Spulenfiepen der Lüftersteuerung

SovietKitten

Schraubenverwechsler(in)
Spulenfiepen der Lüftersteuerung

Hallo,
mein neuer Rechner im Gehäuse Thormas Giant von Enermax hat eine 4-stufige Lüftersteuerung mit Tasten am Gehäuse. Leider verursacht jede Stufe außer der höchsten ein entsetzliches Fiepen, was es unmöglich macht, längere Zeit ruhig am PC zu arbeiten. Immer 4. Stufe ist auch keine Alternative. Da ich den PC nicht selber zusammengebaut habe, hab ich keine Ahnung, wo das Steuerungsmodul sitzt und wie es aussieht, geschweige denn, welches ich neu kaufen muss (ich hoffe doch, dass nicht alle dieses Problem haben). Mein älterer Vater kann übrigens nichts hören ;-) die Fähigkeit, hochfrequente Töne wahrzunehmen schwindet ja mit dem Alter. Kann mir einer helfen, wo man Alternativen kaufen kann, die auch zum genannten Gehäuse passen? Und vielleicht ein paar Sätze, wie ich es einbauen kann? Ein Garantiefall ist es wahrscheinlich nicht, und Widerrufsrecht hab ich wegen Zusammenbaus auch nicht.
Vielen Dank, Phil

AW: Spulenfiepen der Lüftersteuerung

Ich würde trotzdem erstmal Enermax anschreiben und das Problem schildern.

Hier ist ihr Service-Account: http://extreme.pcgameshardware.de/members/117781-enermax-support.html

Ansonsten wirst du die interne Steuerung nicht wechseln können, da du kein Ersatzteil bekommen wirst. Da wäre es nur eine Möglichkeit, über das Mainboard zu steuern (was bei manchen auch sehr gut ist) oder eine andere Lüftersteuerung zu kaufen.

Bei Enermax meinte man, ich solle das Phänomen aufnehmen, da man sonst nicht rechtfertigen könne, eine Steuerung rauszugeben. Ich konnte den freundlichen Mitarbeiter zwar verstehen, aber nicht, wie ich mit normalem Equipment einen so hohen Ton aufzeichnen soll. Eigentlich kümmert sich ja auch der Händler um so Zeug. Ich würde gerne eine neue Lüftersteuerung kaufen, darum ging es ja. Die paar Euro nehme ich gerne noch in die Hand, der Rechner war nämlich nicht gerade billig und ich freue mich seit vielen Monaten auf ihn, nur gerade hab ich nichts von dem Teil, anscheinend bin ich wirklich empfindlich, so sehr ich auch versuche, das Fiepen zu vergessen.
Vielen Dank, Phil

Das ist ... überraschend unfreundlich und un-kolant.

Du kannst es ja mal versuchen, aber wenn du kein Mikro hast dass das aufnehmen kann, sag ihnen das einfach.
Sicher, dass du das Gehäuse nicht mehr zurückgeben kannst?

Eigentlich sollten wir das hier ins Enermax-Forum verschieben.

Ich war über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit erstaunt, nur was will der Mann von der deutschen Zweigstelle machen? Er hat versprochen, sich nocheinmal zu melden, wenn die nächste Ladung aus Taiwan in Dtl. eingetroffen ist, und wenn viele Module, wie ich eins brauche, dabei sind, würde er eins schicken. Nur hielt er für unwahrscheinlich, dass eins für mich übrig ist. Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen wo man sowas kaufen kann. Ich hab so wenig Ahnung von Hardware, ich hätte vermutlich alles kaputtgemacht, hätte ich den Rechner selbst zusammengebaut :D
Vielen Dank, Phil

Hm ok, das klingt ja doch wieder ein wenig freundlicher.

Ich denke, das einfachste wäre es, die Lüftersteuerung des Mainboards zu nutzen, oder eine separate Steuerung zu kaufen.

Zurück