Spulenfiepen bei Lastwechsel...gefährlich/vs Lebensdauer u.a.?

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Spulenfiepen bei Lastwechsel...gefährlich/vs Lebensdauer u.a.?

Hi,

durch eine neue Lüftersteuerung im Bios ist der PC leise wie selten.

Daher kann ich aktuell nicht beschwören ob das hochfrequente Fiepen wirklich neu ist, denke aber schon, Board wurde gewechselt.

Aus dem Idle den Browser öffnend fiept es für wenige Sekunden an, dann ist alles gut. Bzw. man muss eben erst wieder ne Weile idlend vorm Rechner sitzen um es dann erneut mit Last auslösen zu können.

Inwieweit zusätzlich zum Lastwechsel der CPU auch die GPU durch öffnen der Seite hier so stark beansprucht wird, dass sie fiept, aufgrund des Boardwechels denke ich eher es kommt vom Board.

Gibt es wohl oft und soll ungefährlich sein?

Zum Thema Garantiefall scheiden sich bei solchen Sachen, ob Board oder Grafikkarte ja wohl die Geister, eher nicht, zumindest ohne Kulanz nicht durchsetzbar?

Edit:
HW Info im Hintergrund an, beim "aufheulen" steigt kein GPU Takt, wohl aber der CPU Takt, bleibt also nur das Board als Ursache?

AW: Spulenfiepen bei Lastwechsel...gefährlich/vs Lebensdauer u.a.?

Naja, verschleißen tuts dadurch allgemein nicht aber nerven würds mich auch. Ich habe noch nie Mainboard-Fiepen erlebt, was ist denn das für ein Board und was für ne Grafikkarte? Kannst du nicht mal versuchen, das Gefiepe zu lokalisieren (Kumpel startet den Browser während du deinen Kopf ins Gehäuse hältst? - vielliecht findest du ja auch eine Möglichkeit das Fiepen länger zu erzeugen...?). Könnte ja auch ein Lastwechsel durch ZeroCore Power sein (falls du ne Radeon hast)?

Wie gesagt, die 7870 wechselt den Takt nicht wenn ich den Browser öffne, die CPU schon.

Asus Z87 C eben, laut ASUS Hotline unschädlich und daher auch kein Garantiefall, halt "nur" nervig.

Werde eventuell mal auf onboard Grafik umstellen und die 7870 abstöpseln, dann bleibt ja nix anderes übrig.

Aber da es wie gesagt zum Frequenzanstieg der CPU in HW Info aufheult...dachte ich der Fall liegt auf der Hand.

Wenns rein um Verschleiß geht: Spulenfiepen erhöht den Verschleiß nicht. Dass Spulen im Betrieb vibrieren ist normal und unvermeidlich, dass sie das gerade in einer hörbaren Frequenz und einer lauteren Amplitude tun so dass es nervend fiept macht da keinen Unterschied. Prinzipiell ist beispielsweise auch das brummen eines Trafos Spulenfiepen... nur eben mit i.A. 50 Hz statt vielen Hundert Hz.

Oder anders gesagt: Den Menschen nervts, den Spulen ists wurscht. ;)

OK,

also die Aussage von Asus hat wohl Bestand bzgl. Garantie?

7870 ist draußen, mit integrierter GPU gestartet, es piept weiterhin, GPU scheidet also aus.)

Muss ich evtl. doch einen Lüfter höher ansetzen im Bios, dass ein dezentes Grundrauschen das Fiepen übertönt, hochfrequent ist schon extremst überproportional nerviger als Wellenrauschen.

Incredible Alk nach wird es auch keine anderen Komponenten schädigen (können)?

Danke

Das Phänomen Spulenfiepen an sich ist völlig normal, bei ausnahmslos jeder Spule vorhanden und beschädigt weder die Spule noch irgendein anderes Bauteil.

Die ganze Diskussion bei Hardware (und überhaupt die Erkenntnis dass Spulen fiepen in der breiten Masse) ist nur dadurch entstanden dass Spulen auf modernen Grafikkarten das Fiepen zufällig im für den Menschen sehr unangenehmen Frequenzband tun.

Wenn die Dinger bei 20 Hz oder 20.000 Hz fiepen fürden hätte es niemand bemerkt... da wärs trotzdem.
Oder wenn die Leute es als normal akzeptiert haben (keiner wundert sich dass ein Trafo brummt) - dann ists auch kein Problem mehr.

Jau, hab gestern das eine Video von...Raffael?...gesehen im PCGH Studio, na mal schauen.

War gerade off, der Händler meinte lediglich noch es sei bei Mainboards eher ungewöhlich (dass wahrnehmbar), dann doch eher vom Netzteil.

Aber gut, mal schauen wie es wird.

Vorhin war es halt ruhig, aktuell laufen Nachrichten im selben Raum, da nimmt man es schon nicht mehr wahr.)

Zurück