Sprachausgabe in Spielen funktioniert nicht mehr

Deeron

Software-Overclocker(in)
Nabend Community,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Ton.

Musik - geht
Windowston - geht
Ton - Spielen ... naja

nehmen wir als Beispiel Assassins Creed IV und BF4...

In vorgerenderten Videosequenzen (bsp. AC4 die "Wir-kuscheln-mal-im-Bett Szene direkt am Anfang) funktioniert die Sprachausgabe nicht mehr. Hintergrundgeräusche höre ich, sowie spieleigene Musik und Soundeffekte. Aber eben die Sprache nicht.
Bei Sequenzen wo ich selber interagieren kann (also zB. die Seeschlacht am Anfang von AC4) tritt das Problem nicht auf.

Genau das gleiche in AC3 und BF4 ...

Hardware:
MB: ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU: A10-5800k
GPU: Sapphire R9-270 Dual-X
RAM: Patriot Viper 3 Black Mamba 8GB 2133mHz
NT: BQ E9 480W CM
SSD: Samsung EVO 120GB
HDD: 2x 1TB

Die spiele sind auf unterschiedlichen Festplatten (sowohl HDD als auch SSD) installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie wird der Ton übertragen? Über die Grafikkarte oder über die Onboard Soundkarte?

Schmeiß mal den Treiber runter und installiere die neuste Version :daumen:

Der Ton wird über 3,5mm Klinke vom On-Board-Sound an meine kleine 2.1 Anlage übertragen.

Das Problem trat nach folgendem Vorgehen erst auf:

Neusten Treiber drübergebügelt

-> festgestellt, dass die THX-Optimierung nicht mehr ging

-> alten Treiber wieder drüber

Vielleicht hast du echt auf etwas anderes als Stereo eingestellt und die Sprachausgabe versucht über Center zu kommen, was bei dir ja nicht angeschlossen ist.

Lag am Treiber :) mit dem neuen funktioniert wieder alles :)

ABER: Battlefiel hängt sich an oder schmiert mit nem Bluescreen ab -..- Temps sind in Ordnung... Hab aber das Gefühl, das meine CPU noch mehr Saft vertragen kann.

4,6GHZ @ 1,475V bei 58c ... Kann ich da noch Bedenkenlos aus 1,5V gehen?

Wenn er denn mal wieder kommt, kann ich euch das berichten ^^.
Meißtens hängt sich das spiel einfach auf oder der bildschirm bekommt senkrechte, graue streifen und ich seh nichts mehr.
Aufhängen tut er sich auch @4,6 GHz wenn ich in Vegas Pro nur mit der CPU rendern will.

Dann wird der Takt nicht stabil sein... Wieviel Spannung deine AMD CPU verträgt, weiß ich leider nicht genau :ka:

Zurück