sporadische SSD-Fehler_ Was verursacht die Probleme?

friedensreich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

seit letzter Woche häufen sich die Startprobleme von Windows 7.

Es ist auf einer Crucial mx100 installiert, wurde allerdings von meiner alten Festplatte verschoben. Ich habe eigentlich auch vor eine saubere Installation durchzuführen, dies aber aus Zeit-und Lustmangel verschoben.
So läuft das System seit ca. 10 Monaten bis vor einer Woche größtenteils störungsfrei.

Seitdem startet der Rechner mal völlig normal, mal aber gar nicht weil windows eine Datei nicht findet : C:\windows\system32\config (glaube mich daran erinnern zu können).
Nach der Computerreparatur mit der WindowsCD lief es dann auch , jedoch werden die Abstände immer kürzer nach denen einen Reparatur notwendig ist.
Heute wollte er wieder nicht starten und fand die SSD gar nicht mehr wobei sie im BIOS erkannt wurde aber über 4000TB Kapazität anzeigte.
Desweiteren gab es auch Meldungen im Bootscreen von wegen Hard Disk Error und er hängt da auch ungewöhnlich lange ( bis zu einer Minute) alles aber sporadisch.

Gerade angeworfen: startet problemlos, Bootscreen läuft flott durch, Windows läuft

Ich habe allerdings in der Ereignisanzeige auch unzählige Fehlermeldungen:

Quelle: atapi
Ereignis-ID: 11

und die Meldung:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden

Diese Fehler treten glaube ich erst auf seitdem ich ein LC-Power Netzteil eingebaut hatte, dies aber aufgrund eines Defektes wieder gegen ein Thermaltake Berlin tauschen musste.

Deutet dies alles eher auf Hard-oder Softwareprobleme hin ?
Also Richtung SSD oder MB dachte ich?

Mein System:

FX 6300
Asus M5A78L-M/USB3
Crucial mx100
2 HDDs
Thermaltake Berlin ( sollte kurzfristig ersetzt werden, ist bekannt)
Gigabyte gtx 970

Über ein paar Tipps und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Du solltest mal im Windows den AHCI-Modus per Registry ermöglichen und dann im BIOS auf AHCI umstellen. Mit IDE funktioniert TRIM nicht wirklich...

Wenn das Win das nächste mal auch mal den AS SSD-Benchmark herunterladen und mal gucken ob das Alignment, also das Ausrichten der Dateien an die 4K-Blöcke, durchgeführt wird.

Das hat auf jeden Fall schon mal funktioniert. Startete ganz normal oder besser. Wenn es jetzt nicht mehr auftritt bist Du mein Held des Tages.Herzlichen Dank.
Der AS SSD Bench sagt mir zwar das alignment ist schlecht aber das kann man ja glaub ich auch richtig ausrichten.
Wäre herrlich wenn es so einfach sein sollte.
DANKE!!!

Zurück