Sporadische Abstürze mit unterschiedlichen Bluescreens/Crashes

Deathmachine

Software-Overclocker(in)
Sporadische Abstürze mit unterschiedlichen Bluescreens/Crashes

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meinem PC und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Zu allererst meine Hardware:
C2D Q6600 (zwischenzeitlich auf 2,99GHz mit Standartspannung, derzeit Standarttakt)
4GB DDR2 (2x 1GB 667, 1x2 GB 800) (Standarttakt, Scythe Katana 3 Kühler)
Biostar TP43D2-A7 mit P43 Chipsatz
Radeon HD 4850 1GB (Standarttakt mit Arctic Cooling Kühler)
400W Tagan Netzteil (einige erinnern sich vielleicht an den PCGH-Test damals)
Asus Xonar DG (kam aber erst rein als das Problem schon existierte)
Windows 7 64bit, immer up-to-date
3 Festplatten, 1 DVD-Laufwerk, 3 manuell geregelte 120mm-Lüfter

Mein Problem:
Immer mal wieder, das soll heissen: teilweise mehrmals am Tag, teilweise 2 Wochen nicht, stürzt mein PC einfach ab.
Das äußert sich entweder mit einem Freeze und hängendem Sound, mit einem BSOD mit unterschiedlichen Meldungen (später mehr) oder einem selbstständigen Ausschalten des PCs.
Vor allem passiert das beim Spielen, kam aber auch schon im Windowsbetrieb vor. Seltsam an dem Ganzen ist, dass der PC sich danach nicht direkt wieder hochfahren lässt - beim Einschalten geht er einfach wieder aus, bleibt im Windoof-Ladebildschirm hängen oder stürzt in Windows sofort wieder ab, teilweise 4-5 mal hintereinander.
Wenn ich einen Bluescreen bekomme ist die Fehlermeldung meist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, allerdings ohne Treiberangabe - laut Bluescreenviewer sind manchmal Treiberdateien dabei (aber immer unterschiedliche), aber IMMER ntoskrnl.exe - also der Windowskernel selbst. Da aber der PC auch zicken macht nach dem Crash bevor Windows überhaupt hochfährt schließe ich ein Softwareproblem aus (sehe die ntoskrnl als Symptom und nicht als Ursache).
Das ganze hat angefangen vor etwa einem halben Jahr ohne irgendwelche Änderungen an der Hard- oder Software, wurde aber in letzter Zeit eher schlimmer als besser.

Was ich bisher versucht habe:
CPU: Standarttakt wiederhergestellt, Temperaturen kontrolliert (selbst Prime unter 60°C); neue Wärmeleitpaste draufgemacht; Kühlersitz/Anpressdruck kontrolliert
Mainboard: Sichtprüfung auf geplatzte Kondensatoren/Brandspuren; Temperaturen kontrolliert
Ram: Mehrfach den Ramtest meines Mainboards durchlaufen lassen; testweise den PC mit 2GB (mal die einen, mal das das andere Modul) laufen lassen
Grafikkarte: Temperaturen kontrolliert; auf richtigen Sitz der Graka/des Kühlers kontrolliert
Netzteil: einfach mal ne Festplatte und das optische Laufwerk abgeklemmt um den Stromverbrauch zu reduzieren
Generell mal Treiber etc. kontrolliert, auch wenn ich das (wie oben schon geschrieben) ausschließe.

Wirkliche Ahnung, was genau ich noch testen könnte habe ich leider nicht. Ich VERMUTE, dass entweder das Mainboard nen Schaden hat oder das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert (ist mittlerweile auch schon knapp 5 Jahre alt), möchte aber nicht mal eben 100€ ausgeben nur um zu gucken was es nun ist - vor allem nicht für ein jetzt schon in die Jahre gekommenes S775-Mainboard. (Komme leider nicht über einen längeren Zeitraum an Testhardware ran, und direkt reproduzierbar ist das Problem leider nicht)

Deswegen meine Frage:
Kennst irgendjemand dieses Fehlerbild, oder hat genauere Vermutungen, woran es letztendlich liegen könnte? Vielleicht doch noch irgendwas, was ich testen könnte?

Gruß
Deathmachine

AW: Sporadische Abstürze mit unterschiedlichen Bluescreens/Crashes

Hallo,
Ich hätte zu 90% auf Thema "RAM" getippt. Am ehesten Inkompatibilität zwischen dem 667er 2x1GB-Kit und dem 800er. Wenn man Glück hat, wäre es auch möglich, dass entweder die RAM-Slots nur unglücklich bestückt sind (ein 667er mit dem 800er als Dual-Channel) oder weniger wahrscheinlich, dass die CL-Timingwerte nicht übereinstimmen. Die RAM-Timings liessen sich im BIOS aufeinander abstimmen, in der Regel die Schnelleren auf den Wert der Langsameren einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens: StandaD, nicht Stand art...
400W Tagan Netzteil (einige erinnern sich vielleicht an den PCGH-Test damals)
Nein.
Und wann war damals?! 2003??

Mit anderen Worten: Schau bitte noch mal nach, um welches Gerät es sich denn GENAU handelt und gib uns deine Einschätzung, wie alt das Gerät ist.
Weil ein 400W Tagan kann einerseits das TG-400-U33II sein, was halbwegs brauchbar ist, aber auch schon relativ alt. Es kann aber auch der 'Vorgänger', das TG400-U33 sein, was Topower Schrott ist.

Ganz ab davon: Ohne Komponenten auszutauschen ist es schwierig die genau Ursache zu finden. Deine Komponenten sind mittlerer Weile alle so alt, das alles kaputt sein kann. Und wenn du die CPU mit etwas erhöhter Spannung laufen lassen hast, ist es auch nicht auszuschließen, dass sogar die CPU zerrissen hat.

Daher würde ich dir raten, dass du so langsam mal über einen komplett neuen Rechner nachdenken solltest. Denn die Ursache wird sich, da der Fehler sich nicht eindeutig reproduzieren lässt, nur schwer bis gar nicht zu finden sein. Das einzige, was fest steht, ist, dass da wohl was kaputt ist. Was genau, ist aber schwer zu sagen.
Es kann die Grafikkarte sein, es kann Board/CPU oder auch der Speicher sein.

Zuletzt bearbeitet:

ich erhöhe auf 95% "RAM-Inkompatibiltät" - Speicherzugriffsverletzung, wenn zwei oder mehr Module untereinander ein Loch oder eine Adressüberlappung verursachen. Auch mit dem Board schlecht korrespondierende oder defekt Speicherzellen können Ursache sein.
Ich rate hier nicht ins Grüne, sondern mit etwas Erfahrung.

Das habe ich auch manch mal bei 1 Jahr alter Hardware. Bluscreens sind zu 99% Hardware verursacht. das wahrscheinlichste ist die cpu oder der Ram. Wie Deepextrem schon sagte der ram ist zu 95 prozent wahrscheinlich schau da mal.

Hallo!!
Bei meinem neuen Gamer-PC stürzen auch die ganze Zeit Spiele ab und erzeugen Bluescreens und ich hab überhaupt keine Ahnung, woran es liegt. Mein System steht in meinem Profil. Bitte Antworten, bin fast am verzweifeln...

Hallo!!
Bei meinem neuen Gamer-PC stürzen auch die ganze Zeit Spiele ab und erzeugen Bluescreens und ich hab überhaupt keine Ahnung, woran es liegt. Mein System steht in meinem Profil. Bitte Antworten, bin fast am verzweifeln...
Mach 'nen eigenen Thread auf und hijacke nicht den Thread anderer...

Und poste dazu auch die Hardware, inkl den Umständen, wanns abstürtz...

Zurück