Sporadische Abstürze - Netzteil defekt?

Schori

Volt-Modder(in)
hallo Community,

seit zwei, drei Wochen schaltet sich mein PC sporadisch einfach aus und wieder an.
Das passiert beim Zocken wie auch beim Surfen oder Youtube schauen ohne Vorwarnung oder irgendeiner Fehlermeldung. Gerade beim Tippen dieses Beitrags wieder.
Auch im Ereignisprotokoll von Windows 10 steht nur, dass der PC unerwartet ausgeschaltet worden ist.

Kann es das Netzteil sein?

Denn der PC schaltet sich aus und das Netzteil (Relais) klickt wie wenn der PC normal runtergefahren wird und startet (und klickt) wieder wie wenn man normal den Taster drückt.
Bei einem normalen Neustart klickt das Netzteil nicht.

Um auszuschließen, dass es am OC liegt läuft der RAM mit XMP Einstellungen und der Rest @stock.

Das Netzteil ist vom Oktober 2017.

Mein System ergänzend zur Signatur:
Samsung PM951 512GB ^^ Samsung 840 EVO 500GB ^^ Intenso SATA III Top 1TB ^^ Scythe Mugen 5 PCGH ^^ Seasonic Focus+ Platinum 550W

Geht der Rechner direkt wieder an oder musst du erst das Netzteil aus und wieder einschalten und dann den Rechner starten?

Dann würde ich nicht das Netzteil in Verdacht haben. Wenns abschaltet, weil irgendwas nicht passt, greift die Schutzschaltung und um die Schutzschaltung wieder frei zu schalten muss man das Netzteil aus und wieder einschalten.
Ich würde sporadisch den RAM in Verdacht haben.

Dann würde ich nicht das Netzteil in Verdacht haben. Wenns abschaltet, weil irgendwas nicht passt, greift die Schutzschaltung und um die Schutzschaltung wieder frei zu schalten muss man das Netzteil aus und wieder einschalten.
Ich würde sporadisch den RAM in Verdacht haben.

Danke für den Hinweis mit der Schutzschaltung.

Kann der RAM das wirklich verursachen? So ganz ohne Fehlermeldung, Bluescreen oder gleichen?
Werde dann wohl mal den RAM testen müssen. Obwohl das OC laut Tests stabil war.

Gerade eben habe ich auch das neueste UEFI Update aufgespielt, vllt. hat das auch schon geholfen.
Mal beobachten.

Ich würde den RAM mal auf Standard laufen lassen und dann schaust du, ob es läuft.
Klar kannst du auch mal ein anderes Netzteil testen.

Hab mit dem neuen UEFI mal versuchsweise die vorherigen RAM OC Einstellungen gesetzt. Damit startet der PC jetzt nicht mal mehr.

Lasse ihn jetzt auf seinem Standarttakt laufen und beobachte die Sache.

Bei mir mit denselben Symptomen blieb nachdem beinah komplettem Austausch der Hardware nur noch die GPU übrig, die ich zuvor auf anraten eines "Kollegens" auf Wasser umgebaut hatte. Mittlerweile habe ich eine Karte die Ab-Werk umgebaut ist und keine Probleme mehr.

Zurück