Spontane Rechnerabstürze während Gaming

Icega

Kabelverknoter(in)
Spontane Rechnerabstürze während Gaming

Hey zusammen,

ich hatte dieses Problem ursprünglich in mein älteres Thema geschrieben, aber dort habens die Leute nicht gesehn denke ich. Deshalb nochmal der Versuch über nen neuen Thread.
Das Problem ist folgendes:

Mein PC hängt sich beim Spielen von League of Legends hin und wieder komplett auf. Das passiert vielleicht 1-2 mal in der Woche, also nicht dauernd und auch nicht dauernd wenn ich zocke, nur hin und wieder.
Skype höre ich dabei noch bzw. ich kann da dann auch noch reden, aber das Bild friert komplett ein. Wenn ich dann alt+str+entf drücke, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Gleichzeitig leuchtet die rote LED am oberen Rand meines Gehäuses (BitFenix Shinobi, denke das ist die für die Festplattenaktivität) durchgehend (normal blinkt die nur mehr oder weniger schnell). Weiß jemand was das Problem sein kann?

Wenn ich auf "Suche > Computerverwaltung > Ergebnisanzeige > Kritisch" gehe, zeigts mir an: "Kernel-Power" (meinte ein Kumpel das soll ich mal machen, hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat ^^).

Ich arbeite mit win7 professional, das System sieht so aus: Screenshot by Lightshot , als Grafikkarte ist eine HIS Radeon R9 280X IceQ dabei. Ich hab mich damals auch von euch beraten lassen ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...353105-kompletter-gaming-pc-bis-700-euro.html ).

Hat irgendjemand eine Ahnung womit ich es zu tun hab?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag wünsche ich!

mfG Icega

Alle Treiber + Bios aktuell? Hast du Cup bzw Grafikkarte übertaktet? Könnte evtl ein Absturz des grafiktreibers sein. Da würde ich mal einen anderen probieren. Ramtest kannst du machen bzw das System mit nur einem Riegel laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spontane Rechnerabstürze während Gaming

Also Grafikkarte ist eine HIS Radeon R9 280X IceQ und ist nicht übertaktet. Treiber sollte der Aktuellste drauf sein (ist keine Beta). Garantie hat sie wohl auch noch. Sonstige Treiber müsste ich mal auf Aktualität überprüfen. Ramtest hab ich schon gemacht und ergab keine Fehler.

Aber ist ein vergleichsweise selten auftretender Fehler wie der ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Grafikkarte bzw. die Notwendigkeit eines Umtauschs?

Passiert das nur bei dem einen Spiel ?
Laste mal die Kiste komplett aus, also prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Könnte es auch sein das sich deine HDD nach einer gewissen Zeit abschaltet was zu einem Problem führen kann ? Evtl mal in den Energieoptionen so einstellen das die platte immer läuft

das mit der Platte hab ich eigentlich vor ner Weile schon umgestellt. Wegen anderen Spielen kann ich leider nichts sagen, ich spiel kaum Anderes ^^
Die zwei Programme bzw. das komplett Auslasten versuch ich morgen mal, danke.

[Update]

Der Grafiktest zeigt mir nichts, letztens kams allerdings zu einem ähnlichen Vorfall bei dem der Rechner hängen blieb ohne dass ich irgendetwas grafisch aufwändiges getan hätte - war nur im Browser. Dann dauerte es kurz und er hat sich gefangen und zwei Minuten später passierte dasselbe. Musste den PC dann neu starten. Kann das irgendwie mit meiner SSD (und ggf. mit deren Einstellungen oder so) zusammen hängen?

Zurück