Spirtzwasser + Steckerleiste

R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum:huh: es geht mir weniger um ein IT Problem, aber doch um Elektronik. Ich müsste in meiner Küche eine Steckerleiste auf der Anrichte aufbauen - jedoch wäre diese dann in der Nähe der Spüle, und jetzt hab ich etwas Angst vor Spritzwasser... da ja Wasser + Strom = Böse.

Gibt es da eigene Modele? Kennt wer eines, bzw. kann mehr wer eines empfehlen? Oder wäre Spritzwasser kein Problem für eine "normale" Steckerleiste?

Klar gibt es die, im Bauhaus zum Beispiel sind extra Steckerleisten für dein Außenbetrieb im Garten und ähnliche Anwendungsgebiete.

Klar gibt es die, im Bauhaus zum Beispiel sind extra Steckerleisten für dein Außenbetrieb im Garten und ähnliche Anwendungsgebiete.

Jopp die sind mit eingebautem FI, aber nur spritzwasser geschützt, aber solang sie nicht in die Spüle fällt... xD.

Kuckst du hier. Hm, aber ob du bei der Farbe noch was essen willst/kannst weiß ich jetzt aber leider nicht.

Ich würde aber eine Installation unter der Arbeitsplatte empfehlen, wenn irgendwie möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da kein besseres Plätzchen? Vielleicht Kopfüber unter einen Hängeschrank oder ähnlich?

Leider nein... mir es ja auch nicht recht, wenn es ne andere Möglichkeit gäbe hätte ich sie schon genommen. Ich könnte nur sehr kurze Verlängerungskabel an den einem Gerät anbringen, das eigentlich davon betroffen... aber naja mal schauen was kommt. Diese Bau-Steckerleisten sind halt alle nicht sonderlich die Hingucker in der Küche, ob ich das meiner Freundin verkaufen kann :huh:

Es muss ja kein ausgesucht hässlicher Baustellen Tischverteiler sein...

Wie wärs mit einer Spritzwassergeschützten Aufputz Steckerleiste wie etwa dieser:

www.busch-jaeger-katalog.de (IP44; "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser")

Hier gäbe es auch IP 66 ("Schutz gegen starkes Strahlwasser") Varianten; da kann man sorglos mit dem Gartenschlauch draufhalten (zumindestens wenn sie ordnungsgemäß angeschlossen wurden)

http://www.busch-jaeger-katalog.de/...pe=52108582&produkt=52108585&artikel=52108586

Oder die Unterputzvariante, falls du den erhöhten Installationsaufwand nicht scheust

www.busch-jaeger-katalog.de

Erm ich kann leider keinen neuen Steckdosen anbringen, ich muss mit dem Auskommen was da ist... das einzige was ich machen könnte ist, ein normales Netzteil auf die Mirko und einfach ein Verlängerungskabel von dem Gerät auf der anderen Seite der Spüle rüber... das wäre denke ich am sichersten, und auch praktischer.

Werd mich mal schlau machen, ob es ein 1-2m langes "Verlängerungskabel" gibt :)

Hm... ich nehme mal an, du darfst wiedermal die Wand nicht beschädigen...

Die Installation von Aufputz Steckdosen sollte trotzdem kein Problem sein; ich würde sie auf ein farblich abgestimmtes Brett schrauben und dieses dann an die Wand kleben; ich nehme an, zumindestens über der Spüle gibt es Fließen, da lässt sich praktisch jeder Kleber auch problemlos rückstandsfrei entfernen

randmemerkung: Übern verlängerungskabel kann man NICHT sovie leistung freisetzten wie bei einersteckdose, aber ich bezweifle dass du 3KW+ geräte betreiben willst

wir reden von 3 KW: 1KW kafffemaschine, wenns son ultra highend teil ist, mikrowelle auch max 1 kw und ein troaster, und ich glaub der toaster frisst kein kw oder?

ausserdem müsste man es gleichzeitig nutzen.

bei 3kw sinds 13A, und auf einer 7.5 mm² mehrfachsteckdosenleiste ist ziemlicht schlecht, da es bis zu 7.5 A +- 1A aushält

Zuletzt bearbeitet:
wir reden von 3 KW: 1KW kafffemaschine, wenns son ultra highend teil ist, mikrowelle auch max 1 kw und ein troaster, und ich glaub der toaster frisst kein kw oder?

Ein Toaster kann über 2kW fressen...

Dualit Lite Toaster - 2 and 4 slice Toasters by Dualit

Kaffeemaschinen können auch leicht die KW Grenze knacken

Weitere mögliche Küchengeräte wären etwa Mini-Backöfen (bis ~2500W), Tischgriller (bis ~2500W), Wasserkocher (bis ~2500W) und Mixer (bis ~750W) oder Fritteusen (bis ~2000W)

ausserdem müsste man es gleichzeitig nutzen.

Das stimmt freilich aber es kann sicher schnell vorkommen, dass man etwa in der Früh mal schnell mal ...vier... Toasts und einen Kaffee gleichzeitig machen will

Aber dann kann man auch mit normalen Steckdosen Probleme bekommen wenn diese am selben Stromkreis hängen

Die magischen Grenzen der Elektrotechnik kann man eben nicht so einfach aushebeln...

3680 Watt bei 16A Vorsicherung, 2300 Watt bei 10A Vorsicherung.

Kaffeemaschinen für den Hausgebrauch kann man mit durchschnittlich 2kW ansetzen, 2,2 hab ich aber schon gesehen.
(Wohlgemerkt: ne einfache für Filterkaffee! Nicht diese Vollautomaten.*igitt*)

Toaster ziehen, wie beschrieben, richtig viel weg.

Ne Mikrowelle kann man aber noch mit jeweils einem von beidem zusammen an einem Kreis betreiben...

Und ne Leiste mit eigenem FI-Personenschutzschalter bringt rein garnix, außer einem Schalter mehr zu betätigen, wenn der Fehlerstrom mal zu hoch ist. Die Dose inner Wand hat ja auch schon einen.

Doppelt gemoppelt kann man sich hier sparen.

Bevor ich eine Empfehlung abgebe:

Was soll später einmal an diese zusätzlichen Steckdosen angeschlossen werden?

MfG

Zurück