Spintires an der Spitze der deutschen PC-Charts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spintires an der Spitze der deutschen PC-Charts

Der Offroad-Simulator Spintires hat sich an die Spitze der deutschen PC-Charts gesetzt. Auch auf Steam war der Titel vorne, der aktuelle Steam-Summer-Sale wirbelte die Charts jedoch durcheinander. In Spintires spielt der Spieler einen LKW-Fahrer, der sich mit seinem Fahrzeug durch den Matsch wühlen muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spintires an der Spitze der deutschen PC-Charts

Netter Simulator, aber wie der Kommentator es gesagt hat, wirklich nur was für echte Fans. :)

Und zu denen gehöre ich nicht dazu, ich mag zwar Simulatoren aber sowas braucht doch mehr Geduld als ich habe. ;)

Ich werde nie verstehen, warum sich solche Spiele, aber genauso solche Gurken wie Landwirtschaftssimulator und dessen 100 Abwandlungen immer so gut verkaufen.

Klar, Spintires ist nicht schlecht, aber eben sehr speziell und bietet eben so gut wie gar nichts, was einen, der kein richtiger Simulationsfan ist bei der Stange halten könnte. Ist jetzt plötzlich jeder Hardcore Simulationsfan oder wie?
Wie kann es also sein, dass plötzlich jeder dieses Spiel haben möchte?

Genauso der Landwirtschaftssimulator. Das sind ganz grausame, billige spiele. 4 Players hat der 2013 version 34% gegeben. Mangelhaft! Und die Leute kaufen es wie verrückt. Und das jedes Jahr.

Ich krieg das nicht in meinen Kopf.
Da wird sich z.B. über ein BF4 wegen ein paar Bugs aufgeregt und bekommt bei Amazon von ca 450 Kunderenzessionen 50% 1-stern bewertungen, während ein Landwirtschaftssimulator auch auf ca 450 bewertungen kommt, von denen über 300 5-sterne bewertungen sind.
Dieses Kaufverhalten ist für mich absolut unfassbar.

Wie können die Leute einerseits so Hart und kritisch sein, geben sich dann aber auf der anderen Seite mit dem billigsten Schund, zufrieden.

Ich verstehe nicht warum sich Minecraft so gut verkauft hat. Sieht einfach zum davon laufen aus, hat auch keine Story und so weiter. Jeder Spieler hat halt andere Interessen, der eine will halt hässliche Klötze abbauen der andere will daheim einen Bauernhof Managen. Lass sie doch.

Was soll das wie ob jetzt plötzlich jeder Harcore Simulationsfan ist?
Denk mal an früher zu den guten alten Flugsimulationen. Die gab es damals zu hauf ich wette das hat den Grund weil sich die Dinger super verkauften. Auch Rennsims wie damals z.b. Grand Prix 4 oder die F1 Reihe von EA verkaufte sich super. Hmm merkst du was? Simulatoren verkauften sich eigentlich immer schon gut.

Nur leider hat sich der Markt gewandelt und viele der Berufs"simulationen" sind nur billig und schlecht. Aber es gibt durchaus gute Vertreter wie jetzt wieder Spintires.

Ich zocke auch Sprintires und ich glaube ich kann hier für alle sprechen die es zocken. Die "Faszination" an dem Spiel ist einfach die wirklich sehr gute Darstellung des matschigen Untergrunds und wie sich die Fahrzeuge da teilweise regelrecht durchgraben. Habe ich persönlich mit dem Detailgrad so noch in keinem anderem Spiel gesehen. In Bewegung sieht es wirklich fantastisch aus und wenn man bedenkt, dass Spintires bis auf auf die Fahrzeugmodelle quasi ein 1-Man-Projekt ist, macht es die Sache noch beeindruckender. Top Grafik, tolle Technik, realistisches Fahrzeugverhalten, der Multiplayer sowie bereits vorhandene Modbarkeit zeichnen Spintires aus.

Allen Besitzern einer ausreichend starken GeForce kann ich auch nur empfehlen SGSSAA und HBAO+ zu aktivieren. Wenn man dann noch eine Brise LumarSharpen mit SweetFX drüberlegt, sieht das Endresultat wirklich hervorragend aus :daumen:

3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 296

Ich werde nie verstehen, warum sich solche Spiele, aber genauso solche Gurken wie Landwirtschaftssimulator und dessen 100 Abwandlungen immer so gut verkaufen.

Klar, Spintires ist nicht schlecht, aber eben sehr speziell und bietet eben so gut wie gar nichts, was einen, der kein richtiger Simulationsfan ist bei der Stange halten könnte. Ist jetzt plötzlich jeder Hardcore Simulationsfan oder wie?

Genauso der Landwirtschaftssimulator. Das sind ganz grausame, billige spiele. 4 Players hat der 2013 version 34% gegeben. Mangelhaft! Und die Leute kaufen es wie verrückt. Und das jedes Jahr.

Da wird sich z.B. über ein BF4 wegen ein paar Bugs aufgeregt und bekommt bei Amazon von ca 450 Kunderenzessionen 50% 1-stern bewertungen, während ein Landwirtschaftssimulator auch auf ca 450 bewertungen kommt, von denen über 300 5-sterne bewertungen sind.

Wie können die Leute einerseits so Hart und kritisch sein, geben sich dann aber auf der anderen Seite mit dem billigsten Schund, zufrieden.

:hail: DANKE

genau das denke ich mir auch immer, hab vorhin erst wieder hier im Forum gelsen wie ******* die Frostbite Engine Sein soll usw... und die zocken dann wimmelbild spiel und co ^^ und finden das natürlich noch geil!

Es sind hauptsächlich zwei verschiedene Käufergruppen!

@Topic: Ich gönne es dem Spiel, nur fragt sich, welche Konkurrenz es in dem genannten Zeitraum gab. Denn, wie war doch noch? Unter den Blinden ist der Einarmige König!;)

@Test Video: Bei Minute 5.27 finde ich es schon fast erstaunlich, wie auf das Spiel eingegangen wird. Ich finde es selbstverständlich, dass das Gameplay Spaß machen muss. Wenn ein Spiel sogar unterhält, auch wenn man als Spieler versagt, dann ist das eine sehr gute Basis. Aber in der heutigen Spielewelt, definiert sich der Spielspaß eher über diverse (nutzlose) Belohnungen mit denen der Spieler überhäuft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen zurecht! Ich habe mit meinem Kumpel schon 4 von 5 Karten auf "Simulation" im Coop-Modus geschafft und es macht einfach immer wieder richtig Spaß. Jedoch ist der Titel nichts für Casual-Gamer. Wer steckenbleibt und sofort aufgibt, der wird an dem Game keine Freude haben. Wer allerdings ein "harter Hund" ist und nie aufgibt, für den ist Spin Tires die absolute Erfüllung.

Vor allem freue ich mich aber auf die kommenden Zusatz-Inhalte und Mods.:daumen:

PS. Ich habe die Devs wegen zusätzlicher Sichtweite angefragt und mir wurde zugesichert, dass mit den kommenden Patches auch Optionen für High-End PC's kommen werden. Die Grafik ist ja ganz nett, aber die sich ständig aufbauenden Objekte stören ungemein.
[suggestion noted] Level of Detail, View Distance - BUGS / ISSUES: SPINTIRES Full Game - Oovee® Game Studios

Und wer wegen Spin Tires meint, dass die Matsch-Darstellung "übertrieben" ist, sollte sich sich so ein Video wie dieses hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=s2Jdt_cY-Kw

Zuletzt bearbeitet:
@Laggy.NET

So ganz erklären kann ich mir das auch nicht, insbesondere der Landwirtschaftssimulator. Doch bei dem vorgebrachten Vergleich mit TripleA-Titeln muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die Erwartungshaltung eine gänzlich andere ist. Ein-Mann-Projekte wie Banished "verzeiht" man vieles und honoriert die Leistung weniger durch den Kauf eines vermeintlich schlechten Produktes, wobei das halt im Auge des Betrachters liegt.
Darüber hinaus zeigt der Matsch-Simulator ;) doch eine beeindruckende Physik, wie auch Banished soweit gut funktioniert. Wenn es dem Käufer darauf ankommt, bekommt er das gewünschte Produkt.
Große Titel kämpfen mit (teil selbst heraufbeschworenen) Vorschusslorbeeren, die wenn nicht erfüllt werden unmittelbar ins Gegenteil umschlagen (Siehe BF4)...

Ich glaube einfach dass es viele Leute gibt, die sich gerne mal mit einem 8x8-MAZ durchs Gelände wühlen würden. Und SpinTires ist da bis jetzt das einzige Spiel, mit dem das möglich ist. Dieser Platz 1 resultiert jetzt aus dem Ansturm, der sich mit der Zeit auch schnell wieder legen wird. Es ist eben etwas, das es bisher in der Form noch nicht gegeben hat.

genau das denke ich mir auch immer, hab vorhin erst wieder hier im Forum gelsen wie ******* die Frostbite Engine Sein soll usw... und die zocken dann wimmelbild spiel und co ^^ und finden das natürlich noch geil!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um zu erkennen das die Frostbite-Engine im großen und ganzen Mist ist muss man nicht zwingend nur Spiele mit der besten Engine und hyper toller Grafik zocken.
Oder gilt meine Meinung nicht mehr weil ich nebenbei auch mal z.B. Terraria zocke?

Die PC Version hat aber immerhin 73% von denen bekommen. Außerdem kommt er nicht jedes Jahr sondern alle 2 Jahre, daher hat man auch immer einen sichtbaren Grafikunterschied usw. Nun ja dieses Jahr kommt wieder ein neuer Teil, dieser ist momentan bei Amazon auf Platz 2 der Top 100 :D

Dass sich da so viele wundern, dass sich Spintires gut verkauft...
Coole neue Technik, ziemlich gute Physik, Grafik und Sounds...

Mir macht's Spass im Hardcore Modus. Stellenweise haben die Maps ziemlich schwierige Passagen, wo man nur mit ein wenig Planung weiterkommt. Ich gehöre eher zu den Leuten die sich wundern warum sich so ein verbuggtes Rumgeblödel wie der Goat Simulator so gut verkauft. Spintires wird auch von nur sehr wenigen Personen entwickelt, und der (fast vollständig bugfreie) Inhalt spricht mich eben richtig an. Die verdienen das Geld, zumal da noch etliche größere Patches kommen werden, inklusive Updates zur Kamera, deutlich erhöhte Sichtweite/Details, evtl. sogar eine Cockpitansicht (das wäre der Traum).

Nur was den Preis angeht gibt es irgendwie riesige Unterschiede. Bei Steam 24,99€, bei etlichen seriösen Shops aber schon für deutlich weniger. Ich hab's mir für 16,90€ von einem schweizer Händler gekauft, für den aktuellen Zustand ein angemessener Preis.

ja genau.......spintires...goat simulator:wall: und wie sie alle heissen...............auf so nen kack stehen die kiddies und unterstützen mit ihrem kauf diese einfallslosen entwickler....sry. geht gar nicht!!:daumen2:

Zurück