Spieletester warnen vor vielen Bugs bei anstehenden Titeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spieletester warnen vor vielen Bugs bei anstehenden Titeln

In der jüngeren Vergangenheit kamen Spiele gefühlt des Öfteren merklich unfertig und fehlerbehaftet auf den Markt, was sich laut Unternehmen, die mit der Qualitätssicherung anstehender Titel betraut sind, auch im vierten Quartal dieses Jahres nicht ändern wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spieletester warnen vor vielen Bugs bei anstehenden Titeln

Einfach nicht vorbestellen, nicht am ersten Tag kaufen und sich somit nicht bei einem verbugten Spiel abzocken lassen. Dann schmerzt es die Unternehmen weit mehr als ein verschobenes Spiel. Und so Schwachsinn wie "Angefangen bei den hohen Entwicklungskosten, die eine Verschiebung inakzeptabel machen und der Tatsache, dass Day-One-Patches mittlerweile nichts Unübliches mehr sind" muss man also Kunde dann auch nicht mehr lesen.

Oha, die Berichterstattung von PCGH läuft ja zur Höchstform auf. Nicht... Als ob und ein bekloppter Spieletester vor Bugs warnen müsste, die meisten hier zocken schon länger als drei Tage und wissen das es in JEDEM Spiel IMMER irgendwelche Bugs gibt. Wollt ihr uns eigentlich mit solchen "News" verarschen oder was geht bei euch ab? Das is echt n Schmierblatt geworden PCGH... :daumen2:

Kann aber nicht sein das die Auftragslage für diese Spieletester eingebrochen ist? Hört sich für mich jedenfalls so an als ob da die Gamer Community motiviert werden soll mehr externe Spieletests zu fordern,
damit die Jungs was verdienen. So als Publisher wären bei mir solche Typen die Stimmung machen auf der schwarzen Liste.

Oneday-Patchs sind doch nervig. Nicht jeder hat ne schnelle Internetverbindung. Also entweder ordentliche Spile, oder die DVDs erst rausbringen, wenn du gröbsten Bugs behoben sind. Die werden dann natürlich erst dann gekauft.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem day one patch?
24stunden nachdem das spiel erhältlich ist "oh f*ck wir haben die 12GB bugfixes vergessen!" kein problem <-dayone patch

Haben ja sonst nur Kaffee getrunken.

Oha, die Berichterstattung von PCGH läuft ja zur Höchstform auf. Nicht... Als ob und ein bekloppter Spieletester vor Bugs warnen müsste, die meisten hier zocken schon länger als drei Tage und wissen das es in JEDEM Spiel IMMER irgendwelche Bugs gibt. Wollt ihr uns eigentlich mit solchen "News" verarschen oder was geht bei euch ab? Das is echt n Schmierblatt geworden PCGH... :daumen2:

Also wenn du PCGH liest wie die Bildzeitung ist das nicht deren Problem sondern deins. Bitte die News mal ordentlich lesen und sich dabei auf das gelesen konzentrieren. Überschriften lesen reicht nicht aus. Wenn das geschafft ist, kannst du ja dein Kommentar noch einmal anpassen. Entschuldigen musst du dich dann auch nicht. Aber das was du von dir gibts ist schon hart.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem day one patch?
24stunden nachdem das spiel erhältlich ist "oh f*ck wir haben die 12GB bugfixes vergessen!" kein problem <-dayone patch

Haben ja sonst nur Kaffee getrunken.

Nein das Spiel wird mit bugs auf die scheibe gepresst und man arbeitet währenddessen schon am Patch. Dann Zum release wird der veröffentlicht. Installieren und dann darfst direkt patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Leute weiterhin schön fleißig vorbestellen, wird sich an dieser Misere nichts ändern.
Das letzte Spiel, das ich vorbestellt habe, war Witcher 3 und obwohl dieses zu Release relativ wenig Bugs hatte (gemessen am Gesamtumfang), denke ich mir im Nachhinein, dass es sich doch gelohnt hätte, noch ein halbes Jahr zu warten.

So ist es wenn Leute Produkte trotz deren Fehlern kaufen.Da sagen die Firmen natürlich wenn die so bekloppt sind und trotzdem Vorbestellen obwohl sie genau Wissen das es nicht richtig funktioniert,super wir werfen das Game auf den Markt und gut ist:devil:

Der schlaue kauft weit nach Release, spart eine Menge Geld,hat ein fehlerfeies Game,und oft noch kostenfreie DLC,s mit dabei;)
Gilt natürlich nur für Nonline Gamer die anderen sind dem Gruppen Zwang ausgeliefert ;)

Einfach nicht vorbestellen, nicht am ersten Tag kaufen und sich somit nicht bei einem verbugten Spiel abzocken lassen. Dann schmerzt es die Unternehmen weit mehr als ein verschobenes Spiel. Und so Schwachsinn wie "Angefangen bei den hohen Entwicklungskosten, die eine Verschiebung inakzeptabel machen und der Tatsache, dass Day-One-Patches mittlerweile nichts Unübliches mehr sind" muss man also Kunde dann auch nicht mehr lesen.

Ja Vorbestellungen sind so eine Sache, die definitiv zu falschen Anreizen führt. Noch schlimmer sind Early-Access-Titel, wo fehler quasi legitimiert werden indem man ein Spiel nie veröffentlicht...

Ich selbst war auch schon mehrmals unter Versuchung, den "Vorbestellen"-Button zu drücken und konnte mich oft nur schwer davon überzeugen, dass es keinen Sinn macht und das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach verbuggt sein wird. Fast hätte ich mir Arkham Knight vorbestellt oO
Im November werden zeitgleich das neue Starcraft und Fallout rauskommen. SC werd ich tatsächlich vorbestellen, Blizzard kann sich bei so einem ESports Titel keine Bugs erlauben. Die Fallout-Geschichte deutet eher in ne andere Richtung, sodass ich hier warten werde bis das Spiel reduziert ist, da es vermutlich auch erst da spielbar sein wird (und attraktive Mods haben wird).
Wären also alle Kunden wie ich, hätte jedes UN ein funktionierendes QM implementiert. Da muss ich mir jetzt einfach mal auf die Schulter klopfen, so viel Narzissmus ist erlaubt ^^

Day-One-Patches find ich allerdings völlig iO, besser wär Day-Zero. Klar man muss evtl ein bisschen warten weil die Server überlastet sind. Aber prinzipiell wird da von den Spielern auch vieles schlimmer wahrgenommen als es eigentlich ist. Dann könnt ihr halt euer Spiel erst 4 Stunden später spielen.... So what?

Grundsätzliche finde ich den Release-Zustand vieler großer Spiele auch nicht gut, aber ich möchte dennoch eine Lanze für die Programmierer brechen:
Sie bekommen strenge Vorgaben und erfüllen ihren Job - mit Sicherheit wollen die meisten ein bugfreies Spiel abliefern.
Auf der anderen Seite stehen die Publisher, die ihre Investition natürlich in Gewinn transformieren möchten.
Zusätzlich werden die Spiele immer umfrangreicher.

Als Spieler sehe ich seit X-Rebirth und Total War: Rome 2 auch nur noch die Möglichkeit die ersten Patches abzuwarten.
Es ist andererseits aber auch verdammt schwer der Versuchung zu widerstehen, ein Spiel sofort daddeln zu wollen :ugly:

Also ich muss sagen die letzten Spiele die ich mir so gekauft hatte liefen alle recht gut (MGS, TW3, B:AK, DA:I usw).
Der letzte Fehlkauf (weil ein Spiel Bugs hatte) war Unity. Das ist schon ein Weilchen her.

Bester Abschnitt finde ich den:

“In some cases, delaying a game can have a more devastating impact on the game and studios themselves than what quality concerns could have. It then becomes a balance between quality expectations and financial risk.”

Eine IP wertlos machen ist also kein finanzielles Risiko? Sorry nach Unity werde ich nicht so schnell nochmals ein Assasin's Creed Titel kaufen. Und EA kann von kaputten Marken ein Lied singen, soviele haben sie mit miesen Titel und Qualität schon zerstört:

-Medal of Honor
-Sim City
-Command&Conquer
-Ultima
-Wing Commander
-Burnout
-evt. bald mal NFS

Also ich bewege mich immer mehr Richtung Retro-Gaming. Früher war zwar nicht alles besser, aber immerhin die meisten Spiele größtenteils Bugfrei.

Vorbestellt wird bei mir schon lange nichts mehr. Wie schon von Anderen weiter oben erwähnt, warum nicht einfach warten und nach einem halben Jahr das Spiel mit DLCs, als GOTY-Edition und halbwegs Bugfrei und noch dazu billiger kaufen als wie die Vorbestellerversion? Die Zeiten, in denen ich kopflos Trends und Hypes nachlaufe, sind jedenfalls für mich vorbei.

Wie sagt Murtaugh in "Lethal Weapon" so schön: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß".

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob das wirklich alles Bugs sind.....denn DX12 ist neu,die Entwicklung der Games dafür liegt in den Kinderschuhen....und...DX12 läuft nicht gerade bei unbedingt jeder Hardware reibungslos.....ergo,haben die Softwareentwickler mächtig zu tun.:schief:

Zurück