• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spieletauglicher PC für nen Kumpel, ca 750€

joschi486

Komplett-PC-Käufer(in)
Spieletauglicher PC für nen Kumpel, ca 750€

Guten Morgen Leute,
nachdem ihr mir hier mit meinem PC so gut geholfen habt, bräucht ich jetzt nochmal eure Hilfe. Ein Freund möche sich nen neuen PC zulegen und hat sich schon was zusammegestellt. Vielleicht kann da noch jemand drüber schauen nd sinen Senf dazu da lassen :)

Hier seine Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Als Graka ist er noch am überlegen doch eine RX470 mit 8gb zu nehmen, und brenner kann raus, da hat er noch einen rumliegen.

AW: Spieletauglicher PC für nen Kumpel, ca 750€

Nimm statt dem E10 eine Vengeance 400W und dazu die 470 Nitro+ mit 8gb Vram.
Da hast du mehr von.

Oder du lässt alles so und nimmst trotzdem die Nitro+ mit 8gb. Weis ja das Budget nicht ;)

Hier noch die Frageliste, soweit ich die gerade beantworten kann

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 750€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Brenner und HDD als Datengrab

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD, 60 Hz glaub ich

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich Gaming und kleinere Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250 SSD reicht erstmal bei dem Budget

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Glaube nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
nein

Wie gesagt, das ist die Zusammenstellung, die er mir geschickt hatte. Das ASRock h170A, Vengeance-NT und die Sapphire ist notiert. Zu der Graka ging die tendenz eh schon, und MoBo nehm ich gerne Vorschläge an, da kenn ich mich am wenigsten aus.
Ein Riegel RAM ist sicher nicht optimal, nehm an Dual Channel wär besser, aber so kann man in Zukunft gut mit nem zweiten Riegel aufrüsten aber sprengt aktuell das Budget nicht ganz so schlimm.

@plutoniumsulfat: Weiß gerade nicht welche ihm alles vorschweben, aber aktuelle Titel auf jeden Fall, möglichst in guter Auflösung, so gut das Budget es hergibt :)

Das mit den einen Riegel passt schon. Da hast du denn richtigen Gedanken.

Und bei 750€ wird nicht mehr viel zu machen sein um nicht den Rahmen zu sprengen, weshalb ich gar nicht erst nach den Spielen gefragt hatte. Das ist so wie es ist nun mal die minimale Konfiguration, die noch akzeptabel ist. In meinen Augen ;)

Ich kann mal nachfragen wegen Spielen.
Wie schauts mit Lüfter aus? Ist bei dem i5 einer dabei und reicht der erstmal? Klar ist der bissl lauter als ein separater, aber Lüfter kann man ja auch noch nachrüsten wenns zu nervig ist. Oder gibts nen guten Vorschlag?

Spieletechnisch auch sowas wie Battlefiled 4 oder evtl Witcher 3 und auch noch nicht ganz optimierte Early Access Games auf Steam wie The Forest und so. Aber glaub die Entscheidung ist schon pro i5 gefallen :)

Edit: Danke für die Hinweise mit NT und MoBo. System wird mit i5 und Sapphire RX470 8GB bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
hier ist der Kumpel der sich das Gerät nun gekauft und auch zusammengebaut hat. Leider nicht ohne Probleme.
Kurz nochmal die Randdaten:
Mainboard: ASRock H170A-X1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 470 8G
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
SSD: Crucial MX300 275GB Interne Festplatte SATA
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
NT: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze

Habe gestern alles zussamengebaut.
Oberer Steckplatz Graka, in der Graka ein Stecker aus dem NT (ein 6+2 pin)
Stecker vom Gehäuse (HD Audio, zwei Gehäuselüfter, USB3, und PowerLED…)
Im ersten Slot RAM
Am SATA1 den von der SSD, in SSD auch Stromkabel
Am CPU FAN den Lüfter
24 und 8 pin vom NT an MB
(Hoffe man versteht was ich meine, bin was Hardware angeht ein ziemlicher.......)

Leider habe ich wenn ich jetzt das ganze starte nur einen schwarzen Bildschirm. Alle Lüfter laufen und Graka leuchtet. Schließe den Bildschirm über DVI an, weder an Graka noch an MB (mit Graka wieder ausgebaut) hat es funktioniert. Hab es dann noch an meinem Fernseher mit HDMI probiert, bleibt aber gleich.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks?

Hallo,

habt ihr schon einmal versucht eine andere Grafikkarte in den Rechner zu bauen und dann zu testen, ob es läuft? Wenn die andere Grafikkarte auch nicht läuft, ist der Fehler lokalisiert, dann ist es das Board; entweder CMOS oder PCIe-Bus.

Da der Rechner anscheinend über die iGPU ein Bild anzeigt, kann der Prozessor ja als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Der RAM kommt für mich auch nicht in Frage.

Gruß
obi

Stimmt, Informationen zu eventuellen Signalen des PCs (Laut oder LED) sind auch interessant!

Werden wir heute Abend mal durchchecken und auch mit meiner GPU checken und auch nochmal alle Kabel usw dreifachchecken. Beepcodes wird schwer, ist glaub ich kein Speaker verbaut und zumindest ich hab keinen rumliegen.

Zurück