• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechner für ca. 500€

AW: Spielerechner für ca. 500€

Zum Spielen empfiehlt sich ein System mit Intel Core i3-2120 System. Das ist circa 35€ teurer, ist dafür aber über 10% schneller und ist auf einen modernen Vierkerner von Intel aufrüstbar.

Daher Prozessor und Mainboard:
Intel Core i3-2120 und ASRock Z75 Pro3.
Dafür reicht dann ein deutlich günstigerer Kühler: EKL Alpenföhn Sella oder sogar der Boxed Kühler (reicht i.d.R, wird nicht sehr laut).
Bei der Grafikkarte ist wenn möglich eine eine Sapphire HD6870 nehmen, die leistet circa 35% mehr Bilder pro Sekunde.
Zusätzliche Lüfter benötigst du eigentlich nicht, und wenn günstigere reichen.
Beim Laufwerk eins von LG für unter 20€ nehmen (LG GH22NS90). Beim RAM gibt es auch 4GB DDR3-1333 für unter 20€ (z.B. Corsair Value Select oder G.Skill NT Series).

Prozessor und Mainboard kosten 35€ mehr, der Lüfter 35€ weniger, beim RAM und Laufwerk kannst du 15€ sparen, die Lüfter für 30€ brauchst du nicht und 20€ kommen in die Grafikkarte -> Rund 25€ weniger und circa 35% mehr Spieleleistung inklusive besserer Aufrüstbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Das Asus LE Board würde ich nicht nehmen. Das ist Mist.
Lieber ein besseres Board.
Oder du schaust ob du ein i3 2120 plus H61/H77 Mainboard finanzieren kannst. Damit hast du mehr Leistung und brauchst weniger Strom.
Den Rest kannst du übernehmen.

Vergiss die Asus Boards mit dem LX oder LE am Ende. Die sind alle Mist.

Sieht schon deutlich besser aus. :) Die Grafikkarte ist auch sehr gut nun (DirectCU).
Nur beim Mainboard würde ich etwas mehr ausgeben. Die M-LX Variante ist aber noch in Ordnung meiner Meinung nach, vor allem wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist.

hm okay, da ich gerne bei Asus bleiben würd und 550€ okay sind, würde ich das hier nehmen: Asus P8Z77-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,

Das Asrock Board ist acht Euro günstiger... naja, spricht was gegen das Asus und was absolut für Asrock?

Edit: Übrigens hatte ich mich an die Angaben aus der pcgh 3/2012 gehalten, bei der AMD hardware. Da haben die nen PC für 510€ zusammengestellt

Wenn du lieber Asus haben willst ist das deine Sache.
Asrock ist aber nicht schlechter.

Zunächst muss ich nochmal genauer fragen, ob der Prozessor später mal zu einem starken Vierkerner aufgerüstet werden soll gegebenfalls, oder ob das sicher ausfällt?
Wenn Aufrüstung JA -> Ein Z68/Z75 oder Z77 Mainboard nehmen.
Wenn Aufrüstung NEIN -> Ein H61/H67 oder H77 Mainboard nehmen.

Die Antwort ist ja. Später mal ;)
Okay, ich denke ich bleibe bei Asus.

Vielen dank bis hierhin! :)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte:).

Das Asus hat µATX Format, was für ein ATX Gehäuse nicht zwingend ist.
Das ASRock ist ATX, hat ein paar PCI Slots mehr.
Aber grundlegend könnte ich nichts gegen das Asus sagen.

Naja, meinem Kumpel noch Aussehen wichtig war, von daher hat er sich für diesen Tower noch entschieden, was aber wohl Geshcmacksache ist: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Und da das Asrock Board so cool schwarz ist, sieht die Zusammenstellung für 545,58 € nun so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220565949f505f861c1ab108f5428173face9751d2838

da gut aufrüstbar sollte er daran erstmal ne Zeit Freude haben :)

Und nochmal danke!

Für was brauchst du einen 55 Euro Kühler? Öö

Spar dir das Geld und kauf dir ne 6870. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland

Dazu ein i3-2120 auf nem H77 Bord.

Damit fährst du um einiges besser, vor allem hast du für die Zukunft länger was davon. Die 7770 wird schneller an die grenzen kommen als die 6870.
Zu dem reicht der Boxed Kühler vollkommen bei Intel.

Zu dem brauchst du auch keine 2 extra Lüfter für so viel Geld.
Die meisten gehäuse haben schon Lüfter. Sollten sie dennoch zu Laut sein, kann man immer noch 2 neue dazu kaufen, aber ich würde sie erst einmal Testen.

Für was brauchst du einen 55 Euro Kühler? Öö

Spar dir das Geld und kauf dir ne 6870. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland

Dazu ein i3-2120 auf nem H77 Bord.

Damit fährst du um einiges besser, vor allem hast du für die Zukunft länger was davon. Die 7770 wird schneller an die grenzen kommen als die 6870.
Zu dem reicht der Boxed Kühler vollkommen bei Intel.

Zu dem brauchst du auch keine 2 extra Lüfter für so viel Geld.
Die meisten gehäuse haben schon Lüfter. Sollten sie dennoch zu Laut sein, kann man immer noch 2 neue dazu kaufen, aber ich würde sie erst einmal Testen.

Jap du hast Recht. Darum sieht die Zusammenstellung auch bereits so aus ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...220565949f505f861c1ab108f5428173face9751d2838

Finde ich alles passend! Mit der XFX 6870 Dual Fan sind 15€ Sparpotential drin, allerdings kannst du ruhig bei der ASUS bleiben.

Nein, ich habs mir anders überlegt, das System ist Müll. :D

Das System sieht sehr gut aus und es gäbe für den Preis nur noch Nuancen an Verbesserungspotential. Einzig über die Gehäuselüfter habe ich wenig Infos. Angeblich sind die "okay", was nicht "sehr leise" bedeutet. Mit i3-2120 und HD6870 kannst du aber bedenkenlos die Gehäuselüfter weglassen (bis auf den hinteren) oder drosseln.
Bestellen kannst du. :daumen:

Zurück