• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechner - Budget ca. 2.000 Euro

tecorian

Kabelverknoter(in)
Bitte nicht lachen,
aber nachdem ihr mir heute Morgen echt super geholfen habt und ich herzlichste Grüße ans Forum von meiner besseren Hälfte für die Beratung zum neuen Office-PC ausrichten soll,
hat sie doch glatt gemeint, mein Daddel-Teil wäre ja auch schon fast 5 Jahre alt und ob ich mir nicht selbst was in Richtung Geburtstag gönnen möge. :D

Na ja, so was lässt Mann sich nicht zweimal sagen. :cool:
Und das mit den Smileys klappt jetzt auch...
Wäre ja noch zwei Monate bis dahin, aber schlau machen könnte man sich ja...

1.) Wie hoch ist das Budget?
Na ja, wenn alles geplündert wird, so um die 2.000 Euro ohne Software

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nö, alles sonst da

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Würde Zusammenbauservice von Mindfactory o. vgl. in Anspruch nehmen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x 1TB WD blue, die würde ich als Backup und Dateileichenteile anschließend aus dem alten compi rüberschrauben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung U28E850R, 28" UHD (seeehr günstiger Aussteller (<200) mit verkratztem Standfuß - egal)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
FarCry, Hitman, Battlefield 1, Fallout, Skyrim, StarWars Battlefront und alles, was künftig in die Richtung kommt...

Office macht dann meine Frau :D
Im Ernst, sitze den ganzen Tag vor einem Office Teil - reiner Daddel-Compi für mich Opa...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD mal so 500 gedacht, effektiv habe ich derzeit ca. 1,5 TB Daten auf dem alten Rechner, davon kann locker 1 TB quasi ins Archiv

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nö, Hauptsache flott...

Und somit bitte beurteilen, Dankeschön vorab:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Schon wieder...

Statt der 1080 besser ne 1080Ti für 4k. Da zählt jedes Bisschen Leistung.
1700X ist ok, ist recht zukunftstauglich. Nen 7700K würde beim zocken auch gehen, wobei in 4k wohl eher die Graka limitieren wird.
32Gb RAM sind viel zu viel. Bringen zum zocken nix. 16Gb DDR4 RAM mit mindestens 2666Mhz und Dual Ranks ist da vollkommen ausreichend.
Die 960 EVO ist nur auf dem Papier schneller. Würde ne normale 850 EVO nehmen, ist in der Praxis genau so schnell und man kann noch etwas Geld sparen was man für die 1080Ti ausgeben kann.
Mainboard ohne OC etwas oversizsed, aber wenn Du die Anschlüsse brauchst kann man das nehmen.
Netzteil viel zu groß. Nen Pure Power 10 500Watt reicht auch vollkommen aus.
Warum noch ne HDD, wenn Du deine 2 alten HDDs mitnimmst? WD Red ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, ich nehme nicht an das dein PC 24/7 läuft. Ne Seagate Barracuda Compute reicht da wenn vollkommen aus.

Beim Ryzen 7 1700X ist kein Kühler dabei, ohne läuft der PC nicht. Da nicht übertaktet werden soll reicht nen Brocken Eco mit AM4 Kit vollkommen aus. Ansonsten nen Thermalright Macho.
Windows fehlt auch noch, wenn Du das noch net hast.

OK, merci Chrissi für die schnelle Rückmeldung!
Ist schon spät, aber Deine Kommentare sind sehr sinnig + einleuchtend für mich.
Überarbeite das Morgen früh und stelle es nochmal rein...

Die alten WD Blue sollen tatsächlich nur Sicherung von Bildern usw. sein.
In meiner letzten Anfrage hat ein Kollege M.2 ins Spiel gebracht, daher die 960ger...
Ob ICH sowas auch tatsächlich brauche, steht auf einem ganz anderen Blatt, mein kleiner Skoda hat auch schon einen Abstandswarner - den ich regelmässig ausschalte....

Die 1080Ti würde mich schon reizen, sind halt gleich 100 Ocken mehr aber mit der RAM Argumentation wäre so was leistbar.
Habe mich ehrlich gesagt ein wenig an die PC Games Heftempfehlung orientiert...

Die alten WD Blue sollen tatsächlich nur Sicherung von Bildern usw. sein.
Ok, dann würde ich aber trotzdem ne Seagate Barracuda Compute nehmen, außer dein PC läuft 24h am Tag, dann macht die WD Red doch Sinn.

In meiner letzten Anfrage hat ein Kollege M.2 ins Spiel gebracht, daher die 960ger...
Ob ICH sowas auch tatsächlich brauche, steht auf einem ganz anderen Blatt, mein kleiner Skoda hat auch schon einen Abstandswarner - den ich regelmässig ausschalte....
Die NVME SSD macht aber in der Praxis 0 Unterschied. Das wäre dann eher so als hätte dein Skoda 300PS, aber man dürfte überall nur 30km/h fahren. Da tut es ein Auto mit 100PS dann genau so ;)
Die Werte sind auf dem Papier schneller, aber werden niemals beim normalen Nutzen etwas Bringen. Auch in 5 Jahren nicht. Windows startet nicht eine Sekunde schneller zum Beispiel. Das habe ich schon selber getestet.

Die 1080Ti würde mich schon reizen, sind halt gleich 100 Ocken mehr aber mit der RAM Argumentation wäre so was leistbar.
Die 1080Ti ist definitiv sinnvoll. Und wenn man bei meinen genannten Punkten spart bekommt man das auch hin :)

die WD Red (Pro) würde ich aufgrund von klackern (Lautstärke) nur für Keller Nas nehmen, einfach mal Googlen... Kumpel von mir ärgert sich grün und blau bei ner 300 Euro Platte

Hallo und guten Morgen,

OK, wenn ihr beide von der WD red abratet und mein Rechner definitiv nicht 24h durchläuft, schwenke ich als Brot und butter FP auf die empfohlene Seagate Barracuda Compute um.
Das mit dem M.2 habe ich mir in meiner Naivität eh schon gedacht - dass ich das garantiert nicht merke, OK, wird auch geändert.

Konfig mit einer 1080 Ti kommt...

Soweit jetzt,

Mutterbrett bin ich mir noch nicht sicher,
ob ich jetzt den richtigen Kühler erwischt habe, auch nicht...
Case OK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also seit gestern kann Ich dir schon mal sagen in sachen Mutterbrett lass die finger von MSI mir ist gestern das 2. Board in 6 Jahren abgeraucht.... -.-
Und das Kurz nach der Garantie.... Und Ich habe nicht mal Übertaktet :(

Aber sieht schon sehr gut aus was du da raus gesucht hast. Eventuell noch die Samsung M2SSD gegen eine von Curical Tauschen.

Und in sachen HDD könntest du auch ne WD-Purple nehmen sind auch recht Langlebig und leiser als die Red.

Zuletzt bearbeitet:

Die Corsairmodule sind wohl eher net Dual Ranked und 3000Mhz RAM bekommt man auch nur schlecht zum Laufen. Beim RAM daher besser 2666Mhz Module mit Dual Ranked ICs nehmen.

Bei der Grafikkarte 30€ drauflegen und die Palit JetStream nehmen. Hat einen sehr leisen und guten Kühler und net so nen Föhn wie dein Teil da :D

Bei der Festplatte nicht Desktop HDD, sondern Barracuda Compute.

Kühler brauchst Du ohne OC auch keinen so großen.

Netzteil kannste auch das ohne CM nehmen, die Kabel kann man gut hinterm Mainboardtray verstecken.

Mainboard wie gesagt, ohne OC eigentlich überdimensioniert. Da würde nen Asus B350 Plus oder Gigabyte B350 Gaming 3 auch ausreichen.

Die WD Purple kann ich empfehlen. Habe selber 2x 4TB für meine Serien etc. Anfangs im Rechner selber - sind quasi nicht zu hören - und nun in einem NAS.

Wenn du bis zu 2.000 EUR ausgeben möchtest, dann kannst du darüber nachdenken anstatt der 525 GB SSD ein 1.050 GB Model zu nehmen. Dieses besitze ich auch und es ist wirklich praktisch, gerade für viele Spiele oder auch sehr große Spiele. Und das System hat dann dort ebenfalls noch locker Platz, auch wenn ich hierfür eine 960 Evo habe.

Oha, so schnell kann ich gar nicht lesen, wie hier die Tipps reinkommen. Merci vorab.
@Painkiller1902:
OK, Graka Palit wäre drinnen, bzgl. den Ram-Riegeln, wo zum Teufel steht das, ob die DualRanked sind???
MB wird getauscht, da ich jetzt Gigabyte habe und hoch zufrieden bin, wirds wohl wieder Gigabyte...
@TohruLP:
PureBase sieht gut aus, gebongt. Das mit dem Kühler für die GraKa habe ich jetzt nicht verstanden...? Ich habe doch nur einen Kühler für die CPU, oder?
@Stormado:
Primär brauche ich eine zuverlässige HDD, 2 TB reichen mir da locker. Lautstärke ist mir beim System (fast) egal, das Teil steht im Arbeitszimmer im Keller neben der Waschküche.
Dank Schleuderprogramme und viel Wäsche, da große Familie hab ich beim abendlichen Zocken eh nahezu immer Kopfhörer auf,
da kommt es auf das Surren von Festplatten auch nicht mehr drauf an... :D

Da habe ich doch glatt "schon wieder...." einen nichtssagenden Threadtitel erspäht. Ich war so frei ihn etwas ausdrucksvoller zu gestalten - das bringt dir auch mehr User in den Thread :)

Seht ihr da nen andere GraKa (Phoenix GLH) als ich??? Der Kühler ist mit der Gamerock einer besten bei den 1080er.

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH im Test - Lautstärke und Temperaturen (7/9)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die B350 Mainboards nicht für die 8 Kerner empfohlen werden, da hier eine schlechtere Spannungsversorgung/Kühlung verbaut ist und der Soundchip (falls keine Soundkarte verbaut wird) ebenfalls um längen schlechter sein soll als auf x370er Mainboards. Von daher finde ich seine Zusammenstellung (sofern mir diese richtig angezeigt wird) eigentlich sehr gut.

Weiter toller Input von euch allen, Danke!

Sorry an McZonk, war keine Absicht und danke für die Korrektur.

Diesmal hat mir insbesondere der Input von NoxiHH weitergeholfen.
Aus meiner Sicht sehr gute Vorschläge, die ich gerne berücksichtigen möchte.
Ich kann leider in keinster Weise abschätzen, ob nun die oder die Graka besser ist und wage somit nicht einmal den Ansatz einer Diskussion von meiner Seite - bin viel zu sehr reiner Spiele-User und Laie.
Nehme mal stark an, dass in diesem Preissegment allseits gute Produkte zur Auswahl anstehen und ich schlichtweg nach dem Mehrheitsstimmenprinzip die hoffentlich Richtige dann heraussuche.

Ja nicht im Startpost sondern weiter unten in der aktualisierten Konfig.

AHHH jetzt!!

Kauf dir ja nicht diesen Fön!!!!ich glaube selbst die MMX 300 (die wirklich Krass dämmen) könnten dieser Lautstärke nichts entgegen setzen!!!
Du hast doch noch richtig Luft, bis die angepeilten 2K Budget ausgereizt sind.
Deswegen würde ich entweder die Asus Strixx (nicht das OC Modell, die ist einfach mal ca. 100€ teurer^^^) Gigabyte Aorus ( hier würde ich für 20€ Aufpreis die Xtreme nehmen, da du nach Registrierung 4 Jahre Garantie hast)nehmen.

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti

So würde ich bestellen. Damit hast du wirklich ein sehr schönes Gaming System:

In den Tests von PCGH haben die Karten aber net wirklich gut abgeschnitten beider Lautstärke. Da wäre die Palit JetStream günstiger und leiser. Würde deswegen keine der teuren Karten kaufen.

Zurück