Spielepublisher THQ ist insolvent und soll verkauft werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielepublisher THQ ist insolvent und soll verkauft werden

Die Krise bei THQ weitet sich aus. Der Publisher hat nun Insolvenz beantragt. Zusammen mit frischem Geld soll so der Weg zu besseren Zeiten geebnet werden. Die aktuelle Entwicklung von Company of Heroes 2 und Metro Last Light läuft demnach weiter - Entlassungen soll es keine geben. Allerdings sucht man nach einem Käufer - binnen eines Monats.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielepublisher THQ ist insolvent und soll verkauft werden

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Der Verein ist (leider, aufgrund von ein paar selten dämlichen, kostspieligen Entscheidungen des Managements) insolvent, aber der Geschäftsbetrieb läuft erst mal weiter, denn genau dafür ist das Insolvenzrecht ja da. Wenn sich in den nächsten Tagen ein Investor findet (und einen Bieter haben sie ja scheinbar schon an der Hand, auch, wenn es gerade mir [wer mich kennt] vor Investmentfirmen gruselt, weil ich weiss, wie die oft arbeiten ...), kann der THQ übernehmen und der Laden ist damit etliche Altlasten durch die Insolvenz wieder los. Eine Insolvenz ist zumindest in der Geschäftswelt nicht das Ende, in manchen Fällen sogar eine Befreiung vom Siechtum. THQ hat ja einiges, das für sie spricht, gute Marken und von der Presse gelobte Spiele die weniger als ein halbes Jahr vor Launch stehen, alleine schon wegen den Marken wird sich wer finden, der sie schluckt, und im Idealfall halbwegs unabhängig weitermachen lässt.

EDIT/Seltsame Idee: Ausgehend, von THQs Börsenwert (~10 Mios), und dem vermeintlichen Bieterwert von 60 Mios des Investors, läge THQ lustigerweise in einer monetären Zone, die noch "Experimente" erlauben würde, ganz im Zeichen des 2012'schen Crowdfunding-Booms könnte z.B. ein Spieler-finanzierter, durch Crowd-Funding gefütterter Fond THQ übernehmen, nur müsste das schnell ablaufen, da die Frist für den Kauf wohl nur 30 Tage betragen dürfte. Bei 60 Mios und einem durchschnittlichen Betrag von 50€ (soviel, wie man für ein Spiel raushaut), bräuchte es nur 1,2 Millionen rettende Gamer-Engel für den Mindestbetrag. ^^

Zuletzt bearbeitet:
High Noon, die Geier warten schon. Da kann man nur hoffen das die noch die Kurve kriegen und die Großen da nicht zum Leichenfleddern kommen

Warum gerade THQ :(

THQ war in meinen Augen der Beste Publisher neben Valve.....so viele Serien die bei mir anklang gefunden haben (S.T.A.L.K.E.R, Homefront, Metro, Company of Heroes, Red Faction, Titan Quest, Supreme Commander etc.)

Dann haben sie deshalb wohl auch, aus PR technischen Gründen, letzte Woche noch Metro 2033 verschenkt?
Weiß nicht ob die Aktion noch läuft, aber es gab den Key ja Gratis, wenn man die FB Seite "geliked" hat.
Nichtsdestotrotz drück ich mal die Daumen, das es auch irgendwann wieder aufwärts geht.

Warum gerade THQ :(

THQ war in meinen Augen der Beste Publisher neben Valve.....so viele Serien die bei mir anklang gefunden haben (S.T.A.L.K.E.R, Homefront, Metro, Company of Heroes, Red Faction, Titan Quest, Supreme Commander etc.)
Naja, Homefront ....

Der Ansatz war gut (mal ein anderes Szenario, auch wenns absurd war ... wegen dem RL Trailer hatte ich die CE sogar blind vorbestellt), aber leider schwach umgesetzt, und vor allem: Viel zu kurz. Mal sehen, ob's Crytek mit HF II besser macht.

Im Übrigen hast du Dawn of War vergessen, oder generell W40K Spiele. Und das kommende - garantiert urkomische - South Park Spiel. <3

Naja, Homefront ....

Der Ansatz war gut (mal ein anderes Szenario, auch wenns absurd war ... wegen dem RL Trailer hatte ich die CE sogar blind vorbestellt), aber leider schwach umgesetzt, und vor allem: Viel zu kurz. Mal sehen, ob's Crytek mit HF II besser macht.

Im Übrigen hast du Dawn of War vergessen, oder generell W40K Spiele. Und das kommende - garantiert urkomische - South Park Spiel. <3

W40K Spiele hab ich deswegen nich genannt weil sie mir nich gefallen ;) Is einfach nich mein Universum

Schade für THQ, es gab wirklich gute Spiele bei denen.

Zu Homefront, also das Spiel war mal was anderes, es hatte zu Anfang eine beklemmende Atmosphäre ausgestrahlt, Leute wurden auf die Straße geschoben, alle zusammengerottet und erschossen.

Man hätte dort weitermachen sollen wie die mal angefangen haben, denn sowas zeigt einen was Krieg wirklich bedeutet, kein Heldentum wie bei der CoD Reihe, obwohl dort auch eine Sachen sehr beklemmend waren.

Ich hoffe wenn Hf2 rauskommt, das man dort die Aspekte die Hf so interesannt gemacht haben, weiter verfolgt

tja man hätte die caual sparte niemals anfassen sollen.
Dazu die teuren Konsolen Umsetzungen und einige Tradition Serien in den Sand gesetzt.
tony hawk pro skater ab den 8 teil der Konsolen exklusiv war ging es bergab mit der Serie.
War teil 8 lediglich einfallslos, ist teil 9 auf den casual Zug aufgesprungen, folge Flop und dazu ein echt teurer Flop.
oder red faction der Wechsel von ego zu 3rd person hat nicht allen gefallen.
Dazu haben sie den Militär Zug verpennt.
Und was machen sie stattdessen, modil games und handheld games und teure Konsolen Umsetzungen.

THQ hätte bei dawn of war, company of heroes, supreme comander, metro 2033 bleiben sollen.

Firmenboss Brian Farrell unterstreicht, dass die Insolvenz und die nun laufenden Bemühungen nur ein Schritt bei der Neuausrichtung von THQ sind.
Wenn auch einige Nummern kleiner, hat das vor nem Jahr auch Jowood noch gesagt, wie es ausging, wissen wir (wenn hier auch berechtigt, nachdem, was sie mit PB abgezogen haben).

Und ich dachte THQ hatte gerade in letzter Zeit doch einige Kracher im Angebot. Saints Row 3 und Darksiders II wurden durch eigentlich durchweg gelobt von der Presse. Scheint wohl aber nicht den erhofften Erfolg gebracht zu haben. Wahrscheinlich haben sie sich mit dem uDraw für alle Konsolen übernommen/verschätzt.

Das mit THQ ist ein Schlag in die Magengegend! :heul:

Viele gute Spiele kamen von denen.

- Red Faction
- Homeworld
- Warhammer 40K
- Metro 2033
- Company of Heroes
- Saints Row
- Supreme Commander
- Darksiders
- Titan Quest
- Stalker
etc. etc.

THQ ist einer meiner Lieblingspublisher/Entwickler neben Valve. :hail:

Warhammer 40K <3 :)

Ich mag das Universum! Alleine wegen den genialen Zitaten und den verschiedenen Fraktionen. Dawn of War III ist ja schon in der Entwicklung. :)

Solange noch verderbte Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben. Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben. Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versöhnung geben.
+++ Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls, Vers I von XXV+++
Für alle denen es ähnlich geht:
http://extreme.pcgameshardware.de/groups/443-warhammer-40-000.html

Anders als Jowood soll THQ aber eigentlich immer recht gut zu den Entwicklern gewesen sein, zumindest wenn ein Spiel noch Entwicklungszeit braucht oder was die kreative Freiheit angeht.
Leider hat man sich fast ausschließlich auf das Standbein Lizenzspiele für Kinder fokussiert, das rächt sich nun. Aber die Insolvenz scheint mir sehr geplant, der momentan höchstbietende kann nun alle IPs etc. aufkaufen, ohne die fast 100Mio USD Schulden mit zu übernehmen. Ich hoffe ja, vor allem nachdem sich Saints 3 (5,5Mio) und Darksiders 2 (2,4Mio) recht anständig verkaufen konnten, dass die neuen Games wie Homefront 2 richtig einschlagen werden. Ein Homefront 2 mit CryEngine 3 - count me in! >.>

Oha, ich hoffe das wird noch was...

Die hatten wirklich geniale Serien, und bei manchen Spielen ist noch ein guter Nachfolger fällig (Supreme Commander, ich spreche von dir!).

Oha, ich hoffe das wird noch was...

Die hatten wirklich geniale Serien, und bei manchen Spielen ist noch ein guter Nachfolger fällig (Supreme Commander, ich spreche von dir!).
Einen echten 3. Teil von Supreme Commander hätte ich auch gerne gesehen, nur ist der Zug wohl abgefahren. Zum Glück gibt es Mitte 2013 ein Spiel, das diese Lücke füllt: Planetary Annihilation :hail: NIchtsdestotrotz fand ich viele Spiele von THQ klasse (SupCom, COH, Stalker, Metro, ...)

Zurück