• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SpielePC Bis Ungefähr 500€

AW: SpielePC Bis Ungefähr 500€

Es gibt dazu sehr einfach nachzuvollziehende Anleitungen auf youtube.

Die teuersten Komponenten sind Board, CPU, Grafikkarte. Die würde ich gebraucht versuchen zu kriegen.
Den Rest kannst du ja neu bestellen.

Wenn man da auch ein wenig auf P/L achtet, kommst du mit den 500€ schon relativ weit.
Einzig die SSD würde ich mir im Moment verkneifen. Oder du nimmst eine 256er (90€) und wartest mit der HDD-Festplatte (2TB ~65-70€) noch nen Monat.

Bestimmt ist jemand so lieb und macht eine "alles außer dem Unterbau" Konfig hier fertig.

Kleine Update:

Mittlerweile bin ich günstig an das Mainboard und die 280x gekommen. Beides von MSI. Soll ich jetzt den I5 2500K nehmen oder den FX6300 ? Die sind beide ca gleich teuer. Persönlich würde mir zwar AMD besser gefallen aber wenn ihr was anderes sagt.

Das kommt drauf an welches Mainboard du gekauft hast , die cpus haben ja unterschiedliche sockel .
Hast du die Graka und das Mainboard neu gekauft oder gebraucht und wie viel hast du gezahlt ?

Da die 280x einer 7970 entspricht , wo du bei ebay nochmal hättest sparen können eventuell.
Aber ansonsten ist die top und bringt für Skyrim ordentlich power mit .

Von der Leistung wäre der 2500k vorzuziehen , da er sowohl mit Standarttakt als auch wenn beide bei gleichemOC laufen der schnellere ist .
Die IPC ist höher .
Da der fx 6300 aber auch eine gute CPU ist und neu für unter 100 Euro zu haben ist , machste mit der auch nichts falsch :)

Hier mal ein Vergleich auch wenn die Benchmarks nicht die aktuellsten sind :

Intel Core i5 2500K vs AMD FX 6300

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich ja lieber auf echte Tests verlassen und nicht auf synthetische Benchmarks wie bei cpuboss/gpuboss. Hier habe ich mal einen Benchmark, der beide CPUs bei Skyrim vergleicht:

Results: The Elder Scrolls V: Skyrim - Gaming Shoot-Out: 18 CPUs And APUs Under $200, Benchmarked

Dem Benchmark zufolge ist der i5-2500k in Skyrim 50% stärker als der FX-6300 (FX: 60 FPS, i5: 90 FPS). Oder aus der anderen Perspektive gerechnet: der FX ist 30% schwächer als der i5 :D

Und ich gehe davon aus, dass sich dieses Verhältnis auch auf die meisten anderen Spiele wird übertragen lassen. Skyrim ist meines Wissens nach nicht bekannt dafür, irgendwelche Spezialanforderungen an CPUs zu stellen.

PS: Und hier nochwas:

Intel Core i5-4670K Gaming Performance | bit-tech.net

Ok Dankeschön Das Mainboard MSI 970 ist gebraucht. Die Graka wurde nur 1x benutzt. Beides auf Ebay Kleinanzigen. Also in dem fall hole ich mir dann noch ein 2500K bei Ebay. Und ihr helft mir beim Einbau. ^^

Auf das Mainboard passt keine Intel CPU ,die ist für AMDs ausgelegt.

Die MSI 970 Boards sind allerdings Sockel AM3, da passen keine Intel Prozessoren drauf:ugly:

Also erstmal nenne uns noch dein Restbudget ,also was du davon noch übrig hast,falls du dir jetzt die r280x und das genannte Mainboard geholt hast.(ich muss sagen stehe gebrauchter Hardware allgemein recht kritisch gegenüber,kann man aber machen)
Dann müssen da noch CPU,CPU Kühler,Gehäuse,Festplatte und Netzteil rein irgendwie

Laufwerk und Betriebssystem kriegt man für 10€ bzw 30€ nachgeschmissen.

Das Board habe ich für 60€ die Grafikkarte für 165€. I Also knapp noch 350€ übrig. Evtl bisschen mehr. Einen Windows7 Key habe ich zuhause noch rumliegen. Ein DVD Brenner sollte aber schon drinne sein.

Das Board habe ich für 60€ die Grafikkarte für 165€. I Also knapp noch 350€ übrig. Evtl bisschen mehr. Einen Windows7 Key habe ich zuhause noch rumliegen. Ein DVD Brenner sollte aber schon drinne sein.

Also was für ein Mainboard jetzt? Das MSI970? Hast du das jetzt schon? Da passt kein i5 rauf, das Board ist nur für AMD Prozessoren...

Okay ich habe bei Ebay einen für etwas mehr als 100€ einen FX 8320 gekauft. Wenn ich (In Zukunft) übertakten will brauche ich doch warscheinlich einen Besseren lüfter als den Boxed ? Welchen soll ich da nehmen ? Ich hab da was vom Alpenföhn Brocken 2 gehört ? Was haltet ihr von dem ?

Mehr als 100€? Oh man ey, warum kaufst du einfach und fragst nicht mal erst hier nach, ob das OK ist?
Erst holste das falsche Board und dann...
Hast echt gut Leistung verschenkt und noch mehr bezahlt...
Die Grafikkarte ging zB auch für 140€ hier im Forum vor 1-2 Tagen raus.
Pass wenigstens beim CPU Kühler auf, dass der in dein Gehäuse passt, die Maße der Teile kannste ja online finden, bei zB geizhals.de oder auf der Herstellerseite.
Natürlich bin ich angepi..., aber nur weil ich das Beste für dich wollte, im Endeffekt ists dein Geld...

Ändern kann ich das mit dem Board jetzt auch nicht mehr. ! Ich bin Anfänger auf dem Gebiet. Hätte ich hier nicht nachgefragt hätte ich jetzt einen Nutzlosen i5. Also ist doch gut dank euch ?
5
Sorry mit etwas mehr meinte ich 103,22 €. BE NEU ! günstiger habe ich das nichtmal bei Geizhals gefunden der Seite die ihr mir empfohlen habt. Ja der Kühler würde ins Gehäuse passen und auch nichts Blockiern.
Die Graka ist auch neu. Ich glaube die hier war gebraucht. Ihr sagtet doch das ich vorsichtig mit gebrauchten Sachen sein soll?

Weiss gar nicht was du hast. Aber ok. Dann werde ich in Zukunft hier nachfragen wie mit dem Kühler.

Da ich den Pc ja jetzt wohl doch selbst zusammenschraube fehlt mir noch.

Netzteil
Ram
CD
evtl Kühler

und sonst nochwas ?

Soll ich jetzt einfach deine Konfiguration nehmen ? https://www.mindfactory.de/shopping...2201ee30acd932dc9a51cffe905c56e02a7854523f65d

Ram ....günstige TeamGroupElite mit 1866 takt (Oder Corsair , kingston...andere würde ich abraten) 1600er takt geht zur not aus , aber ich denke das du wenigstens das maximale rausholen willst aus deinem system (Auch wenns nicht viel ist)

NT...Bequiet E9 oder E10 oder Dark Power mit min 500 Watt (besser vll sogar 550/600 aber BeQuiet ist ordentlich da sollten 500 schon zuverlässig löppen). Alternative finde ich die NTs von Coolermaster (Vorallem die neue V serie) sehr gut

CD/DVD .... Nehm das günstigste ... da gibts kaum unterschiede

Kühler.... Je nach vorstellung
-Wenn er unhörbar und Perfekte Leistung bringen soll nehm nen Noctua U9B oder den Noctua U12P (Kosten 50-70€ ... hab für meinen FX 8120 (ältere und heissere Version deines 8320) einen U9B und der wird unter last nicht heisser als 49°C)
-Wenn er billig und gut sein soll hol dir nen Broken 2 , Mugen oder nen Macho (35-50€)

Hast echt gut Leistung verschenkt und noch mehr bezahlt...
Die Grafikkarte ging zB auch für 140€ hier im Forum vor 1-2 Tagen raus.
wegen seinen Rang (beiträge) sieht er den Marktplatz doch noch nicht

Das passt alles so in der Konfiguration. Die meisten 1866er sind Quark, höhere Latenzen (Cl10) und öfter Single Ranked. Die Mehr Leistung ist dann *Moment * Null. Der Macho Passt, der Rest auch.

damit wärst du aber insgesamt trotzdem über deinen 500€,aber wenn es vom Budget trotzdem noch passt dann ist ja gut ^^

Zurück