spielen unmöglich geworden

RyukPp

Komplett-PC-Käufer(in)
spielen unmöglich geworden

guten tag

gestern lief mein pc noch einwandfrei, ohne irgendwas zu ändern starte ich heute morgen mein pc und will ne runde dota 2 spielen schwupp hatte ich schöne 5 fps
erst dachte ich mir ok vllt. leigt es an dota, witcher 3 angemacht forher auf high einstellungen 50-60 fps nun 5 fps
ok... Hwinfo64 temparaturen gecheckt alles in ordnung außer cpu idle 98°C (ist das normal?)
graka treiber (amd crimson) gecheckt alles auf neustem stand.

meine pc komponenten sollten unter diesem beitrag stehen
hoffe ihr könnt mir helfen danke!

AW: spielen unmöglich geworden

ne,die temps sind hölle.
im idle solltest du auf ca 40-50 grad max sein.
seit wann hast du den kühler auf der cpu?
evtl mal zeit die wärmeleitpaste zu erneuern.
was sagt der taskmanager über die auslastung der cpu im idle?
hast du dir evtl was eingefangen,was die cpu im hintergrund auslastet?!
check das mal.

Drehen sich die Lüfter auf dem CPU Kühler? Wurde der PC bewegt? Das klingt so, als säße der Kühler nichtmehr richtig. Wenn die CPU zu heiss wird, drosselt sie sich und somit schafft sie kaum noch Leistung.

den kuhler habe ich seit ich mir den pc zusammengebaut habe 14 monate oder so
task manager sagt
cpu: 4% auslastung 73 prozesse/1280 threads
arbeitsspeicher: 30% auslastung
alles im idle

nein der pc wurde nicht bewegt und lüfter drehen sich auch noch alle aber ich kann ja mal pc abklemmen und die ferkabelung nochmal überprüfen ob die pumpe noch geht etc.

Ah, eine Kompaktwasserkühlung, das klingt das so ziemlich nach einem Pumpenausfall. Teste das mal.

leider funktioniert die software der h100i gtx auf windows 10 nicht mehr ich hätte noch nen intel boxed kühler soll ich den mal draufschrauben und kucken obs besser wird ?

Klemm einfach mal alle Lüfter ab und dann starte den PC und halt dein Ohr mal an die Stelle wo die Pumpe sitzt (Wahrscheinlich im Block) bei solchen AiO müsste man die eigentlich sehr gut hören können, wenn du nichts hörst ist die Pumpe übern Jordan..
Und lass den PC nur ganz kurz an, da du ja ohne die Lüfter so gar keine Kühlleistung mehr hast^^

ok habe ich gemacht ja die pumpe ist im block bei der aio
ich glaube ich habe sie nicht gehört ich werde jetzt mal einfach den boxed kühler installieren wenns dan besser wird (hoffentlich) werde ich mir die nexten tage nen neuen cpu kühler kaufen.

Die Pumpen haben doch normal eine Drehzahlausgabe via Lüfterbuchse, wie schnell läuft sie denn?

mit 1,300 rpm lief die pumpe glaube ich aber dass ist nun egal ....
ich habe nun den boxed kühler installiert im idle 30°C
und spiele wie witcher 3 laufen auch wieder mit 60 fps
also war die pumpe kaputt vielen dank an alle die mir geholfen haben alleine wäre ich nicht klargekommen danke!!!
kaufe mir die tage nen ordentlichen cpu kühler und eine aio kommt mir nie wieder ins haus!

danke

Die H100i GTX gibt es doch noch kein Jahr auf dem Markt, wende dich an den Händler und lass sie austauschen.

Und wenn die reparierte/umgetauschte AiO zurückkommt, verkaufst du sie.
In so einem großen Tower wie du einen hast muss man schon mit Gewalt Argumente suchen um eine AiO zu rechtfertigen.
Deinen Xeon kannst du auch mit günstigen Kühlern problemlos kaltstellen.

Produktvergleich Scythe Kotetsu (SCKTT-1000), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079), Scythe Ashura (SCASR-1000), Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721), Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000), Cryorig H5 Ultimate (CR-H5B), Noctua NH-U12S, Noctua NH-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück