Spieleklassiker Outcast in High-Res: Pixelshader und Tessellation schon anno 1999 - Ihre Meinung?

Krass...dann wäre ich ja mit 2600K @3.7 GHz schon fast im unspielbaren Bereich - und das bei einem 11 Jahre alten Spiel, heftig. Hast du mal mit der Auslastung rumexperimentiert? Laufen die restlichen Systemprozesse wenigstens auf anderen Kernen? Macht SMT an/aus einen Unterschied?

SMT an/aus macht keinen Unterschied. Sonst läuft hier auch nicht viel außer MSE 2.0. So 25-30 fps dürften aber vollkommen spielbar sein, es ist ja kein schneller Shooter. Und den 2600K kriegst doch sicher höher, das sind ja nichtmal 10% OC ;)

Almechd Magic Carpet...... das hatte ich ja schon total vergessen.....aber war damals n korrektes Game!:daumen: Outcast habe ich leider nie gezoggt und jetzt braucht man das auch nimmer nachholen.

Billig...
erstmal eine MultiCore Portierung, oder noch eine geniale Idee,
eine GPU Berechnung...

Wie kann man so eine Arbeit nur auf die CPU abwälzen :(
Sind wohl alles so typen mit 8GHz aufem FX8 als Single/DualCore :D

Outcast ist ein gutes, altes Spiel aber kein Klassiker. Aber das ist wohl ein Standpunkt des Betrachters. Jemand der Crysis 1 als erstes Spiel überhaupt gespielt hat, wird beim Anblick eines Maniac Mansion 1 oder Xenon 2 Megablast wohl eher kotz**. Aber für diejenigen, die diese Spiele gespielt haben, als sie rauskamen, sind es eben Klassiker und bis heute zum Grossteil unerreicht und zeitlos.

Billig...
erstmal eine MultiCore Portierung, oder noch eine geniale Idee,
eine GPU Berechnung...

Wie kann man so eine Arbeit nur auf die CPU abwälzen :(
Sind wohl alles so typen mit 8GHz aufem FX8 als Single/DualCore :D

Artikel überhaupt gelesen? Eine Grafikkarte kann keine Voxel berechnen, deshalb muss es die CPU machen.

Ah Voxel. Das weiß ich noch. Die Technologie wurde damals jedoch wieder verworfen, weil sie einfach zu hardwarehungrig war und, wie mein Vorredner schon gesagt hat, nur über die CPU lief.

War der commentar des nutzers von 99 oder jünger?

Außerdem war die aussage es geht an sich nicht, was nicht mehr stimmt.

Vielen Dank Raff für die xte Outcast News!

Ich konnte es damals auf nem P3 500 (128MB RAM und Riva TNT) spielen und war komplett begeistert
und später sehr traurig das der zweite Teil eingestampft wurde...
Der Soundtrack, das Setting, die Soundeffekte (das stampfen durch den Schnee...) und die Charaktäre haben es mir sehr angetan.

Ich habe damals schon gehofft das es vielleicht mal Voxel-Beschleuniger geben wird...
(Nvidias erste Grakas waren ja für Splines gedacht nur leider nicht performant genug so wurden es dann doch Polygone...)
Ich war halt ein großer Fan von Spline-Modelling... obwohl heute Z-Brush mein Favorit wäre wenn ich mich noch
so intensiv wie damals damit beschäftigen würde...

Cya Yakup

Die Texturen..... naja...
Aber die Beleuchtung und die Schatten sehen in manch aktuellem Shooter *callofdutyhust* kaum besser aus.

Der Großteil von dem, was du siehst, ist gar nicht texturiert – es handelt sich um Voxel(flächen), die einen bestimmten Farbwert haben. Da die Voxelzahl technisch bedingt nicht extrem groß ist, wirken diese Flächen relativ weich/matschig.

MfG,
Raff

Zurück