Spieleklassiker Outcast in High-Res: Pixelshader und Tessellation schon anno 1999 - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spieleklassiker Outcast in High-Res: Pixelshader und Tessellation schon anno 1999 - Ihre Meinung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spieleklassiker Outcast in High-Res: Pixelshader und Tessellation schon anno 1999 - Ihre Meinung?

An das Spiel kann ich mich noch gut erinnern, damals reichte das Taschengeld nicht um sich ein System dafür zu bauen. Inwiefern unterscheiden sich die Detail-Einstellungen von damals (312*584) zu denen von heute (1024*1280)? Ich hätte einem Sandy Bridge von heute mehr zugetraut (also vielleicht 100 fps+), auch wenn 3 Kerne ungenutzt bleiben. Weiß jemand um welchen Faktor die Rechenleistung 550 MHz Singlecore von damals zu 1 Kern Sandy von heute @ 3.7 GHz zugenommen hat?
Was bedeutet 550 MHz Pentium Besitzer konnten sich zweistelliger Bildraten erfreuen, heisst das 10 fps + oder 25 fps+?

Nur eine kleine Kritik am Rande für den Artikel: Auch 99 fps ist eine zweistellige Zahl. Man müsste das also schon etwas genauer aufschlüsseln, wenn man darauf hinaus will, dass ein System mit den höchsten Details damals überfordert war. ;)

Als ich damals mit OpenGL experimentiert habe (meine ersten 3D Gehversuche unter C++), habe ich als erste Anwendung eine Höhenkarte (Terrainkarte mit Hügeln) gebaut, die hatte fast die gleichen Texturen und Aussehen wie die Ultima Hügel im ersten Bild also sehr simple Grafik ^^.

Also ich hatte damals echt ein HighEnd-System (AMD K7 mit 700MHz und ne Voodoo 3 3000). Allerdings konnte ich Outcast seiner Zeit auch nicht in voller Pracht genießen.:(
Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass mit die Pixelshader eh nicht so toll gefallen haben.

Outcast war für mich etwas verwirrend. Hole das Kazungo von Baletzu, verbinde es mit Lunatzum und bringe es zu Xelosha in Watebsi.
Die vielen exotischen Namen waren wirklich seltsam und nach einigen Quests war ich nicht mehr in der Lage, der Handlung zu folgen. Manchmal wußte ich nicht einmal, ob es sich um einen Gegenstand, einen Ort oder eine Person handelte. Deshalb ist Outcast für mich kein Klassiker.
Btw, Comanche sah deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
das ist die 6 Fache auflösung. Das gegenüber einen CPU der etwa 5 fache Ghz hat (550 vs 2800).
Da es gut Spielbar sein soll, dürften es so 60frames sein. Damit also 4-5mal mehr frames.

Also 6mal mehr berechnen / 5 fache geschwindigkeit. das dann mal 4 der mehrframes. Macht etwa eine verfünffachung der Pro Herz Effizienz.

Grob überschlagen.

Der Artikel ist etwas irreführend (wenn man genau liest nicht mehr ;) ).

Es ist doch logisch, dass diese Effekte ohne Tessellation und Shader möglich waren, da alles in Software berechnet wurde. Mit einer CPU kann man jeden Effekt berechnen, nur eben nicht hardwarebeschleunigt (=arschlahm). So gesehen wäre die Crysis Optik schon in den 90ern möglich gewesen, allerdings mit 1 frame pro minute.

Und genau das hat man Outcast damals auch angesehen. Ich hab's in 320x240 mit 20fps auf einem K6-2 400 spielen müssen und meine Voodoo Banshee, die in anderen Spielen 800x600 liefern konnte, hat sich zu Tode gelangweilt. Dass das nicht die Zukunft sein kann, war schon damals klar.

das ist die 6 Fache auflösung. Das gegenüber einen CPU der etwa 5 fache Ghz hat (550 vs 2800).
Da es gut Spielbar sein soll, dürften es so 60frames sein. Damit also 4-5mal mehr frames.

Also 6mal mehr berechnen / 5 fache geschwindigkeit. das dann mal 4 der mehrframes. Macht etwa eine verfünffachung der Pro Herz Effizienz.

Grob überschlagen.

Ja, falls die Pixelanzahl linear in den Berechnungsaufwand eingeht kann man in etwa so rechnen. Allerdings steht dort nichts von gut spielbar mit 60 fps sondern viel mehr 30 fps+ für i7@4GHz und 20 fps für den AMD@2,8 GHz.

Als Nachteil der Voxelgrafik muss man wohl die fehlende Kantenglättung nennen, selbst bei relativ hohen Auflösungen gibt es einen starken Treppcheneffekt. War da nicht in letzter Zeit so ein dubioser Anbieter der Werbung für eine neue Voxel-Engine machte? Davon gab s doch auch eine Techdemo auf so einer Insel.
Edit:
Die hier meine ich: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rf-durch-Minecraft-Erfinder/Technologie/News/

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachteil der Voxelgrafik muss man wohl die fehlende Kantenglättung nennen, selbst bei relativ hohen Auflösungen gibt es einen starken Treppcheneffekt. War da nicht in letzter Zeit so ein dubioser Anbieter der Werbung für eine neue Voxel-Engine machte? Davon gab s doch auch eine Techdemo auf so einer Insel.

Outcast fährt ein ziemlich gutes Edge-AA auf – nur wirkt das blöderweise arg selektiv und lässt viele Objekte aus. Die erfassten Kanten sind aber superglatt.

MfG,
Raff

Ja, falls die Pixelanzahl linear in den Berechnungsaufwand eingeht kann man in etwa so rechnen. Allerdings steht dort nichts von gut spielbar mit 60 fps sondern viel mehr 30 fps+ für i7@4GHz und 20 fps für den AMD@2,8 GHz.

stimmt, nicht ganz zu Ende gelesen.
Hatte mich auch gewundert. verdopplung max. verdreifachung halte ich für realistischer.

Ich hab das Ding mit einem i7 2600K@4300 getestet und komme nicht unter 30fps, egal was ich anstelle. 32 war das Minimum in Ranzaar (die Schneewelt). Das Wasser sieht hervorragend aus, der Rest ist etwas angestaubt, logisch. Trotzdem macht das Game immer noch viel Spass, nicht zuletzt wegen Story und Atmosphäre.

Krass...dann wäre ich ja mit 2600K @3.7 GHz schon fast im unspielbaren Bereich - und das bei einem 11 Jahre alten Spiel, heftig. Hast du mal mit der Auslastung rumexperimentiert? Laufen die restlichen Systemprozesse wenigstens auf anderen Kernen? Macht SMT an/aus einen Unterschied?

Ich liebte dieses Spiel über alles, die Story war überragend und die Stimme alias Bruce Willis setze dem ganzen ein Sahnehäubchen auf. Die Sehnsucht nach Outcast 2 war wohl für viele Fans ein Drama welches seines gleichen gesucht hatte. Mittlerweile tüfftelt die opensource Fraktion seit Jahren an einem Open Outcast.
Heute könnten sich viele Action Adventures von diesem Spiel eine Scheibe abschneiden. Soetwas habe ich später nur mal wieder bei Star Wars: Knights of the Old Republic erlebt.

Zurück