Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

Publisher Electronic Arts will noch in diesem Sommer das Abonnement-Modell "Access" auf der Xbox One starten. Nutzer können damit unbegrenzt die enthaltenen Titel spielen, darunter aktuell Battlefield 4 und FIFA 14, sowie weitere Vorzüge in Anspruch nehmen. Pro Monat werden 4 oder pro Jahr 25 Euro fällig. Sony hat für Playstation 4 abgewunken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

Ich finds geil ? Ich mein wenn man wirklich nur 25 euro im jahr zahlt hat es sich bei den heutigen preisen schon gelohnt, wenn einem ein spiel auch nur halb gefällt und das schafft sogar EA.

AW: Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

EA hat sie doch nicht mehr alle...:ugly:
Hoffentlich kommt dieser Unsinn nicht auch noch für andere Plattformen. Wenn sich das durchsetzt wäre es schon bitter.

Ich finds geil ? Ich mein wenn man wirklich nur 25 euro im jahr zahlt hat es sich bei den heutigen preisen schon gelohnt, wenn einem ein spiel auch nur halb gefällt und das schafft sogar EA.
Nicht nur das, meist kann man ja schon fast alles an Content spielen und die Games werden sowieso nach 2 bis 3 h langweilig, dann spart man sich vielleicht den einen oder alle Einkäufe:daumen:, wenn das 10 oder mehr Games im Abo sind wäre das kein schlechtes Preis/leistungsverhältnis

Finde ich jetzt keine so schlechte Idee.
Man kann sich quasi die Spiele ausleihen, und sie wieder zurückgeben wenn man keine Lust mehr hat.
Das wäre perfekt für die ganzen COD Serien, die man sowieso nach 1-2 Jahren nicht mehr spielen braucht/kann :D

Will ja nichts sagen, aber da habt ihr eure Bezahldemos!!!! :schief:

Viele scheinen das ja gut zu finden, blicken aber irgendwie nicht was dadurch erzielt werden soll.
Das ist nichts anderes als die Variante mit den 4-5 std. Bezahldemos die EA zuerst durchwinken wollte.

Weil hier ja viele mit dem Argument kommen, ach wenn es mir nicht gefällt lass ich es nach 2-3 Std.

Keine ahnung warum nun Leute dagegen sind für 25 Euro im Jahr diverse Spiele spielen zu können ist doch in ordnung.
Ich habe die vermutung mnche haben es falsch verstanden und man zahlt dieses pro Spiel an welchem man interessiert ist.
Das ist günstiger als sich auch nur einen einzigen Titel zu kaufen.
Sagen wir mal in diesem Abo sind 10 Spiele enthalten immer die dann ja auch ausgetauscht werden mit neuen Titeln.
Wenn man davon ausgeht rentiert sich das doch anstatt die Spiele zu kaufen.
Einen EA Titel pro Jahr den man spielen möchte findet man sicherlich und wenn nicht einfach sein lassen bzw nur einen Monat sich holen für ein kurzweiliges spiel.
Man interessiert sich nur für Dragon Age Inquisition einen Monat Abo, durchspielen und für 4 Euro das ganze spiel gespielt anstatt den vollpreis zu bezahlen.
Wenn man noch bedenkt 4 Euro pro Monat oder 25 Euro pro Jahr sind 25 Euro pro Jahr schon erheblich günstiger.
Selbst bei irgendwelchen Key Händlern findet man selten neue Spiele für 25 Euro.

Falls die Spiele natürlich auf irgend eine Art limitiert werden würden dann wäre das natürlich etwas anderes.

Keine ahnung warum nun Leute dagegen sind für 25 Euro im Jahr diverse Spiele spielen zu können ist doch in ordnung.
Ich habe die vermutung mnche haben es falsch verstanden und man zahlt dieses pro Spiel an welchem man interessiert ist.
Das ist günstiger als sich auch nur einen einzigen Titel zu kaufen.
Sagen wir mal in diesem Abo sind 10 Spiele enthalten immer die dann ja auch ausgetauscht werden mit neuen Titeln.
Wenn man davon ausgeht rentiert sich das doch anstatt die Spiele zu kaufen.
Einen EA Titel pro Jahr den man spielen möchte findet man sicherlich und wenn nicht einfach sein lassen bzw nur einen Monat sich holen für ein kurzweiliges spiel.
Man interessiert sich nur für Dragon Age Inquisition einen Monat Abo, durchspielen und für 4 Euro das ganze spiel gespielt anstatt den vollpreis zu bezahlen.
Wenn man noch bedenkt 4 Euro pro Monat oder 25 Euro pro Jahr sind 25 Euro pro Jahr schon erheblich günstiger.
Selbst bei irgendwelchen Key Händlern findet man selten neue Spiele für 25 Euro.

Falls die Spiele natürlich auf irgend eine Art limitiert werden würden dann wäre das natürlich etwas anderes.

Wenn man sich für ein Spiel interessiert hat, gab es die Möglichkeit dieses kostenlos auszuprobieren.
Nannte sich Demo. :schief:

Jetzt muss ich also ein Spiel das ich testen will bezahlen. :ugly:

Heutige Preise sind ~5€.
Alle Naselang gibt es 75% Rabbate und wer mehr für ein PC Spiel bezahlt ist selber schuld.
So habe ich ~5 Spiele gekauft und nicht nur ausgeliehen.

@Cybertrigger
Du glaubst doch nicht ernsthaft das EA seine Spiele praktisch verramscht...

Wenn man sich für ein Spiel interessiert hat, gab es die Möglichkeit dieses kostenlos auszuprobieren.

Demos gibt es ja schon lange nichtmehr, das hat hier aber wenige rmit bezahldemos zu tun sondern kriegst das komplette Spiel.
Du zahlst ja nicht für ein einzelnes Spiel du zahlst für eine grössere auswahl an spielen die stetig erweitert wird , so geht es aus dem Artikel hervor.
Pro Spiel wäre das eine andere sache Preislich gesehen aber für ein sortiment von spielen kann man bei dem Preis nix gegen sagen.
Das einzige was hinderlich sein könnte wäre die Internetverbindung da ja nicht jeder einen schnellen Anschluss hat.

@Cybertrigger
Du glaubst doch nicht ernsthaft das EA seine Spiele praktisch verramscht...

Das nicht aber wenn sich so etwas durch setzt müssen die aber auch selber an den preisen der Spiele etwas machen.
Du wirst wohl weniger ein neues Spiel verkaufen können für eine Konsole wenn die Leute es sich für viel weniger kurz via Abo ausleihen können.
Ein Monats Abo für Dragon Age : Inquisition, durchspielen und fertig, das ist von Person zu Person unteerschiedlich.
Ich spiele z.b. heutige Spiele meistens nru einmal durch dann sind sie uninteressant geworden.
Die Spiele reizen mich nicht so wie ältere Titel diese nochmals durch zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel gehört mir aber nicht und da liegt meiner Meinung nach der kleine aber entscheidende Hacken. ;)

Mir kommt es darauf an etwas Unterhaltung zu haben und Zeitvertreib.
Ich brauch das Spiel nicht zu besitzen im bezug auf das Abo nur für das eine mal durch spielen damit es danach sozusagen staub ansetzt und unnütz herum steht.
Als zeitvertreib seh ich es zumindestens nicht an ewigkeiten zu verbringen in meiner Steambibliothek und mir die tollen Spielenamen nur anzuguggen die ich besitze.

Wie oft spielt man denn das gleiche Spiel, mal abgesehen von titeln die einen Multiplayer haben.
Spiele die ihren Hauptanreiz beim Multiplayer haben dürften dort weniger gut sein eher singleplayer Titel.

Das nicht aber wenn sich so etwas durch setzt müssen die aber auch selber an den preisen der Spiele etwas machen.
Was glaubst du denn was passiert wenn sich das etabliert?

Du wirst wohl weniger ein neues Spiel verkaufen können für eine Konsole wenn die Leute es sich für viel weniger kurz via Abo ausleihen können.
Ein Monats Abo für Dragon Age : Inquisition, durchspielen und fertig, das ist von Person zu Person unteerschiedlich.
Ich spiele z.b. heutige Spiele meistens nru einmal durch dann sind sie uninteressant geworden.
Die Spiele reizen mich nicht so wie ältere Titel diese nochmals durch zu spielen.

Also ich Spiele gute Singleplayerspiele mehrmals. Und ich möchte das Spiel auch in 15 Jahren spielen können und nicht abhängig von irgendeinem Publischer sein...

Will ja nichts sagen, aber da habt ihr eure Bezahldemos!!!! :schief:

Viele scheinen das ja gut zu finden, blicken aber irgendwie nicht was dadurch erzielt werden soll.
Das ist nichts anderes als die Variante mit den 4-5 std. Bezahldemos die EA zuerst durchwinken wollte.

Weil hier ja viele mit dem Argument kommen, ach wenn es mir nicht gefällt lass ich es nach 2-3 Std.

Und du blickst überhaupt nichts. Ist doch klar, dass viele dagegen sind. Ist ja immerhin EA ;) ... Man kann sich übrigens frei Entscheiden, ob man dieses Angebot wahrnehmen möchte oder nicht. Was soll daran schlecht sein? Wer redet hier von Demos? Ich bekomme FIFA 14 als Retailversion und dazu noch Battlefield 4. Ich weiß auch nicht, was daran so schlecht sein soll 5 Tage vor dem eigentlichen Launch schon mal das spiel für einen kurzen Zeitraum anzuspielen. Und das für rund 2€ (angenommen man nimmt das Jahres-Abo) im Jahr? Finde es armselig sich dagegen zu stellen und zu sagen, es wäre ********. Jeder sollte seine Meinung natürlich kundgeben aber ein wenig objektivität sollte keinem schaden :schief: Ich bemerke aber, dass die Anti-EA-Access-Front oft halt aus dem PS4-Lager und dem sowieso schon EA-Feinden besteht.

Genau an dem Punkt will ich kurz nachhaken. Man darf nur Zeit- oder Inhaltbegrenzt testen?
Gut, für mehr wäre der Preis zu niedrig.

Ne Sorry, also für Demos zahl ich auch nicht. Da kann ich mir auch Videos anschauen.
Allein durch den frühzeitigen Zugriff (5Tage) könnte das Konzept schon ein Renner werden. Die Gamer heutzutage sind dermaßen ungeduldig.

Mir kommt es darauf an etwas Unterhaltung zu haben und Zeitvertreib.
Ich brauch das Spiel nicht zu besitzen im bezug auf das Abo nur für das eine mal durch spielen damit es danach sozusagen staub ansetzt und unnütz herum steht.
Als zeitvertreib seh ich es zumindestens nicht an ewigkeiten zu verbringen in meiner Steambibliothek und mir die tollen Spielenamen nur anzuguggen die ich besitze.
"Mir gehört" und "Steam" im selben Satz wäre natürlich absoluter Blödsinn. Aber ja, es soll Leute geben, die kramen alte Klassiker nochmal hervor. Ich spiele heute mindestens soviele alte 8/16 Bit Spiele per Emulator (die Originale liegen irgendwo im Keller in der Kiste) wie aktuelle Spiele per GOG. Und ich bin froh, dass mir EA und Valve da nicht reinpfuschen können.

Die alten Spiele, die ich heute noch spiele, heißen freilich nicht Call of Duty oder Battlefield. Solchen Zeitgeist Müll können sie gerne im Abo verramschen. Das spielt in 10 Jahren eh kein Mensch mehr.

Was glaubst du denn was passiert wenn sich das etabliert?

Also ich Spiele gute Singleplayerspiele mehrmals. Und ich möchte das Spiel auch in 15 Jahren spielen können und nicht abhängig von irgendeinem Publischer sein...

Und du glaubst ernsthaft, das in 15 Jahren die ganzen Server, die für den ganzen DRM Dreck nötig sind, dann auch noch laufen ?
Träum weiter !
Du wirst in 15 Jahren evtl. noch einen Bruchteil davon spielen können. Das meiste wird aber völlig nutzlos werden, weil es schlicht und einfach mangels der Server nicht mehr nutzbar sein wird, weil irgendeine erneute Online Aktivierung nach Installation nötig ist oder im extrem Fall eine permanente Online Verbindung zwingend benötigt wird.

Die Zeiten wo man Spiele, welche man für sein sauer verdientes Geld käuflich mit Datenträger, Handbuch und weiteren Gimmeks erstanden hat, sind Dank dem DRM Dreck lange vorbei. Und da haben die Gamer selber schuld dran, da fast klaglos jegliche Gängelei immer und immer wieder geschluckt worden sind.

Und du glaubst ernsthaft, das in 15 Jahren die ganzen Server, die für den ganzen DRM Dreck nötig sind, dann auch noch laufen ?
Träum weiter !
Du wirst in 15 Jahren evtl. noch einen Bruchteil davon spielen können. Das meiste wird aber völlig nutzlos werden, weil es schlicht und einfach mangels der Server nicht mehr nutzbar sein wird, weil irgendeine erneute Online Aktivierung nach Installation nötig ist oder im extrem Fall eine permanente Online Verbindung zwingend benötigt wird.

Die Zeiten wo man Spiele, welche man für sein sauer verdientes Geld käuflich mit Datenträger, Handbuch und weiteren Gimmeks erstanden hat, sind Dank dem DRM Dreck lange vorbei. Und da haben die Gamer selber schuld dran, da fast klaglos jegliche Gängelei immer und immer wieder geschluckt worden sind.

DRM Dreck lässt sich umgehen. Leider ist es für den PC zu Spät und auf den Konsolen muss man soetwas nicht auch noch haben. Traurig ist nur das viele auf diesen Unsinn von EA reinzufallen scheinen.

Zurück