Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

AW: Spieleabo EA Access: Ja für Xbox One, Nein für Playstation 4 - und für PC?

Und du blickst überhaupt nichts. Ist doch klar, dass viele dagegen sind. Ist ja immerhin EA ;) ... Man kann sich übrigens frei Entscheiden, ob man dieses Angebot wahrnehmen möchte oder nicht. Was soll daran schlecht sein? Wer redet hier von Demos? Ich bekomme FIFA 14 als Retailversion und dazu noch Battlefield 4. Ich weiß auch nicht, was daran so schlecht sein soll 5 Tage vor dem eigentlichen Launch schon mal das spiel für einen kurzen Zeitraum anzuspielen. Und das für rund 2€ (angenommen man nimmt das Jahres-Abo) im Jahr? Finde es armselig sich dagegen zu stellen und zu sagen, es wäre ********. Jeder sollte seine Meinung natürlich kundgeben aber ein wenig objektivität sollte keinem schaden :schief: Ich bemerke aber, dass die Anti-EA-Access-Front oft halt aus dem PS4-Lager und dem sowieso schon EA-Feinden besteht.

Und du blickst es genauso wenig.
Was glaubste denn was der nächste Schritt sein wird, wenn sich so etwas erst flächendeckend etabliert? Dein Spruch "wer redet hier von Demos" zeigt aber sehr gut, das du null verstanden hast, worauf ich überhaupt hinaus wollte. :schief:

(Man zahlt nu um etwas auszuprobieren, von dem man nicht weiß wie es ist Geld! Darum geht´s!)

Wenn du hier schreibst, das man ja dann quasi super günstig Spiele spielen kann und finanziell nur ein kleines Risiko eingeht, ist das Objektiv.
Wenn ich aber schreib, dass so etwas auch gleichzeitig der Untergang von kostenlosen Demos ist und man selbst das Game letztendlich nicht besitzt ist also nicht objektiv? :schief:

Was ist denn wenn auf einmal das Game aus der Aboliste verschwindet, für das man zuvor noch Geld bezahlt hat.
Da hat sich irgendwie noch keiner seine Gedanken drüber gemacht. :ugly:

Finde es eher armselig anderen ihre Meinung zu verbieten und es als Hate gegen den Publisher abzustempeln, nur weil es einem nicht passt. :daumen2:

Jeder darf hier seine Meinung über ein Thema kunt tun und da hast du nicht drüber zu urteilen, was jetzt richtig oder falsch bzw als objektiv oder nicht gilt!

Btw.
Unverständlich das alle das angekündigte Groß-Demo-Bezahl-System (Demos um die 4-5 Std.) angefeidet haben, hiermit aber auf einmal überhaupt keine Probleme haben, weil es sich um die Vollversion handelt (gehen ja meist auch sooooo viel länger, weiß man ja. :ugly:) und dabei noch schreibt, ach wenn´s nicht gut is lass ich es nach 2-3 Std.

WTF??? O.o

Naja bin raus. Schlagt euch die Köppe ein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Hacken nicht, genau deshalb ist das ganze etwas Zwiespältig.

Bedenkt doch mal bitte eins: EA wird euch sicher nichts schenken. Denn bei 25€ im Jahr....

Und Sony wird seine Gründe haben zum Nein.

Prinzipiell bin Ich dem ehe negativ eingestellt.

Im Grunde sollte einen klar sein, dass wohl nur alte Titel dort angeboten werden, und eben nicht Titel, die erst Release hatten...
Man will somit den Gebrauchtmarkt unterbinden, denn man gibt sicher lieber 25 Euro/Jahr aus für 3, 4 alte Spiele, als für einen alten Titel.

Wer aktuell kein BF4, FIFA14, Madden25 usw hat, für den ist das sicher ein gutes Angebot, EA-Spiele zu spielen, wie man sie spielt. Naemlich nicht laenger als 1-2 Jahre.

Im Grunde sollte einen klar sein, dass wohl nur alte Titel dort angeboten werden, und eben nicht Titel, die erst Release hatten...
Man will somit den Gebrauchtmarkt unterbinden, denn man gibt sicher lieber 25 Euro/Jahr aus für 3, 4 alte Spiele, als für einen alten Titel.

Wer aktuell kein BF4, FIFA14, Madden25 usw hat, für den ist das sicher ein gutes Angebot, EA-Spiele zu spielen, wie man sie spielt. Naemlich nicht laenger als 1-2 Jahre.

Wenn ich ein altes Spiel haben möchte, dann tausch ich es gegen ein anderes altes Spiel. Kostet mich 0,00€.

Das Spiel gehört mir aber nicht und da liegt meiner Meinung nach der kleine aber entscheidende Hacken. ;)
Was ist denn wenn auf einmal das Game aus der Aboliste verschwindet, für das man zuvor noch Geld bezahlt hat.
Da hat sich irgendwie noch keiner seine Gedanken drüber gemacht. :ugly:
Das Spiel gehört dir auch nicht wenn du es mit Steam, Origin, UPlay und co. kaufst bzw. das Spiel damit verbunden ist.
Wo soll da jetzt der Unterschied zu den oben genannten Accountbindungen sein?

War es nicht so das MS bei seiner mächitgen 180° Drehung vor fast einenm Jahr von DRM auf ihrer Konsole abgerückt war? :what:

Das Spiel gehört dir auch nicht wenn du es mit Steam, Origin, UPlay und co. kaufst bzw. das Spiel damit verbunden ist.
Muss man diesen Mist auch noch auf den Konsolen einführen? Ich denke nicht, Tim.

Wenn ich ein altes Spiel haben möchte, dann tausch ich es gegen ein anderes altes Spiel. Kostet mich 0,00€.

Du erwirbst mit den 25 Euro/Jahr das Nutzungsrecht von aktuell FIFA14, Madden25, Battlefield 4 und Peggle 2. Zusaetlich gibt es 10% Rabatt im XBO-Shop auf aktuell EA Sports UFC, NBA Live14, NfS Rivals und PvZ: Garden Warfare und alle DLC und/oder AppIn-Einkaeufe dieser Spiele.

Wer also kein FIFA14 oer BF4 sein Eigen nennt auf der XBO und aehnliche Spiele in Zukunft haben möchte, mit der gleichen Verspaetung, für den ist das sicher ein guter Deal, oder etwa nicht?

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? O.o

Ist so ähnlich wie: Mir gehört meine Hardware nicht, weil ich sie an einem Treiber binden muss damit sie funktioniert. :D

Und du blickst es genauso wenig.
Was glaubste denn was der nächste Schritt sein wird, wenn sich so etwas erst flächendeckend etabliert? Dein Spruch "wer redet hier von Demos" zeigt aber sehr gut, das du null verstanden hast, worauf ich überhaupt hinaus wollte. :schief:

Nach deiner Logik her würde ja jeder Minecraft-Käufer vor Angst und Bangen zittern. Denn dort erwirbst du auch nur eine Personbeschränkte Nutzungslizenz der Software. Es ist auch das Gleiche wie die kostenlosen Spiele bei der PSN Mitgliedschaft und dem Gold-Abo von Microsoft. Dort kann Microsoft oder Sony auch jederzeit dem Spieler die Lizenzen der Software kündigen. Nur sie machen es nicht, da dann die Leute sich schnell verziehen. Dort bezahlt man übrigens auch 1-3 € mit jedem Monat für dieses Feature. Jetzt führt EA ein Vergleichbares Modell ein und gibt Leuten für (wie du es schon angesprochen hast) ein geringes Kostenrisiko innerhalb eines von EA wählbaren Zeitraum unbeschränkten Zugriff für das Spiel in der Retailversion. Und da sind nicht irgendwelche 0815 Spiele dabei sondern immerhin BF4 und FIFA 14. Übrigens ist das Abo jederzeit kündbar. Ist man damit nicht zufrieden kann man gehen ... Ich sehe hier beim besten willen keine Abzocke oder einen erneuten Versuch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Für mich ist es nach dem aktuellen Umfang und Versprechungen ein Geschäftsmodell was sich für beide Seiten auszuahlen wird.

Und nochmal. Ich würde für "Testversionen" niemals etwas bezahlen. Man bekommt mit der Mitgliedschaft nur einen anderen Vorteil. Das Spiel 5 Tage vor dem Launch einmal anzutesten und den kompletten Fortschritt später mitzunehmen.

Sony sagt dazu nur nein, da sie mit dem PSNow wohl eigene Pläne haben, die sich mit denen von EA Access überschneiden. Man verpackt es nur anders. Für mich als PS4-Besitzer eher negativ, da man den eigenen Kunden nichtmal die Wahl lässt zu entscheiden und diese bervormundet.

Ähm...den Gebrauchtmarkt hat man doch quasi schon unterbunden, indem man die Spiele zu nahezu 100% einem Acountzwang unterworfen hat.
Denn der Gebrauchtmarkt war den geldgierigen Publishern doch schon immer ein Dorn im Auge. Konnte doch nicht sein, das man ein Game Gebraucht für wenig Geld hat erstehen können und der Publisher sieht davon nicht einen müden Euro. Man stelle sich mal vor, das bei einem Verkauf eines Gebrauchtwagen auch immer noch der Hersteller seinen Teil davon haben will. Das ist völlig undenkbar. Aber bei den PC Games ist die Pille klaglos geschluckt worden.
Werden dann von EA nur alte Schinken in diesen Modell angeboten, hat man sein Ziel erreicht. Man kann das Spiel problemlos wieder und wieder verkaufen. Bei dem Gedanken wird mir speiübel !

Würde mich nicht wundern wenn Origin diesen Dienst bald anbietet.

Ähm...den Gebrauchtmarkt hat man doch quasi schon unterbunden, indem man die Spiele zu nahezu 100% einem Acountzwang unterworfen hat.

Also ich habe eine Reihe neue Spiele für meine XBOX One und keines setzt einen Account-Zwang vorraus.
Und Spiele habe ich schon verkauft oder gebraucht gekauft, alles kein Problem.

Nach deiner Logik her würde ja jeder Minecraft-Käufer vor Angst und Bangen zittern. Denn dort erwirbst du auch nur eine Personbeschränkte Nutzungslizenz der Software. Es ist auch das Gleiche wie die kostenlosen Spiele bei der PSN Mitgliedschaft und dem Gold-Abo von Microsoft. Dort kann Microsoft oder Sony auch jederzeit dem Spieler die Lizenzen der Software kündigen. Nur sie machen es nicht, da dann die Leute sich schnell verziehen. Dort bezahlt man übrigens auch 1-3 € mit jedem Monat für dieses Feature. Jetzt führt EA ein Vergleichbares Modell ein und gibt Leuten für (wie du es schon angesprochen hast) ein geringes Kostenrisiko innerhalb eines von EA wählbaren Zeitraum unbeschränkten Zugriff für das Spiel in der Retailversion. Und da sind nicht irgendwelche 0815 Spiele dabei sondern immerhin BF4 und FIFA 14. Übrigens ist das Abo jederzeit kündbar. Ist man damit nicht zufrieden kann man gehen ... Ich sehe hier beim besten willen keine Abzocke oder einen erneuten Versuch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Für mich ist es nach dem aktuellen Umfang und Versprechungen ein Geschäftsmodell was sich für beide Seiten auszuahlen wird.

Und nochmal. Ich würde für "Testversionen" niemals etwas bezahlen. Man bekommt mit der Mitgliedschaft nur einen anderen Vorteil. Das Spiel 5 Tage vor dem Launch einmal anzutesten und den kompletten Fortschritt später mitzunehmen.

Sony sagt dazu nur nein, da sie mit dem PSNow wohl eigene Pläne haben, die sich mit denen von EA Access überschneiden. Man verpackt es nur anders. Für mich als PS4-Besitzer eher negativ, da man den eigenen Kunden nichtmal die Wahl lässt zu entscheiden und diese bervormundet.

Ist ja schön und gut und klingt alles supi. Nur mir geht es letztendlich nicht darum was innerhalb solch eines System gut oder schlecht ist, sondern welche Folgen daraus resultieren.

- Gebrauchtspiele Markt stirbt aus (warum gebraucht, wenn ich es neu und auch gleich mehrere Spiele für weniger haben kann?)
- Demos sowie kostenlose Testphasen werden mit ziemlicher Sicherheit verschwinden.
- Abhängigkeit da man nicht weiß, ob der Publisher das Spiel nicht einfach mal aus dem Abo System hinaus nimmt.
- Was passiert wenn man käufliche Inhalte gekauft hat? DLCs, Packages etc. Grad bei Battlefield ein Thema!

etc. etc. etc.

Du erwirbst mit den 25 Euro/Jahr das Nutzungsrecht von aktuell FIFA14, Madden25, Battlefield 4 und Peggle 2. Zusaetlich gibt es 10% Rabatt im XBO-Shop auf aktuell EA Sports UFC, NBA Live14, NfS Rivals und PvZ: Garden Warfare und alle DLC und/oder AppIn-Einkaeufe dieser Spiele.

Wer also kein FIFA14 oer BF4 sein Eigen nennt auf der XBO und aehnliche Spiele in Zukunft haben möchte, mit der gleichen Verspaetung, für den ist das sicher ein guter Deal, oder etwa nicht?

Nicht wirklich. Es kommt nur recht selten ein Titel dazu, anders als bei Ps+ und Games with Gold(was wohl die einzigen beiden Sachen sind mit denen man das vergleichen kann, ein Vergleich mit Steam etc. hinkt doch sehr stark) und die Nutzungsbedingungen sprechen ziemlich eindeutig davon das die Titel in der Vault sich ändern können und dann auch nichtmehr nutzbar sind, anders als bei Ps+ oder Games with Gold, hinzukommt das man eine stetige I-Net Verbindung wohl braucht.

Rechnerisch lohnen tut sich auch nicht der Rabatt, da es genug Händler gibt die selbst den Preis mit Rabatt deutlich unterbieten, vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen.

Sony hat ja bekanntlich das Angebot abgelehnt, warum MS sich zusätzlich zum eigenen Service Konkurrenz macht muss mir auch mal einer erklären. Man kann nur hoffen das dieses Modell in der Versenkung verschwindet, ansonsten werden die anderen Publisher wohl nachziehen und womöglich ihre Titel nurnoch dadurch anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht, allein schon immer das aktuelle FIFA für 25€ zocken zu können wäre schon einiges. Mir wäre es zumindest egal, ob ich FIFA 14 noch zocken kann wenn FIFA 15 draußen ist. Zusätzlich kommen dann noch vielleicht 2-3 Games pro Jahr, die man mal zumindest anzocken kann. Plus early access, was einen evtl auch vor nem Fehlkauf bewahren könnte. Keine schlechte Sache, wenn es bei diesem P/L Verhältnis bleiben würde.

Microsoft bekam ein Shitstorm sondergleichen für den Versuch den Gebrauchtspielemarkt einen Riegel vorzuschieben.
EA wird hier auf Händen getragen und gar dafür gelobt.

Das muss man erst einmal schaffen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Reihe neue Spiele für meine XBOX One und keines setzt einen Account-Zwang vorraus. Und Spiele habe ich schon verkauft oder gebraucht gekauft, alles kein Problem.

Bei mir das gleiche.

Finde so ein Abo um das es sich in der News handelt nicht schlecht.

Billiger kannst du an Games nicht kommen.

Echt traurig das soviele dieses Ding abfeiern als wäre es etwas gutes.... Da bin ich echt froh das Sony einem diesmal nicht die Wahl lässt sondern für einen entscheidet das es nicht gut ist. Viele können wohl echt nicht weiter denken als 4 Spiele für 30$/Jahr yay super Deal.... Ist es nicht. Gehen wir mal von dem Fall aus das es dieses System auch bei Sony geben würde und es erfolgreich wäre, was würde passieren?

- Alle anderen Publisher würden sehr schnell ein ähnliches System anbieten auch am Pc, haben also einen haufen Nutzervereinbarungen und auch unterschiedliche Modelle.

- Exklusive DLC´s die man nur mit dem Abo kaufen kann oder nur mit dem Abo bekommt

- Große Titel bei Ps+ und Games with Gold praktisch ausgeschlossen(Sony und MS haben aktuell das Interesse mit ihren eigenen Services auch eine Markenaffinität aufzubauen und deswegen dort immer gute Titel anzubieten, gleiches wird bei Publishern nicht passieren oder kennt jemand wen der sagt nein bei Ubisoft kauf ich nicht weil ich bin EA Fan? ;) )

- Open Beta? Vergesstes, gibts nurnoch mit Abo.

- Auf kurz oder lang gibts dann nurnoch die Titel wenn man das entsprechende Abo auch hat, Gebrauchtmarkt adé, Sales adé, Preisvergleich adé.

Aber hauptsache sich denken yay 4 1 Jahr alte Spiele für 30$ im Jahr und 5 Tage Vorabzugang bei Neuerscheinungen... Manche haben echt das Hirn einer getrockneten Rosine.

Fakt ist wir haben ein ansig gutes System zurzeit und niemand hindert EA daran ihre Titel in einem Sale anzubieten oder den Preis ihrer älteren Titel einfach drastisch zu senken (was wie ich wette eh passieren wird, sobald der Service startet weil dann schon Fifa 15, BF 4 Premium Edition etc. erhältlich sein werden), man sollte sich mal überlegen warum EA das nicht tut.

Aus einem aktuellem Forbes Artikel:

Today it’s just EA Access and Sony’s own offerings. But what if in a few months Ubisoft offers a $5 subscription to Ubisoft Infinity for $3.99 a month and then Activision comes out with Activision SuperMegaJoy for $6 a month and then…well, you get the picture.

This starts to become confusing for consumers, and it becomes a huge task for Sony since each of these plans is funneled through Sony’s framework and ultimately Sony’s customer service.

Lots of gamers don’t think about the publisher of game X or game Y. Unlike Netflix, which offers movies and TV from myriad studios, EA Access is just EA. How many consumers will sign up thinking that it is, in fact, the Netflix of games, only to find out that Call of Duty isn’t a part of the plan. The headache for Sony is obvious. They’ve dodged a bullet. Microsoft is right in the cross-hairs.

If you read the EA Access Terms of Service, you’ll notice that the subscription purchase is made directly through Microsoft; that an EA Origin account is required; and that all customer service related questions are directed to Microsoft, not EA. If Sony had embraced EA Access, Sony would have been responsible for all the same burdens.

Plenty of other problems could arise.

http://www.forbes.com/sites/erikkai...o-turn-down-eas-video-game-subscription-plan/

Zuletzt bearbeitet:

Echt traurig das soviele dieses Ding abfeiern als wäre es etwas gutes....

Abfeiern würde ich in meinem Fall nicht sagen. Aber ein Game wie BF4 was ich (inzwischen funken mich die Online Shooter tierisch ab: Cheater,Kiddies etc) eh nur noch mal eben im Single Player kaufe und einmal durchzocke reicht mir bei monatlicher 4 € Zahlung bzw jährlich 25€ wenn da noch ein paar Games beikommen prima. Gebe ich auf einen Schlag 30€ für ein äteres gebrauchtes Game aus ärger ich mich mehr.

Open Beta? Vergesstes, gibts nurnoch mit Abo.

Welche Open Beta? Gerade bei Games der Publisher Uni-Soft und EA fühle ich mich lange nach dem Kauf noch als Betagtester. Also ist das Quatsch. Meiner Meinung nach stirbt dieser ganze Open Beta Käse eh aus.

Auf kurz oder lang gibts dann nurnoch die Titel wenn man das entsprechende Abo auch hat, Gebrauchtmarkt adé, Sales adé, Preisvergleich adé.

Wie oben nochmal, für 25€ im Jahr brauche ich keinen Gebrauchtgamemarkt.

Davon mal abgesehen denke ich nicht das dieses Abo Modell hier irgendwas kaputt macht. Dort wird es immer nur ältere Games geben. Die Blockbuster kommen da gar net so schnell rein. Was meint ihr denn wie billig die Spiele sein müssten bis die da reinkommen. Ein Computerspiel ist ein Produkt am Ende einer Wertschöpfungskette wie jedes andere Produzierte gut auch. Entwickler,Einzelhandel,.... jeder will davon leben. Allen ernstes jeder Spiele Erfinder und Entwickler muß doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn er seinem Publisher sein fertiges Game zum verramschen im Abo überlässt sobald es Marktreif ist.

Denke das diese Abos viel mehr der versuch sind noch etwas den Lebenszyklus des Produkts "Spiel" zu verlängern und wenigstens noch etwas an Geld nach dem Hype rauszuziehen.

Aber hauptsache sich denken yay 4 1 Jahr alte Spiele für 30$ im Jahr und 5 Tage Vorabzugang bei Neuerscheinungen... Manche haben echt das Hirn einer getrockneten Rosine.

Was willst du? Kohle rausschmeissen oder für wenig Geld noch was abgreifen was du dir neu niemals mehr kaufen würdest und noch nicht mal zum gebraucht Preis. Ein gutes gebrauchtes 1 Jahr altes Xbox One Game kostet seine 25-30€ da kannst du auch im Abo für das Geld auf mehr zugreifen

Zurück