Spiele Zuckeln und ruckeln unerklärlicher weise

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele Zuckeln und ruckeln unerklärlicher weise

Hey!
Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses Thema reinschreibe und da ich glaube, dass es an der Graka liegen könnte, poste ich es mal hier rein.
Es geht um folgendes:
Leistungsraubende Games wie Battlefield 3 oder Skyrim ruckeln und zucklen ganz komisch. Das liegt nicht an zu wenig FPS oder an fallenden FPS. Ich habe bei Battlefield 3 mit meiner GTX 460 oc auf hohen Details und Full HD mind 30-35 FPS. Die sacken bei großen Maps oder bei viel Action auch nicht ein. Es ruckelt dennoch ganz komisch. Dabei ist es auch egal, ob ich die Einstellungen auf niedrig setze, es ruckelt immer noch, bei über 80 FPS!
Mal ein kleines beispiel: Stellt euch nen Film vor, in dem die Kamera ein paar Sekunden nach links schwenkt und ein Gebäude zeigt. Das Bild läuft flüssig von a nach b. Jetzt stellt euch aber mal vor, das Bild würde im millisek takt anhalten und weiterlaufen, immer wieder. Das ruckelt dann immer nach. Genau so laufen die Games bei mir! Richtig nervig! Wie Mikroruckler! Ich habe aber kein Sli System.
Spiele wie Devil my Cry 4 laufen auf den vollsten Details absolut flüssig, da dieses Spiel nicht viel Leistung kostet. Aber Titel die Leistung kosten, zucken selbst bei niedrigen Einstellungen sehr stark! Ich habe meinen PC schon formatiert und alle unnötigen Programme im Hintergrund ausgemacht, aber es zuckelt noch. Bei Skyrim ist es deutlich ausgeprägter, als bei Battlefield. Bei Skyrim ruckelt die ganze gegen nach. Wenn ich ne Waffe habe und nach oben gucke und dann leicht mit der Maus nach unten ziehe, ruckelt die ganze Waffe immer ein stück hinterher. So auch die ganze Umgebung.
Was kann das sein?

Mein PC:

I7 2600k
Asus P8P67
8 GB Corsair XMS 3 1333
GTX 460 OC ( 1 GB Version mit 256 Bit! )
M4 SSD 64 GB
Win 7 Home Premium

Kann es an der Graka liegen? Es ist eine GTX aus einem fertig PC, ohne label. Aber keine abgespeckte!
Aber wenns an der Graka liegt, wieso laufen andere Spiele flüssig, die nicht soviel Leistung fressen?
Ist der Speicher zu sehr ausgelastet?

AW: Spiele Zuckeln und ruckeln unerklärlicher weise

hi!

Also ich habe teilweise gelesen, dass manche Leute Probleme mit dem Hyperthreading und Bf3 hatten.
Ich habs bei mir auch mal ausgeschaltet und Bf3 läuft dann "runder".

lg,
Schmenki

Hi,

ich sitze glaube im gleichen Boot. Gerade auch in BF3(oder BC2) bekomme ich trotz konstanten 60 FPS keine 100 % geschmeidigen Bewegungen hin. Wenn ich nur seitliche laufe(strafen), geht es eigentlich, aber sobald ich mit der Maus(oder auch gleichzeitig mit der Tastatur) mich bewege, stockt das Bild ganz leicht und wirkt rucklig. Habe schon einiges probiert, wie etwa MSI Afterburner-Framelimiter oder V-Sync, aber 100 % sauber ist der Bildaufbau nicht. Ich werde heute mittag nochmal intensiv testen und auch die virtuellen Kerne(HT) nochmal deaktivieren(hatte ich aber direkt am Anfang schon mal ohne Erfolg probiert).

Edit: Framelimiter auf 60 ohne V-Sync war, so meine ich jetzt noch, ganz gut. Doch dann rollt das Tearing ganz merkwürdig über das Bild. Wie geschrieben, werde nachher nochmal verstäkt dem Problem auf den Zahn fühlen.

Edit2: Habe noch mal ohne V-Sync & Co getestet und dann wird es ganz schlimm, alles ruckelt, zuckelt und stockt. Treiber ist 295. Andere Spiele laufen dagegen absolut flüssig @60 fps (Dirt2, F1 2011, Rage, Grid etc.).
HT zu deaktivieren hat keine Verbesserung gezeigt und wenn ich mich mit den Einstellungen nicht irre, sind die minimalen fps sogar gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Skyrim und Bf3 aktuell? Sollte eigentlich butterweich laufen,wenigstens hier ruckelt nichts auf der 460OC,nicht mal mehr Minimal.
Bei Skyrim hab ich sogar gridstoload 7,nachdem 9 im Langzeittest gebuggt hat. Hast du schon V1.4 und das Texturepack drauf?
Ansonsten mal alles was zum Grakatreiber gehört aber nicht benötigd wird löschen.
Im treiber eventuell SSAO abschalten.Könnte bei Skyrim was bringen anders 900+Mhz nötig,darunter stotterts.

Zuletzt bearbeitet:

Leistungsraubende Games wie Battlefield 3 oder Skyrim ruckeln und zucklen ganz komisch. Das liegt nicht an zu wenig FPS oder an fallenden FPS. Ich habe bei Battlefield 3 mit meiner GTX 460 oc auf hohen Details und Full HD mind 30-35 FPS. Die sacken bei großen Maps oder bei viel Action auch nicht ein. Es ruckelt dennoch ganz komisch. Dabei ist es auch egal, ob ich die Einstellungen auf niedrig setze, es ruckelt immer noch, bei über 80 FPS!
Mal ein kleines beispiel: Stellt euch nen Film vor, in dem die Kamera ein paar Sekunden nach links schwenkt und ein Gebäude zeigt. Das Bild läuft flüssig von a nach b. Jetzt stellt euch aber mal vor, das Bild würde im millisek takt anhalten und weiterlaufen, immer wieder. Das ruckelt dann immer nach. Genau so laufen die Games bei mir! Richtig nervig! Wie Mikroruckler!

Genauso ist es, dass Bild bleibt ganz kurz stehen und springt dann weiter. Wie soll so vernünftig gezielt werden? In Forgottenhope2 ist das auch der Fall, besonders wenn sich mit der Maus bewegt wird. Welche Maus hast du denn? Hyperthreading ist deaktiviert, Treiber aktuell.
Langsam bin ich doch ein wenig genervt. Ich teste gleich nochmal Insurgency, in dem OpenGL-Spiel Rage gibt es absolut keine Ruckler @60 fps(oder auch F1 2011, Dirt 3, Grid).
Auch merkwürdig: Der BC2 Singleplayer lief gestern ab 120 FPS deutlich flüssiger als mit z.B.: 80 fps, obwohl ich nur einen 60 HZ Monitor habe.

Edit: Im BF3 Singleplayer besteht das problem nicht, hm...

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal HT deaktiviert und es läuft ingesamt schon gut geschmeidiger, auch wenns nicht 100% ist.

Wofür gibts HT, wenns überall nur Probs macht? Da nimmt man sich doch lieber nen AMD....

Im Gegensatz zum Arbeitsbereich(umwandeln etc.) bekommt das i7-Hyperthreading im Spielebereich kaum bzw. eher keine Unterstützung. Deshalb steht zu Alternative der um die 30 % günstigere i5 2500 ohne HT zur Wahl. Wenn du also nur spielst und kein HT benötigst, wäre der 2500 für dich interessant gewesen.

Bei mir hat deaktiviertes HT keine Besserung gebracht und du scheibst ja auch, dass es immer noch nicht 100 % sauber läuft.
Mich fuchst jetzt, dass z.B.: der BF3 Singleplayermodus mit 60 fps rund läuft, der Multiplayermodus dagegen mit ebenfalls 60 fps aber nicht :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Jep, Singel Player läuft auch runder.
in Skyrim habe ich in Gebäuden und Dungeons besonders viele ruckler...

Kann es evtl. an Server-Settings, Netzwerkverbindung usw. liegen? Sprich: es werden nicht genug Datenpakete hin und her geschickt um einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten. Denn wenn's im Singleplayer bei gleichen Grafik-Einstellungen (fast) nicht ruckelt... :what:

Kommt mir vom alten Tactical Ops bekannt vor. Da hatte ich auch 'ne ganze Weile ein komisches stocken oder so alle paar Sekunden, egal welcher Server. Offline war alles OK.
Beim neuen Rechner hatte ich alles neu aufgesetzt und seitdem läuft's wunderbar.

Kann es evtl. an Server-Settings, Netzwerkverbindung usw. liegen? Sprich: es werden nicht genug Datenpakete hin und her geschickt um einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten. Denn wenn's im Singleplayer bei gleichen Grafik-Einstellungen (fast) nicht ruckelt... :what:

Kommt mir vom alten Tactical Ops bekannt vor. Da hatte ich auch 'ne ganze Weile ein komisches stocken oder so alle paar Sekunden, egal welcher Server. Offline war alles OK.
Beim neuen Rechner hatte ich alles neu aufgesetzt und seitdem läuft's wunderbar.

Das mag ja bei BF zutreffen, aber bei Skyrim haben sie ja auch probleme?
Ich empfehle mal Windows neu aufzulegen, Treiber rumzuprobieren, andere Monitore ausprobieren?
Was auch sehr banal klingt, aber mal in nem anderen Haus woanders ausprobieren? GPU-Z CPU-Z alles normal? Taktraten alle im normalen Bereich?
Irgendwie alles komisch, was ihr das beschreibt...

Das mit dem AMD ähm...naja ,glaube es unterscheidet sich in dem Game eher um exact 0.
Es sollen jedoch oft treiberprobleme mit Geforce karten vorliegen,ich vermute diese eher als bremse als den I7K,weil der ist echt gut überpowert .
Ht bug könnten die mal mit einem update beheben,darüber klagen mehrere aber das liegt auch nicht an Intel oder AMD.

Wenn du Wlan hast downloade mal den: WLAN Background scan disabler.
Diese nervigen lags alle paar sek-minuten sind dann vergangenheit.
Treiber einfach den neuesten,aber ohne 3dvision und soundtreiber,also so minimal wie möglich .Nur Treiber und Physx .
Windows einmal komplett aufräumen und eventuell updaten .
8Gb hast du schon,daran liegt der bug auf keinen fall.

Bin ich wirklich der einzige der auf Ultra ohne MSAA so gut wie überall flüssig spielt mit einer GTX460@560ti? :huh:
(Mit SSAO anstatt HBAO wenn ich mal highsense Fps brauche und zu reflexkämpfen gezwungen werde,auf Infanteriemaps sehr hilfreich wenn das Spieltempo stagniert und alle kaffee trinken beim nubtuben. )

Erstmal Danke für die Antworten :top:
Der BF3 SP/ MP Unterschied war schon sehr merkwürdig und mir ist darauf erst wieder "eingefallen", dass ich beim Installieren der Mainboard-Treiber versehentlich auf "install all" statt "install drivers only" klickte. %-) So wurden mehr als ein halbes dutzend Programme installiert :ugly: . Anscheinend sogar aktive tools(Asrock xFast Lan), die zur Optimierung in die Internetverbindung eingreifen(können). Jedenfalls habe ich jetzt alles gelöscht(u.a. auch Asrock Instant boot, Lucid Virtu, Asrock AppCharger, Smart View) bzw. deaktiviert(xFast USB & xFast Lan) und hatte gestern auch ein sehr gutes Spielgefühl(V-Sync + Framelimiter 60 on). War aber bereits spät und bin gespannt, wie sich das heute verhält =)
Das mag ja bei BF zutreffen, aber bei Skyrim haben sie ja auch probleme?
Ich empfehle mal Windows neu aufzulegen, Treiber rumzuprobieren, andere Monitore ausprobieren?
Was auch sehr banal klingt, aber mal in nem anderen Haus woanders ausprobieren? GPU-Z CPU-Z alles normal? Taktraten alle im normalen Bereich?
Irgendwie alles komisch, was ihr das beschreibt...
Ja der TE hat mit Skyrim Probleme, ich eigentlich mehr mit Multiplayer, obwohl der BC2 Singleplayer auch komisch läuft. Bin aber noch am ausprobieren.

Bin ich wirklich der einzige der auf Ultra ohne MSAA so gut wie überall flüssig spielt mit einer GTX460@560ti? :huh:
"So gut wie überall" und "flüssig"?
Was bedeutet "so gut wie" und wie definieren wir "flüssig"? :-)
Aber mal was anderes: Was zeigt dir eigentlich der MSI-Afterburner im Hardware-Monitor als VRam-Speicher an? Ich habe eine Anzeige bis 2048 MB und das kommt mir ein wenig seltsam vor, weil die Karte nur 1 GB hat. Mit BF3-Grafikeinstellung ~"hoch" wurde von Afterburner recht bald angezeigt, dass 1025 MB belegt sind.
Und wie hoch ist bei dir die VRam Auslastung unter Ultra? :-o . Obwohl besonders auch AntiAliasing VRam verschlingt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Ultra(ohne MSAA) geht mir auf Kaspian boarder manchmal der Vram an die grenze :) mit SSAO anstatt HBAO aber ist es dann vollkommen flüssig(E-sport geeignete Frameraten)
Der Vram ist auf ultra 1010+MB, ab da irgendwo fängt dann die 460er sehr stark an zu bremsen.Das problem hab ich bei GTA4 ,Metro2033 und Skyrim +8xAA+ultra+texturepack auch .
Anno2070 killt ausnahmsweise den Grafikchip persönlich :D Einfach geil,so ein lahmes Game und trotzdem der Härteste hardwarekiller den ich hier liegen habe.
Die 1Gb sind langsam zuwenig .
Ich empfine 30Fps als nahezu flüssig aber trotzdem nervig in BF3
Ab 40 gut flüssig für das Auge aber nicht in der Maus.
Ab 50FPS Sehr flüssig und da ist so der anfang mit dem man E-sport betreiben kann,mehr als 50 sind auch noch eventuell sinnvoll
Die FPS raten zählen für BF3.
CSS braucht da schon etwas mehr FPS und am besten ein CFT Monitor.
In F1 2010 merke ich selbst den unterschied zwichen 65 und 110FPS deutlich im Lenkrad.
(Ich konnte nichtmal vernünftig laufen ohne aufs maul zu fallen,aber Kart ging auch ohne Handbuch schon prima damals.Das müssten andere einfach auch mal testen. )
Obwohl der monitor 60Hz hat,das Lenkrad vermittelt mehr als die receptoren im auge scheinbar.Das münzt sich in der Laptime auf Spa in +-0,6-0,9Sek um.(1:39,003)
Diesen unshärfefilter in Bf3 schalte ich BTW generell ab,der kostet zeit bei der Wahrnehmung und dem Aimen und raubt Übersicht

Zuletzt bearbeitet:

Eine vierstellige VRam Auslastung ist wirklich nicht so selten, wie von mir gedacht bzw. das die Chipleistung dafür ausreicht.
Bzgl. fps habe ich meine Augen wohl zu stark auf die Erkennung von Rucklern trainiert oder mich auch zu sehr damit befasst %-) . In Bewegung kann ich 45 fps nicht als flüssig bezeichnen und erst recht mit V-Sync60 erkenne ich die geringste Abweichung nach unten. Wenn der Bildablauf nicht flüssig ist, sind in Bewegung schlecht bis kaum Details zu erkennen und das drübt doch etwas den "Spielspaß". 120 fps & 120 hz Monitor wäre sicher besser, dann könnten in Bewegung noch mehr Details erkannt werden =) .
Aber wo führt das hin und welche Hardware soll das leisten. Und ich habe früher mit ~35 fps gut gespielt - keine Frage - alles (u.a.)Ansichtssache :-) . Für schnelle Onlineshooter aber nicht optimal, da zählen die fps, wie du schon geschrieben hast.
Unschärfefilter: Da steckt der Teufel ja schon in der Bezeichnung :D

Falls du MSI Afterbunrer hast, schaue doch bitte mal, wieviel verfügbarer Vram dir im grünen Monitor angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist was ich mit der flüssigkeit in der Maus meine,die wird erst bei 50+Fps gut in Bf3.
Darunter ist es irgendwie ?schwammig? Nicht echt schwammig aber leicht verzerrt oder so,naja du meinst wohl dasselbe FPS syndrom.
Mach Medium detail dann hast du 70+FPS ,das sollte langen wenn du mal einen clanwar hast,zudem sind die blendungen weniger extrem dann,natürlich mag ich es mehr wenn der gegner auf Ultra spielt und sag das dem nicht :D .
Vsync sollte man unter 80Fps sowieso besser auslassen falls da mal ein spike kommt hat man etwas reserve.
Wenn du Monitor tearing hast probier mal Tripple buffer im Treiber,sollte etwas helfen.

Ja den Gegner sollte man nicht unnötig stark machen ;)

Leicht schwammig & verzerrt ist schon richtig. Das gesamte Bild gleitet nicht und z.B.: klare Konturen sind nicht mehr zu erkennen.
Bzgl. Dreifach-Puffer bin ich etwas verwirrt. Habe sogar irgendwo gelesen, dass in BF3 die Funktion von Haus aus eingebaut ist und dann auch, dass über Nvidia-Systemsteuerung nur OpenGL unterstützt wird.
Tearing habe ich ja mit V-Sync unterbunden und die FPS liegen über der hz-Zahl des Monitors(um sicher zu gehen und mit ein wenig Luft nach oben: 1050p + low details + 2xAA) .

So und jetzt wird eine Runde gespielt =)

Zuletzt bearbeitet:

Behalte Medium detail +MSAA am besten an,das sollte bei der schnellen ortung von gegnern das beste sein.
Vsync auslassen,bringt nichts und könnte diese probleme verusachen.
Ich hab echt auf Ultra mit SSAO und Ohne Msaa/tiefenunschärfe schon komplett flüssiges bild ,auf die maus ist glatt sobald ich die Grafikkarte nur SSAO schuften lasse.
460@560Ti .Ziemlich am ende das teil,mehr Takt geht auch nicht als dauerlösung.
Und die CPU bleibt eiskalt weil sie nichts zu tun bekommt,da muss echt was neues her bald .

Native auflösung
Post antialiasing an MSAA an
16xAF
Medium alles
SSAO
Tiefenunschärfecrap aus.

Sollte für maximale ortungsgeschwindigkeit und bildschärfe langen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein 2600er kommt mit BF3 wunderbar zurecht,auch mit aktiviertem HT!Ich würd den fehler wo anders
vermuten...was für ein Netzteil läuft in deinem sys?

Zurück