• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele- und Fotorechner für 1000€

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Spiele- und Fotorechner für 1000€

Guten Tag,

ich habe im groben mein System schon zusammengestellt, wollte aber nochmal sichergehen ob das alles so hinhaut.
Besonders gehts mir dabei um die SSD / HDD , weil ich bei den ähnlichen Preisen nicht weiß, ob es große Unterschiede gibt.
Die angegebenen Speichergrößen sollen aber so bleiben ( falls jemand einen anderen Artikel vorschlagen möchte meine ich)
Beim Board möchte ich gerne bleiben ( außer wenn es technisch nicht gehen sollte) weil ich mir einfach schon immer ein ROG Board gewünscht habe und dafür dann auch gerne den
Mehrpreis ausgebe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000-1100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die paar Plastikteile krieg ich selber zusamengefummelt :ugly:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich werde eine 500GB HDD übernehmen.
Ich habe ein neues Corsair AX750 Netzteil vor 2-3 Jahren gekauft, da ich damals mit einer baldigen Aufrüstung gerechnet habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus PB278Q 1440P und 27"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 3 (bald vermutlich 4) , Star Wars Battlefront 3 ( wird dann ja wie BF4), Strategiespiele , generell eher weniger und auch nur ausgewählte neue Spiele ( das letzte Spiel was ich mir gekauft habe ist BF3)
Viel Lightroom und VIELLEICHT in Zukunft Videoschnitt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Steht oben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse und CPU Kühler kommen später, da ich da sehr eigen bin und nicht weiß ob ich das ganze Casemodden soll oder nicht => lange Entscheidungsphase wegen des Designs.
Sonst so leise wie möglich ( der Boxed Kühler ist natürlich nicht leise ) - generell hätte ich gerne eine Einschätzung zum Corsair H60 , da ich vermutlich in ein paar Monaten dazu greifen werde.
Eine weitere Frage, Windows 7 , Windows 8.1 oder dann später Windows 10 ? Im Moment habe ich 7 und bin damit sehr zufrieden.

Hier die Hardware:

1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)

Ich glaube das wars soweit. Danke für eure Hilfe. :daumen:

AW: Spiele- und Fotorechner für 1000€

1. Die Barracuda reicht. Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Kannst du nehmen, ist aber die Billig Version von Crucial.
3. Der Xeon ist in letzter Zeit leider sehr teuer geworden. SMT kostet 50€ mehr. Eine Menge Geld, wie ich finde. Alternativ den i5. Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. 2400er RAM lohnt beim Xeon nicht. Kauf 1600er RAM. Eventuell ein 2x8Gb Kit. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Kannst du nehmen.
6. Lohnt gar nicht. Für den Xeon reicht ein H97 Mainboard.

Danke für die Tipps, gibt es denn sonst irgendwelche Kompaktwasserkühlungen in dem Preissegment ?
Ich wollte dieses mal eine verbauen, damit man mehr vom Mainboard sieht. ( ich hab ja gesagt, dass ich eigen bin :ugly: )

Es gibt nicht wirklich einen empfehlenswerten Wasserkasten.
Wenn sein muss, kauf dir den Corsair H110i GT. Kostet aber eine Menge und du müsstest die Lüfter tauschen, weil die Werkslüfter scheiß laut sind.

Gut das pack ich mal mit rein.
Kann man den GH Angaben trauen, sodass man Dual Ranked bekommt wenn da Dual Ranked steht ?

Normalerweise schon, wenn du nicht sicher bist kannst du uns ja den Namen oder Link das RAM Kits nennen.

Ich dachte an das, welches Threshold empfholen hat. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal zum Kühler.
Ich habe im PC der hier noch steht ein Megahalems mit 2 Noiseblockern stehen, der PC soll eigentlich so an jemanden bekanntes gehen.
Wäre es sinnvoll einen billigeren Kühler zu kaufen und mir den Megahalems selbst einzuverleiben ? So hab ich nämlich schon Kühler, Lüfter und Lüftersteuerung ( auch im PC der weg soll , kann ich aber rausnehmen) und müsste nur irgendwas für 30-40€ für den anderen PC kaufen.

EDIT: Was sagt ihr zur Windows Frage ?

Zuletzt bearbeitet:

Statt der Asus würde ich ne Sapphire oder PowerColor PCS nehmen, eben eine mit 3 Lüftern.

Was für ne CPU hat der andere PC denn? Der Megahalems ist schon recht gut, allerdings reicht für den Xeon ein 25-30€ Luftkühler locker.

Wenn du Windows 7 hast, nutzen das weiter. Kannst auf 10 aufrüsten wenns raus ist.

Der andere hat einen Q6600, wo im Moment der Megahalems draufsitzt.
Gut danke, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht.

Was die Grafikkarte angeht, hab da nen Test im Luxx gelesen wonach die sehr leise sein soll. Sie kostet dabei dann auch noch weniger und so wars denn die Karte der Wahl.

Den Unterschied zwischen Dual Ranked und Single Ranked kannst du da sowieso vernachlässigen.
Die Ares sind aber Dual Ranked

Dank dir.
Das ist so frustrierend , nachdem ich den RAM Thread von der8auer gelesen habe, dachte ich , dass ich das endlich verstanden habe und jetzt heißt es , dass dual ranked egal ist :ugly:

Moin , bestellt, eingebaut fertig.

Im BIOS wird angezeigt dass der RAM mit 1333Mhz läuft, er soll ja aber mit 1600 laufen. Taktet der sich unter Last hoch oder ist da nen Fehler ?

was genau ist dieses XMP und sollte man das nutzen ?

Das ist normal. Jeder RAM wird als 1333MHz erkannt. Du musst ihn im Bios entsprechend einstellen.
Entweder XMP laden oder RAM manuell einstellen.

Ok die Funktion hab ich schon gefunden. Wo ist denn der Unterschied, ob ich das jetzt wie XMP mache oder manuell einfach den Takt Höherstelle ?

XMP ist praktisch Automatischen Übertakten der RAM.
Kann sein, dass das System mehr Spannung als nötig auf den RAM knallt.
Das musst du überprüfen.
Beim manuell einstellen ist es exakt so, wie du es haben willst.

Alles klar , da steht er gibt 1.5v bei 1600mhz , das sollte doch im Rahmen sein oder ?

Zurück