• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele/Surgeon Simulator stoppen CPU-Lüfter

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Spiele/Surgeon Simulator stoppen CPU-Lüfter

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Problem:
Wenn ich Surgeon Simulator 2013 spiele merke ich nach einiger Zeit, wie das Spiel anfängt zu ruckeln. Ok, ... dachte ich, schaun'mer mal woran das liegt. Schwupps auf den Desktop und sehe sofort die Ursache: Die CPU heizt sich auf ca. 96 °C auf, weil der CPU-Lüfter aufhört, die CPU zu kühlen. :what:
Er springt (habe das mal beobachtet) zwar immer kurz an, aber geht dann immer wieder aus. Nachdem das Programm geschlossen wird, dreht der Lüfter auf und kühlt die CPU wieder auf ~38-45 °C im Idle. Also Normaltemperatur.
Bloß, warum? Hat da jemand eine Lösung?

Als CPU verwende ich den i5 2500 und den Boxed-Kühler.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

W...T...F :what:

Also ich hab hier wirklich schon viel erlebt, aber dass ein PC-Spiel den CPU-Lüfter stoppen soll ist wirklich ne harte Nummer. :ugly:

Was passiert denn, wenn die CPU sonstwie unter Last gesetzt wird? Bleibt der Lüfter wenn du einen oder alle kerne mit Prime95 oder CoreDamage auslastest auch stehen? Passiert es wirklich nur bei dem Simulator da? Das kann ich fast nicht glauben (aber man lernt ja nie aus).

PS: Hast du eine Lüftersteuerung (als Software oder im UEFI) an? Falls ja könnte man die testweise mal deaktivieren.
 

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Kann es nicht sein, dass der Surgeon Simulator deine Lüftersteuerung (zB Asus AI Suite) crashen lässt oder einen Fehler verursacht, wodurch die Lüfter zu wenig Saft zum anlaufen bekommen?:ugly:
 

Promized

PC-Selbstbauer(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Krass, sorry aber sowas habe ich echt noch nie gehört :ugly:

Jetzt wissen wir wofür die Simulatoren da sind, sie wollen uns den PC zerschießen :daumen2: :D

Wie mein Vorposter jedoch schon sagte, versuche das Game mal im Fenstermodus zu starten. Und dann mal auf deine Lüftersteuerung oder deinen Taskmanager achten, ob sich irgendetwas beendet. Vielleicht ist irgendetwas nicht kompatibel. Bei solchen Simulatoren kommt es ja sehr oft vor, dass sie schlampig programmiert wurden.

Grüße
 
TE
Polyethylen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Heute tritt der Fehler nicht (mehr?) auf.
Weder beim Test mit Prime95, noch mit dem besagten Simulator. Gerade erfolgreich eine Herztransplantation im Weltraum gemacht :D
Aber wenn ich grad den Test gemacht habe: Temps von 70°C bei Prime sind ok, oder?
Wer das Phänomen sehen will: Habe gestern noch schnell ein Video gemacht: Recording2013425201643 - YouTube :ugly:
 
TE
Polyethylen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Da bin ich mir relativ sicher.
Einfach deshalb, da der Kühler sofort aufdrehte, als ich das Spiel beendet habe. Und das ist zwei mal passiert (beim ersten mal als der aufdreht dachte ich: naja, wer weiß), deshalb gehe ich kaum von einem Zufall aus.
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Sicher das der Kühler nicht Defekt ist ?
da kann nicht viel kaputt sein da es sich nur um ei´nen primitiven alu block handelt.

welche hardware habt ihr noch verbaut?
schon mal einen anderen anschluss ausprobiert?
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

hatten die ältren 95TDP kühler nen kupfer kern oder nur die weniger als 65 hatten?
 

acidburn1811

Freizeitschrauber(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Ähm der boxed kühler ist aus Küpfer,nicht allu hab den selben noch neu hier rumfliegen.

Logisch das ich vom Lüfter geredet/geschrieben hab,hab noch kein Kühler gesehn der sich in kreis dreht...
 
TE
Polyethylen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Ich rolle das Thema nochmal auf: Der Fehler ist wieder aufgetreten. Nicht beim Surgeon Simulator sondern bei FarCry 3 :(
FPS sind wieder in den Keller (15-25 FPS statt sonst 40), logisch, so habe ich das auch bemerkt.
Also irgendwie steige ich nicht dahinter... :what: Auch nach beenden des Spiels sprang der Lüfter endlich an (wie immer bei dem Problem), nachdem die Temperatur auf letztendlich 95°C gestiegen war. Hatte nur die Lüftersteuerung vom Mainboard an (also nichts softwareseitiges o.ä.).

Komisch, sonst konnte ich FC3 stundenlang spielen, ohne Fehler (abgesehen von so einem komischen Grafikbug, ist aber wohl nichts seltenes), dafür läuft der Surgeon Simulator nun wie geschmiert (noch)... Kann den Fehler nicht voraussagen. Es ist auch nicht sicher, dass er beim nächsten FC3 spielen wieder auftritt...
 
TE
Polyethylen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht man das Update nicht.
Jetzt ist der Fehler auch in World of Tanks aufgetreten.
Da habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, den Lüfter an einen normalen 3 Pin-Anschluss zu stecken. Ergebnisse zu den Ausfallraten hier kann ich noch nicht geben. Habe stattdessen den Gehäuselüfter an den 4 Pin-Anschluss gesteckt (wird aber nur durch 3 Pins versorgt). Mal schauen ob der Fehler beim Gehäuselüfter auftritt.
Natürlich ist der Lüfter ungeregelt nicht grade leise. Also habe ich versucht, ihn runterzuregeln. Bis Level 4 (so die Lüftersteuerung) gehts, danach geht er aus. PWM-Lüfter halt. Wenn ich jetzt vom Aus-Zustand in Level 4 umschalte, springt der Lüfter nicht mehr an, und zeigt genau dasselbe Phänomen wie in dem Video was ich verlinkt habe (versucht anzugehen, klappt aber nicht).
Jetzt hat der Lüfter auch die Target-Temperatur von 50°C erreicht und dreht ganz normal hoch, und bleibt jetzt auf Level 4. Mal schauen, wie er sich am 3 Pin-Anschluss in Spielen verhält. Scheint wohl der 4 Pin-Anschluss, bzw. das PWM-Signal einen Klaps bekommen zu haben?!
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Surgeon Simulator stoppt CPU-Lüfter

Irres Phänomen, hast du die aktuellste Bios Version installiert ?
 

farming

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Spiele/Surgeon Simulator stoppen CPU-Lüfter

Geh mal ins BIOS und versuch in den Lüftereinstellungen alles auf Full ON zu stellen, den Intel Boxed hört man ja eh kaum. Und dann guck mal, ob er immer noch ausgeht. Und versuch die Lüftereinstellungen nicht in dem ASRock tool zu machen, das geht zwar normalerweise ganz gut, aber damit können wir dann hier schonmal einen Softwarefehler ausschließen.
 
TE
Polyethylen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
AW: Spiele/Surgeon Simulator stoppen CPU-Lüfter

Habe jetzt seit einigen Tagen die Lüftersteuerung auf Full On stehen, bis jetzt ist der Fehler nicht passiert. Vielleicht kann das der Fehler sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Lüfter bis vor einiger Zeit immer auf Full On, bis ich gemerkt habe, das man das ja effizienter/leiser machen kann. Naja, und seitdem passiert der Fehler hin und wieder. Muss ich wohl auf die Steuerung verzichten. So extrem laut ist das Teil ja nicht, aber nervig ist das trotzdem. Ist aber besser, als die CPU zu grillen.
 
Oben Unten