Spiele stürzen nach wenigen Minuten Betrieb ab

KO-TEC

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen nach wenigen Minuten Betrieb ab

Guten Abend, leider habe ich nun folgendes Probleme. Sobald ich ein Spiel starte stürtzt dies nach wenigen Minuten ab, danach habe ich Blackscreen und ich muss den PC erst manuell neustarten. um wieder auf den Desktop zu kommen.
Grafiktreiber etc. habe ich schon alles aktualisiert und erneuert.
Witcher 3 und H1z1 sind betroffen, Bioshock nicht
Specs
GTX 780
I7 4770k
Main Board Msi PC Mate Z97
Netzteil BQ Pure Power 10 500W (Erst neu erworben)

AW: Spiele stürzen nach wenigen Minuten Betrieb ab

Ich würde mal mit MSI Afterburner die GPU und v.a. den Vram um ein paar 100MHz runtertakten, denn für mich hört sich das nach über die Zeit instabil gewordenem Werks-OC an.

GPU runtertakten klingt super! Habe meinen GPU einmal mit ner Nvidia Software runtergetaktet und Witcher 3 lief rund 15min bis es abstürzte. Kann es auch sein dass dieses Problem innerhalb von 1h auftritt, weil bei mir war genau dies der Fall... Gezockt eine Stunde Pause gemacht, dann wollte ich weiterzocken und dann trat das Problem auf. @markus1612

@evilgrin68 Seit dem neuen Netzteil ist die alllgm. Performance eigentlich besser und die Temperaturen sind bei Prime95 und Furmark normal.

Also Belastungstests, wie Prime/Furmark, werden ohne Murren auch längere Zeit ausgeführt oder stürzt der PC dann auch ab?

Wusste gar nicht das sich ein Netzteil auf die Performance auswirkt... Ich glaub ich brauch ein Neues...

Bei mir ist das echt witzig, es Stand zwar 620W auf dem Netzteil aber es kam kaum etwas an...
Der PC stürzt nicht ab habe es rund 20min laufen lassen.

Kaputter Grafikspeicher äußert sich eher durch Artefakte im Bild (auch beim booten) und beim zuviel GPU takt stürzt meistens nur der (Grafikkarten) Treiber ab oder das Spiel mit einer Fehlermeldung ab zurück auf den Desktop, reißt aber in der Regel nicht den ganzen Pc mit. Hast du deine Stromversorgung gecheckt? Sind alle Kabel korrekt richtig eingesteckt? Den Grafikkartentreiber vorher richtig deinstalliert und dann den neuen drauf? Temperaturen der CPU im grünen Bereich?

Welches Betriebssystem hast du? Seit dem Herbstupdate von Windows 10 auf Version 1703 gibt es immer wieder mal Probleme mit Grafikkartentreibern. hab vermehrt bei Nvidia Nutzer von Problemen gehört, aber auch ich hatte mit meiner Fury Probleme, konnte nicht einmal den Treiber sauber installieren/ deinstallieren, Musste das AMD Clean Uninstall Utility bemühen, danach klappte es mit der Installation und seitdem läuft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:

@ KO-TEC
Bitte deine Beiträge editieren(bearbeiten)sonst wird es zu unübersichtlich;)
Am besten die Spannungen mal mit HWinfo64 kontrollieren wenn prime95 und Furmark laufen ob die stabil bleiben.
Ram könntest du auch mal testen:Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?

CPU ist auch übertaktet?
Edit: Steht in der Ereignisanzeige ob sich der Grafiktreiber vielleicht verabschiedet hat?

Zuletzt bearbeitet:

Habe W10 und ich glaube der GPU hat zu viel Takt, weil er es kommt beim Blackscreen das Geräusch, als würde ich bspw eine Tastatur, Maus etc. entfernen.(ich hoffe du weißt was ich meine)
@cutterslade1234

CPU ist nicht übertaktet und das kann sein, da beim Blackscreen ein Geräusch kommt, als würde man eine Hardware etc. entfernen oder den Grafiktreiber installieren o. Deinstallieren beim restart ist dann wieder alles ok @Schwarzseher

Teste mal die Temperaturen mit HWinfo64 unter Last zb.Prime95 laufen lassen o. Furmark
Den Treiber würde ich nochmal komplett mit DDU entfernen und neu machen.

Weis was du meinst, es wundert mich nur das das komplette System abstürzt. da tippe ich auch auf dem Grafikkartentreiber, wie oben gesagt, mit ddu komplett runter und neu installieren.

Das Systems läuft noch, nur die Graka dreht komplett nach dem Absturz durch. Und ich sollte auf jeden Fall noch mal die Treiber mit DDU im Absichten Modus deinstallieren, sofern das nötig ist.

Update: Jetzt startet sich der PC neu, wenn ich Witcher 3 spiele (nach Runtertakten und Treiber Neuinstallation), lasse gerade Prime95 und Furmark laufen.
EDIT: Keine Abstürze
Bekam aber den Kernal Error 41, als der PC neustartete

Zuletzt bearbeitet:

Tausend Dank, es lag an der Grafikkarte, wirklich vielen vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

Zurück