Spiele stürzen ab!

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele stürzen ab!

Hallo, liebe Community!

Ich habe seit längerem ein Ruckel-Problem in mehreren Spielen gehabt, und auf der Suche nach dem Grund habe ich innerhalb eines halben Jahres ALLE PC-Komponenten ausgetauscht. Nun sieht die Zusammensetzung so aus:

Win 7 64 bit Ultimate
AMD FX8 8150
ATI Radeon HD 6970
ASUS Crosshair Formula 5
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be-quiet! 750 Watt
Festplatte ist ein Paar Monate alt...werde noch hinzufügen, wie sie richtig heisst, ist jedenfalls neu und gut

Nun zur Problem beschreibung:

1) in letzter Zeit stürzen allle Spiele ab; manche, wie Shoghun 2 so ziemlich sofort; bei anderen dauert es etwas länger, trotzdem stürzen sie alle ab; ich habe schon 2 Arten des Abstürzens erlebt: entweder der Comp geht aus, ich kann nicht resetten, lediglich vopm Strom nehmen und wieder einschalten; oder er stürzt ab und startet sofort wieder neu (war bei den letzten Malen so).

2) das Scroll-Problem: beim Scrollen übers Bildschirm "sprigt" das Bild; das Problem tritt auf sowohl bei Kartenansicht-Spielen (EUIII, HOI III), als auch bei grafisch aufwendigeren Sims3. Das einzige Spiel wo ich das wegbekommen habe war Shoghun 2 (als es noch kurz anging) - und zwar durch das aktivieren von VSYnc direkt in den Spieleinstellungen. In dem ATI Center habe ich bereits einige Einstellungen umgeändert - leider alles ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe. Habe jetzt einen wirklich guten PC und kann damit gar nix spielen. Und die Semesterfreien sind bald vorbei...

Vielen dank im Voraus!

AW: Spiele stürzen ab!

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Deaktiviere bitte noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern und berichte, ob anstelle der Neustarts nun bluescreens angezeigt werden. Windows 7

Kann es sein wenn du alles ausgetauscht hast und auch richtig verbaut dass dein Gehäuse zickt? Evtl. der Powerknopf etc. alle stecker mal überprüft?

Könnte auch sein das er mit dem Ram nicht klar kommt , bzw. die Timings nicht akzeptiert... und das 2te Problem könnten natürlich die Temperaturen sein. Und auch mal die Festplatten auf Fehler überprüfen, und einen Defrag ausführen. Führe danach mal mit einem Systemcheck die Komponenten in Stresssituation aus, z.B mit Aida. Sind die Treiber inkl. System aktuell gehalten ?
LG

Kann durchaus auch auf einen Defekt des Netzteil zurück zuführen sein, hast du evtl. ein zweites um das Netzteil auszuschließen?

So, liebe Leute!

Ich habe nun ein neues Netzteil, be quite, 750er. Das Absturzproblem war immernoch da, also wurde mein BIOS upgedated, neues System drauf, etc. Es schein nicht mehr abzustürzen. Shoghun 2 stürzte einmal ab, kam aber zu normalem Bildschirm zurück. Muss erstmal noch gucken.

Was jetzt aber feststeht: das Problem mit dem Ruckeln ist immernoch da. D.h folgendes:

* bei Spielen mit Kartenansicht, wie z.B. EU III, HOI III, Viictoria 2 "springt" das Bild wenn ich übers Bildschirm scrolle.
* wenn ich bei Victoria 2 nach rechts die Karte bewege springt es kaum, nach links jedoch recht auffällig.
* bei Die Sims 3 ruckelt die ganze Umgebung , die Sims sind ganz flüssig
* bei Shoghun 2 in der Schlacht kann ich dieses Ruckeln loswerden wenn ich in den Spielgrafikeinstellungen VSync einschalte.

Was kann es sein?

Kann es ein Bildschirm Problem sein? ( TFT 24" Iiyama E2407B1 10000:1 300 cd 2ms HDMI DVI LS)
Kennt jemand sehr detallierte Beschreibung meiner Graka, was genau man im CCC diesbezüglich wie umstellen kann?

Weiss echt nicht weiter....

Zurück