Spiele sehr ruckelig trotz guter Hardware

hab jetzt mal in gta alle Einstellungen auf "normal" bzw aus gestellt, cpu und gpu beide so zu 30 % ausgelastet, knapp über 1 gb vram verwendet. Es läuft schon einiges flüssiger und macht mehr spaß, jedoch ist es grafiktechnisch jetzt auf dem Niveau einer Kartoffel und einige texturen laden trotzdem erst richtig nach, wenn ich an an ihnen vorbei fahre oder ne Sekunde warte.
 
hier ist ein Bild vom inneren angehängt:
 

Anhänge

  • 20190820_210126[1].jpg
    20190820_210126[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
sehr nachladend, träge, verzögert und unflüssig an, trotz konstant über 80 fps ohne VSync.
Ist das hier keinem aufgefallen?
Das klingt für mich irgendwie gar nicht nach einem Hardware Problem. Du hast 80 fps, damit sollte nichts ruckeln.
Wenn es trotz ausreichend fps sich nicht flüssig anfühlt könnte das eher damit zu tun haben, dass die fps nicht richtig synchronisiert werden mit der Bildwiederholfrequenz.
Oder wie wärs mit dem klassischen Lag? Also Internet Connection Probleme?
Oder Input Lag? Schlechter Monitor der einfach nicht schnell genug reagiert?
Ich kann mir nicht erklären wieso ein Spiel welches mit 80 fps läuft, sich nicht flüssig anfühlt.
 
Genau das ist es, was mich so stutzig macht, weil eben der Pc ja eig. genug Bilder raussendet. Am Internet liegt es nicht, habs schon offline versucht. Es ist mir nie wirklich aufgefallen bis ich vor ner Weile mal bei nem Kumpel gta gespielt hab, der schlechtere Hardware hat und auch nur 50 fps, jedoch hatte ich da das Gefühl, dass es sich immernoch flüssiger angefühlt hat. Daraufhin hab ich mir ja deshalb auch den neuen Benq gekauft, halt gebraucht und nur FHD, aber mehr war mir das Geld nicht wert. GL2760H - Technische Daten | BenQ , das ist der Monitor, der nun vor meiner Nase steht, ich dachte, damit wäre es besser, jedoch ist es gleich. Was auch stark zu spüren ist, ist dass (egal ob alter oder neuer Monitor) Vsync einen großen Unterschied macht. Also ohne Vsync hab ich ziemlich starkes screen tearing. Da dachte ich dann meine 670 ist zu schwach und habe mir die 780 ti zugelegt jedoch ohne viel Verbesserung.
 
Ich weiß nicht genau welches modell aber es war ein i5 4xxx serie und ne gtx 960 soweit ich weiß (welche aber ja von der 780 ti noch leistungstechnisch überhohlt wird) und 8 gb Ram
 
Nur ein Lüfter im Gehäuse und dann noch ein Top Blower Kühler,wo soll da Airflow sein?
Was ist das für ein Lüfter in der Front? 90 mm? :D
Ist das der einzige?
Wo soll die Luft der Graka eigl. hin?
 
Vsync einen großen Unterschied macht. Also ohne Vsync hab ich ziemlich starkes screen tearing
Das ist aber normal, genau dafür ist ja vsync da.

Was nicht normal ist, ist das das Spiel mit 80 fps ruckelt. Das hat in meinen Augen nichts mit Temperaturen oder der Hardware zu tun.
Ich gehe stark von Input Lag aus, weshalb sich das so "träge" anfühlt. Könnte am Monitor liegen. Hast du die Möglichkeit einen komplett anderen Monitor zu testen?
 
ja, genau deshalb hab ich mir ja einen neuen benq monitor gekauft, da ich dachte mein alter Monitor macht probleme
 
Naja das mit dem Airflow ist so ne Sache... aber die Luft der Graka kann durch die im bild nicht zu sehende Gehäuseseite entweichen ( hat lüftungsgitter) und eben hinten aus dem Gehäuse raus
 
Sooo, ich habe die Graka jetzt wegen den hohen temps nochmal ausnander genommen und diesmal nicht nur (nochmal) die Wlp beim Grafikprozessor gewechselt, sonder auch bei den Spannungswandlern die Wärmeleitpads sauber gemacht, etwas Wlp drauf getan und alles wieder zusammen gebaut. Danach lief mein Pc dann nicht mehr, hatte ich schon mal exakt so, lüfter drehen, festplatten starten, pc geht kurz aus und startet von neuem, das passiert so lange bis ich den strom wegnehm. Genau so hatte ich das mal bei einem kaputem Ram-riegel. Hab beide ausprobiert und siehe da, der 4 gb riegel ist defekt. Hab jetzt den 8er alleine drinne. Die Temps haben sich ziemlich gebessert, bin jetzt trotz fast max settings, 80- 90 % Auslastung und konstant 60 + fps nicht mehr über 68 °C gekommen (kann jetzt sogar MXAA benutzen :D). Leider ist jedoch immernoch das Problem da, dass einige Texturen beim Auto fahren entweder erst wenn ich sie erreiche oder wenn sie kurz vor mir sind richtig nachladen sprich sie werden zwar schon dargestellt aber recht unscharf und leider ist auch immernoch das unflüssige Gefühl da, jedoch ist es seit ich das DVi Kabel in die gelbe statt der weißen Buchse gesteckt habe, etwas besser geworden denke ich
 
Ein 60 Hertz Monitor und 80 FpS bei V-Sync eingeschaltet. Das macht keinen Sinn. Wenn es wirklich 80 FpS sind ist natürlich klar warum es sich ruckelig anführt. Tearing halt. Mal Cap auf 59 stellen und dann testen.
 
Das ist mir schon klar, ich hatte vsync kurz ausgemacht, um zu gucken, wie viele Fps ich denn leistungstechnisch eigentlich habe. Mit Vsync sind es natürlich nur 60 fps
 
Naja, du hast nur 8GB RAM und 3GB VRAM.
Von beidem doppelt soviel wäre schon mal was.
Vor allem würde dein Speicher auch ordentlich im Dualchannel laufen, wenn du den gleichen Speicher nochmal dazu steckst.
Dazu noch VSync anlassen und gucken, dass du dauerhaft min 60fps erreichst.
 
Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte und deren VRAM liegt. Jedenfalls hatte ich damals mit der GTX 780 keine solchen Probleme. Allerdings standen ihr ein 4790K und 2400 MHz 2x8GB zur Seite.

Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber dieses Texturproblem hatte ich mit meinem Uraltsystem (Q9450, 3x2GB, 1GB GTX 460) auch. Später kam dann ein vierter RAM-Riegel und eine 4GB R9 380 hinzu und das Spiel lief brauchbar. Leider habe nicht getestet, ob RAM oder VRAM das Problem behoben haben.
 
Sorry... aber dein System ist einfach ein zimliches gebastel... nichts passt so richtig zusammen, und alles sind einfach eher Kompromisse.

Angefangen bei dem Single Channel Ram:
Bau doch entlich noch nen 2 en 8 GB Riegel ein, kosten ja huete auch nicht die Welt.

Das Netzteil ist müll...

Die Belüftung ist wohl auch eher minimal.

Das unflüssige Spielen kommt wegen Stark schwankenden FPS...

Im Durchschnitt erreichst du vielleicht 80 fps, aner innerhalb dieser Sekunde werden dei e Frametimes sicherlich stark varieren, weil deine cpu und oder deine Ram oder sonst was immer kurzzeitig ins Limit gehen. Was sich dann beim Spielen total beschissen anfühlt.

V-Sync hilft da etwas, aber auch nur bedingt,

Etwas besser wäre G-syng....

Aber auch g-sync kann keine Wunder vollbringen.
 
naja also das mit den Fps glaube ich kaum, mit Vsync hab ich immer genau 60 fps egal welche Lage, habe auch schon nachträglich im Afterburner geguckt, da ist nicht ein Fps drop unter 60 zu erkennen. Ich werde mich jetzt mal nach einem zweiten 8 gb riegel. Was hat das Netzteil damit zu tun, es sollte doch mit 500 Watt eigentlich noch genug Power haben? Gsync geht aber leider nicht, da mein Monitor das nicht unterstützt ( zumindest hab ich die Einstellungsmöglichkeit bei der Nvidia Syssteuerung nicht). Ich hab jetzt meinen Gehäusedeckel dauerhaft demontiert, so dass die Hitze direkt in den Raum entweichen kann, und seit dem sind die Temps absolut ok. Ich hab aber bemerkt, dass man jetzt gut hört wie mein Mainboard unter Last ein ziemlich lautes Spulenfiepen/Summen von sich gibt aus Richtung Spannungswandler beim Prozessor
 
Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte und deren VRAM liegt. Jedenfalls hatte ich damals mit der GTX 780 keine solchen Probleme. Allerdings standen ihr ein 4790K und 2400 MHz 2x8GB zur Seite.

Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber dieses Texturproblem hatte ich mit meinem Uraltsystem (Q9450, 3x2GB, 1GB GTX 460) auch. Später kam dann ein vierter RAM-Riegel und eine 4GB R9 380 hinzu und das Spiel lief brauchbar. Leider habe nicht getestet, ob RAM oder VRAM das Problem behoben haben.

Ich hatte das Problem mit dem Nachladen auch schonmal, da lags am zu langsamen Prozessor in Kombi mit einer alten, langsamen HDD
 
Naja, du hast nur 8GB RAM und 3GB VRAM.
Von beidem doppelt soviel wäre schon mal was.
Vor allem würde dein Speicher auch ordentlich im Dualchannel laufen, wenn du den gleichen Speicher nochmal dazu steckst.
Dazu noch VSync anlassen und gucken, dass du dauerhaft min 60fps erreichst.

Ich werde mich nach einem zweiten 8 gb Riegel umsehen, sodass es 16 gb sind. Aber was bitte soll ich mit 6 GB Vram ?! ich hatte vorher 2 gb und hab die meistens noch nicht mal voll bekommen bzw haben diese schon gereicht, ich bekomme jetzt nicht mehr als 2.3 gb mit max settings (in Gta5) ausgenutzt. Wenn ich 6 gb hätte müsste ich Gta ja schon 3 mal nebennander laufen lassen, um die auszunutzen xD
 
Zurück