Spiele ruckeln

oll

Schraubenverwechsler(in)
Nabend.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar ruckelt es bei mir in Spielen immer.(Battlefield 1942 und Battlefield 2142).
Battlefield 1942 ist noch halbwegs spielbar aber das ständige ruckeln nervt mit der Zeit gewaltig..
Battlefield 2142 ist schon unspielbar..

Ich kapier nicht wieso es ruckelt..ich habe bereits alles außer das Gehäuse neugekauft und mal eine Windows CD von nem Freund probiert, trotzdem ruckelt es.

Mein System:
Intel P4 3Ghz
2 gb DDR2 ram im dual-modus
HiS radeon x1650 pro
Motherboard: Gigabyte 8Ig1000MK (rev2)
Netzteil: Tagan 400 Watt
Windows Xp professional Sp3

Die Systemvorraussetzungen von Battlefield 1942 übertreffe ich bei weitem.Für BF2142 sollte das auch schon gut langen.
Mit meiner alten geforce4200 ruckelt es noch stärker.

Was ich bisher versucht habe:
-Vsync ausgeschaltet
-vorgerenderte Bilder auf 1
-überall Grafikeinstellungen auf niedrig/hohe Leistung
-mehrmals Windows neuinstalliert
-alle Partitionen gelöscht und neue erstellt
-windows per Anleitung "getweaked"
-aktuellste Treiber installiert/von der CD installiert
-vorher die Onboard-Grafikkarte installiert

Fehlt vielleicht irgendein jumper, oder Kabel am Mainboard?

Der Leistungscheck
Ruckelfreien Spielgenuss garantiert zunächst mal eine CPU, die mit mindestens 3,5 MHz taktet.. Ein Prozessor mit zwei Kernen bringt allerdings keinen Leistungsvorteil, da auch die überarbeitete Engine die Multi-Threading-Technik nicht unterstützt. Für alle Details in einer Auflösung von 1.024x768 (ohne FSAA/AF) sollte Ihr PC mit einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse bestückt sein, etwa Geforce 7900 GT oder Radeon X1900 XT. Auch Battlefield 2142 stellt hohe Anforderungen an den Hauptspeicher. Unser Testsystem (Athlon 64 FX-53, Geforce 7800 GTX) erzielte mit
1 Gigabyte eine 60 Prozent höhere Fps-Rate als mit 512 MByte. Stecken weniger als 1.024 MByte im System, kommt es gerade zu Beginn der Partien zu häufigem Nachladeruckeln und Performance-Einbrüchen. Ein weiteres Gigabyte bringt zwar keinen messbaren Leistungsvorteil, die Ladezeiten verringern sich
jedoch deutlich.

Leistungskiller Beleuchtung
Ist Ihr PC den Hardware-Anforderungen von Battlefield 2142 nicht gewachsen, reduzieren Sie zunächst die Anzahl der Lichtquellen, indem Sie unter Beleuchtung "Niedrig" einstellen.

Quelle(habs nur rauskopiert): PC Games - News: Battlefield 2142 - Tuning

Die Grafikeinstellungen bei Battlefield 2142 sind überall auf niedrigster Stufe.

Die Hardwareanforderungen von Battlefield 1942 sind wirklich sehr sehr gering.
Mit 1 gb ram und einer 128 mb Grafikkarte und einem 2 Ghz Prozessor sollte es schon extrem flüssig laufen.

Spielst du Battlefield zufällig offline mit Bots?

Sehr, sehr viele Bots haben damals auch immer meinen Athlon 64 3500+ in die Knie gezwungen, sodass es unspielbar wurde. Also vll mal weniger einstellen.

Wenn du allerdings online spielst, dein PC also die KI der Bots nicht berechnen braucht, sollte zumindest BF1942 bei dir locker laufen.

Falls das Problem besteht wenn du online spielst, wie hoch ist dein Ping?
Laufen irgendwelche Hintergrundprogramme während du spielst?
Hast du im Treiber auch nicht zufällig hohe Werte bei AA und AF eingestellt?

Ich habs offline mit so wenig bots wie möglich getestet.
Ich bin zwar mit w-lan im Internet aber es ruckelt genau gleich, wenn ich alleine auf einem Server bin.Ping ist fast immer konstant bei 55 ms.
Ne, AA und AF ist aus.Texturqualität auf sehr niedrig.

Hmm..wäre es entfernt denkbar, dass es am Gehäuse liegt?..
Ist ein ziemlich altes Teil von Enermax.

An irgendetwas muss es ja liegen :huh:

Am Gehäuse kann es eigenltich nicht liegen.

Hast du schon mal die Taktraten der CPU und der Graka überprüft während du zockst? Und die Temperaturen beider o.g.?

Das steht da bei CPU:
ImageShack - Image Hosting :: cpugp2.jpg

Beim spielen verändert sich die Taktfrequenz der Grafikkarte nicht..wenn das das ATITool richtig anzeigt.

Hab gestern eine Stunde lang Prime95 laufen lassen.Die Temperatur der CPU war danach 62°C.(normal 50)

Die Temperatur der Grafikkarte kann ich mit everest irgendwie nicht ablesen..
Wenn ich bei "Anzeige" auf Grafikprozessor (GPU) und PCI / AGP Video drücke, ist das Feld einfach grau und steht nichts drin.

Meine Grafikkarte:
http://www.hisdigital.com/de/product2-54.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Zurück