Spiele ruckeln!

Wenn Oblivion flüssig läuft, kannst du Overdrive glauben, wenn nicht, hat GPU-Z Recht :D

Die CPU-Auslastung so ist normal, alles bestens ;)

Habs nochmal mit der neueren Version probiert, da wird im idle 300/300 und unter Last wieder 775/1000 angezeigt. Läuft aber immernoch genauso schlecht -.-
Könnt es eigentlich auch an meiner Festplatte liegen? Ich hab ne 1TB festplatte Samsung 7200 rpm HD103SJ in drei Partitionen 100/130/701 GB eingeteilt. Auf der 100GB ist mein OS, 130 meine Musik und auf der 700GB-Partition meine Spiele.

lass mal während du zockst den taskmanager(reiter: leistung) und die graka auslastung über msi afterburner im hintergrund laufen
kannst halt optinal schauen ob deine cpu in manchen spielszenen deine graka begrenzt
oder umgekehrt was ich aber nicht für wahrscheinlich halte

@huntertech: Ja, bei Oblivion ist ein TP drin (Qarls), allerdings schafft der PC meines Bruders, wieschon gesagt das komplett flüssig (ebenfalls mit TP) und wir haben beide 4GB RAM und er ne deutlich schwächere Graka, alle anderen Spiele haben keine TPs. Ich hätte sonst vielleicht noch die Vermutung, dass mit meinem Ram was nicht stimmt. Ich hab zwar schon mehrmals Memtest durchlaufen lassen, allerdings gab es nie eine Fehlermeldung. Gibt es sowas wie einen RAM-Speedtest? Weil ich hab zwei 800er von MCI und 2 von Mushkin drin. Allerdings sind da irgendwie teilweise andere Werte, wenn ich mir das bei CPU-Z angucke.

http://img18.imageshack.us/img18/2266/ramuuo.jpg

Ich weiss ja nicht wie das Wetter momentan in Deutschland ist , aber kann das damit zusammenhaengen dass es einfach waermer wird , ich habe heute schon oft davon gelesen :huh: .

Nur weil es wärmer wird, wird kein PC langsamer! Wenn er zu heiß wird, dann drosselt er, aber nicht einfach so.

PS: In NRW ist gerade Sauwetter, morgen soll wieder warm werden :D

Ja er schreibt ja in seinem erstpost dass die Spiele nach einer Zeit ruckeln ... Ich wollte einfach mal fragen ;) .
War ja auch mein verdacht, aber der TE hat ja auch geschrieben, dass er Temperaturprobleme ausschließen kann. Ließe sich aber leicht prüfen: @TE: Geh doch mal ins BIOS und schalte die Lüftersteuerung aus, sodass der Lüfter dauerhaft mit 100% dreht. Jetzt spiel nochmal und gucke, ob es nun geht!

Ich melde mich mal wieder zurück. Hab das mit der Lüftersteuerung mal ausprobiert, allerdings hat sich die Performance nicht verbessert. Zudem laufen Black Ops, MW1 und 2 sowie Sacred 2 (alles auf die aktuellste Version gepatcht) teilweise sehr schlecht. Wenn ich z.B. bei Mw2 am Anfang bei diesem Tutorial bin und in die Wüste gucke, sind es knapp 140 FPS, wenn ich allerdings in die Soldaten gucke, nur 50. Ähnlich beim 1. Teil, fast 200FPS im Parkour, beim Einsatz auf diesem Schiff jedoch nur durschnittlich 60FPS. Sacred 2 läuft höchstens mit 24 FPS, droppt aber jede paar Sekunden auf bis zu 10 runter. Bei Black Ops läufts generell nur mit 50-60FPS im Durchschnitt und als man ins Pentagon fährt nur bis 20 FPS maximal (!), also da wo man im Prinzip überhaupt nix macht.
Könnte es vielleicht sein, dass die schlechte Performance an irgendwelchen Treibern liegt? Für meine Grafikkarte beispielsweise hab ich immer dne aktuellsten Treiber installiert. Und vor jeder Installation lösche ich den vorherigen. Gibt es sonst noch andere Fehlerquellen? Ist echt zum Verzweifeln.

Also wenn deine Kühler sauber sind und du 1-2 Gehäuselüfter hast, kann man jetzt eine Überhitzung eigentlich ausschließen. Du kannst irgendeinen Kühler haben, selbst der Boxed würde mit 100% noch dicke Luft haben. Ein Treiberproblem sähe eigentlich anders aus, z.B. wären Spiele dann dauerhaft langsam oder liefen garnicht, aber das kann man ja ausprobieren. Einfach den Alten runter, neustarten, den Neuen drauf, neustarten und nochmal probieren.

Nach wie vor hört sich das für mich wie eine Speicherüberladung aus. Vielleicht läuft dein VRam ja doch über oder irgendeine Anbindung ist defekt oder einer der Speicherchips. Oder vielleicht sitzt ein Ram-Riegel ja auch nicht richtig. Wie du nachschaust, wieviel Ram erkannt wird, kriegst du wohl auch so hin. Es gibt auch ein Programm, mit dem man die Belegung des VRam erkennen kann. Hört diese auf zu steigen und das Spiel ruckelt ab diesem Moment, wäre es dann möglich, dass nicht das komplette VRam angesteuert wird bzw. überhaupt noch funktionstüchtig ist. Leider weiß ich nicht, welches Programm es war, aber Google ist ja dein Freund :D

Zu deinen FPS-Zahlen: Du darfst nicht darauf achten, was du machst (Beispiel Pentagon in Black Ops), sondern, was der PC macht. Wenn du durchs Pentagon läufst oder per Aufzug nach unten fährst, sind da viele Menschen, hier und da qualmt mal etwas und ich kann mir vorstellen, dass da (z.B. nach dem Aufzug) eine ganze Menge nachgeladen werden muss. Es gibt im Optionsmenü eine schöne Option namens "Shader Warming". Diese soll Nachladeruckler deaktivieren, indem die Shader schon mal grob vorprogrammiert werden. Probier das doch mal aus.

Also ich wollte das mit der Belegung/Auslastung des VRAMs mal testen, jedoch gibt es beim RivaTuner kein Hardware Monitoring. Kann man das auch mit einem anderen Programm testen lassen oder liegt das an meiner Grafikkarte? Google spuckt nichts anders als RivaTuner aus.

Edit: Anscheinend können der MSI Afterburner (2.2 BETA und 2.1) und GPU-Z (0.54) ebenfalls nicht die VRAM-Usage anzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich BC2 ca. 2 Stunden lang spiele, ist die CPU so ca. auf 75°C

Merkt ihr alle diesen Satz hier nicht? Die CPU ist zu heiß!
Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch, und das lag daran, das der Kühler für die CPU nicht richtig drauf war un die CPU deswegen immer hoch bis 74° ging.
Zum Glück schaltete mein PC dann immer automatisch aus wenn die Temps zu hoch wurden.

Schau mal nach ob was mit deinem Kühler nicht stimmt oder ob der einfach zu schwach dazu ist!

Meine CPU hat unter Prime95 auch nicht gethrottelt, trotz 75°C. Kann natürlich sein, dass seine Einstellungen im Bios niedriger gesetzt sind. Ansich sollte die CPU das aber schaffen.

Ich hab meine Grafikkarte jetzt einfach mal in den PC meines Bruders eingebaut und Black Ops, MW1, Oblivion, Borderlands und Darksiders gespielt. Ergebnis: Bei Black Ops läufts in der Pentagon-Szene genauso langsam wie auf meinem PC. Zum Vergleich: mit seiner Grafikkarte läuft die Szene mit minimal 35! Also knapp 15 FPS mehr. Bei Oblivion und Borderlands läuft es minimal besser, bei Darksiders genauso und bei CoD 4 läuft die Szene im Prolog, in der man sich auf diesem Frachter abseilt mit ca. 50 FPS mehr! Das gesamte LEvel lang geht es nicht einmal unter 100, bei mir läuft das "nur" mit 50-60, was aber für mein Setup zu langsam ist.

Zu Sacred 2: Ich hab es ohne Add-on gezockt, als es so schlecht lief, hab dann aber das Add-On inkl. Patch installiert und es läuft deutlich flüssiger, wenn ich in hohe Gebäude gehe, 50, wenn ich durch die landschlaft laufe zwischen 70-80, also doch ganz normal.

Edit: Oh, zu dem RAM: Ich hab 4 1GB-Riegel eingesteckt, 4 GB sind erkannt, 3,5 können laut WIndows nur verwendet werden.
zu den Kühlern: Ich hab im BIOS die Funktion, die den Core-Takt drosselt, schon lange abgeschaltet. Ich hab auch ALLE Lüfter auf 100% laufen lassen, d.h. CPU, GraKa und die beiden Gehäuselüfter. Ich musste jedoch den Graka Lüfter auf 75% drosseln, weil der Lärm unerträglich war. DIe Graka war damit bei Sacred 2 (3 Std lang gesuchtet...) auf 66°C, meine CPU auf 68°, BO und CO. liefen trotzdem nicht besser. Das mit dme Shaderwarming hat übrigens auch nicht geholfen.

Also, wenn ich das richtig verstandne habe, könnte es was damit

Nach wie vor hört sich das für mich wie eine Speicherüberladung aus. Vielleicht läuft dein VRam ja doch über oder irgendeine Anbindung ist defekt oder einer der Speicherchips. Oder vielleicht sitzt ein Ram-Riegel ja auch nicht richtig. Wie du nachschaust, wieviel Ram erkannt wird, kriegst du wohl auch so hin. Es gibt auch ein Programm, mit dem man die Belegung des VRam erkennen kann. Hört diese auf zu steigen und das Spiel ruckelt ab diesem Moment, wäre es dann möglich, dass nicht das komplette VRam angesteuert wird bzw. überhaupt noch funktionstüchtig is

zu tun haben? Könnte man da die CPU bzw. evtl. den RAM grundsätzlich ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück