Spiele ruckeln!

worst1vs1player

Kabelverknoter(in)
Morgen, ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Spiele bei mir entweder krasse Frame-Einbrüche haben oder die ganze Zeit nur ruckeln.
Mein System:
Q8400 ~ 4x2,67 GHz, noch nie OCed
4 GB DDR2 RAM
HD6850 mit 1GB VRAM, ebenfalls noch nie OCed
Gigabyte Board GA P35-DS3L
Windows 7 32-Bit
Netzteil 480W BeQuiet E8 Straight Power. Ich hab bereits mein System neu aufgesetzt, Grafikkartentreiber aktualisiert usw. usf. Hat da evtl. jemand einen Lösungsvorschlag? Ich hab mal gehört, dass wenn ein P35-DS3-Board voll bestückt ist, der Bus-Takt hinuntergesetzt wird. Kann das damit was zu tun haben?

Oh und was ich vergessen habe, die SPiele: Also BC2 läuft auf maximalen Einstellungen bei ca. 35-45 FPS in 1080p, also noch ganz normal. Dann Borderlands, läuft die ersten 2-3 minuten mit ca. 60, dropt dann aber teilweise heftig auf 30/25, und das die ganze Zeit lang. Darksiders ähnliches Problem, Oblivion genau dasselbe. Bei Crysis 2 ebenfalss.

DirectX auf neustem Stand? Das kann Wunder bewirken...
Das ein Spiel erst nach länger Zeit an FPS-Einbrüchen leidet deutet eigentlich auf Überhitzung hin, aber warum läuft dann BC2? Check doch einfach mal die GPU und CPU Temperatur.
Das mit dem Bus-Takt habe ich noch nie gehört und ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber lässt sich doch einfach prüfen.

Wie schon gesagt wurde, teste mal die Temperaturen. Auslasten kannst du mit Prime95 (CPU) und Furmark (GPU), die Temperaturen bekommst du beim Furmark angezeigt, bei der CPU kannst du z.B. Real Temp nehmen. Die CPU-Temperatur sollte die 70°C nicht überschreiben, die GPU nicht die 100°C, sonst stimmt was mit deiner Kühlung nicht und die Teile drosseln sich.

Wann hast du denn dein System das letzte mal ordentlich gereinigt? :D

Vorher liefen die Spiele flüssig?
Ansonsten is die CPU vlt wirklich zu schwach, oder deine Game-Settings zu hoch^^

Also wenn ich BC2 ca. 2 Stunden lang spiele, ist die CPU so ca. auf 75°C, die Grafikkarte auf 65°C. DirectX ist aktuell. Die Lüfter sind staubfrei, ebenso wie mein gesamtes Gehäuse. Könnte es wirklich an der CPU liegen? Ich hatte vorher einen E6750, mit dem liefen die Spiele noch gut. Und was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Oblivion auf Max Settings mit 1080p bei meinem Bruder besser läuft und er hat nen Athlon II X4 640, 4Gb RAM und ne 9800GT Green Edition. Ist ein Q8400 wirklich langsamer als der von AMD?

Du kannst mal den Task Manager aufmachen und denn deine Spiel zocken. Wenn es anfängt zu ruckeln, aus dem Spiel raus gehen, und gucken wie die System Auslastung beim Ruckeln war.
Vllt stört irgendein Programm: Antiviren, Tuning Programm (TuneUp hat bei nem Kumpel konstant 50% Auslastung gehabt, dass das Spielen nicht mehr funktioniert, ist klar) usw. Könntest du halt mal gucken.

Hm ich mache Hintergrundprogramme wie ICQ o.Ä. eigentlich immer aus, Tuning Programme hab ich nicht, Avira ist beim Spielen meist deaktiviert, aber ich werd mal gucken.

Hast du die Temp. auch richtig protokolliert? Die Ergebnisse, die du angezeigt bekommst, wenn du ein Spiel minimierst liegen schon mal gut und gerne 30-40°C unter dem, was der PC ne viertel Sekunde vorher noch im Spiel hatte!

Hi

Schau doch mal ob dein CPU mit der richtigen geschwindigkeit läuft wenn du borderlands und co startest

ich hab das problem mit meinem alten amd x2 bei manchen spielen ging er normal und bei anderen hat er die kerne aufs minimum gedrosselt. warum weiß ich nicht. ich hab das problem mit amd overdrive in den griff bekommen, was du aber bei nem intel in dem fall machen kannst weiß ich nicht :)

Hi

Schau doch mal ob dein CPU mit der richtigen geschwindigkeit läuft wenn du borderlands und co startest

ich hab das problem mit meinem alten amd x2 bei manchen spielen ging er normal und bei anderen hat er die kerne aufs minimum gedrosselt. warum weiß ich nicht. ich hab das problem mit amd overdrive in den griff bekommen, was du aber bei nem intel in dem fall machen kannst weiß ich nicht :)
Für sowas ist BIOS dein Freund uns helfer :D

es war egal was du im bios eingestellt hast

sobald ich ein spiel starte geht er auf auf 2x955 mhz runter

musste hald dann immer amd overdrive starten und ihn manuel wieder auf 2x2211 drehen

daher freu ich mich auf mein neues system dann lass ich die olle sau abrauchen und in der hölle schmoren :p

es war egal was du im bios eingestellt hast

sobald ich ein spiel starte geht er auf auf 2x955 mhz runter

musste hald dann immer amd overdrive starten und ihn manuel wieder auf 2x2211 drehen

daher freu ich mich auf mein neues system dann lass ich die olle sau abrauchen und in der hölle schmoren :p
Dann mach mal CnQ aus :D

Also der Takt ist gleichbleibend, ich hab GPU-Z und CoreTemp und CPU-Z immer ne log-Datei erstellen lassen. Also sind die Temps denke ich richtig. Das mit der Auslastung teste ich mal im Verlauf des Tages, bin gestern nicht dazu gekommen.

So ich melde mich mal wieder. Während ich Oblivion spiele, ist die Cpu nicht ausgelastet, sondern Core 0 nur bei 80%, Core 1 bei 50%, Core 2 bei 20% und 3 ebenfalls. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich Spiele, im GPU-Z steht, dass die Grafikkarte mit 300/300 läuft, im Log steht auch keine Erhöhung des Wertes (beim Spielen)? Ich hab dann mal im Overdrive nachgesehen und da standen dann 775/1000. Ich benutze GPU-Z 0.51. Welchem Programm soll ich denn in dem Fall "glauben"?

Edit: Ich sehe grade, dass es bereits 0.53 gibt. :schief: Werds damit gleich mal testen.

Zurück