Spiele ruckeln nach einiger Zeit

Lupris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine Spiele fangen nach kurzer Zeit an zu ruckeln (Wenn CPU etwas wärmer ist, die Temperatur geht aber nicht über 50 C°) dann laufen sie wieder einige Zeit, dann fängt es wieder an. Habe schon einen CPU Stresstest gemacht und währenddessen die Temperatur ausgelesen und wie schon gesagt geht nicht über 50 C° um genau zu sein es waren 47 C°. Habe einen MemoryTest 5 1/2 Stunden gemacht, waren auch keine Probleme da.
Im Idle luft er mit 26 C°

PC-Setup:AMD FX(tm) 8320 Eightcore Processor 3,5 GH (overclocked 4.0GH) ist momentan standartmäßig eingestellt
Nvidia Geforce GTX 760 2 GB
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Thermische Reserver von jedem Kern liegt bei 30 C°

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geforce GTX 760 1 GB
Sicher? Dann wärst du stolzer Besitzer eines Prototypen. Was hast du als Gehäuse mit welcher Belüftung und CPU Kühler? Zu hohe Settings in den Games, Treiber aktuell?

Bitte einmal das Mainboard angeben, damit ich sagen kann, dass es wohl an den Spawas, also an den Spannungswandlern auf dem Mainboard liegt:ugly:

Mit welcher Software hast du die Tests gemacht und womit ausgelesen? Wie warm wird die Karte und was passiert wenn du die Details und Co reduzierst?

Mit welcher Software hast du die Tests gemacht und womit ausgelesen? Wie warm wird die Karte und was passiert wenn du die Details und Co reduzierst?
Die Tests habe ich mit Prime95 und MemTest(MemTest - Download - CHIP)

Ausgelesen habe ich es mit CoreTemp64.

Also wenn ich in einem Game mit sehr guter Grafik drinnen bin, war die maximale Gradanzahl bei 42°.

Und welche Details und Co? Die GHz Anzahl senken oder wie war das gemeint?

Biostar Group TA970

Wie ichs mir dachte. Ein 970 Chipsatz in Kombi ist meistens ein Problem, da die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden. DU brauchst einen anständigen Topblower oder ein für den FX8320/8350 geeignetes Board.

Am besten ein Board mit 990er Chipsatz kaufen oder eines der ausgewählten 970 Chipsätze. Bin da selber nicht so fitt aber so weit ich weiß würde sich schonmal dieses hier empfehlen: MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte auch mit deinem CPU Kühler keine Probleme geben, zumindest laut diversen Tests.

Neuens Mainboard wollte ich mir eh nicht kaufen, da ich mir bald einen wesentlich besseren PC kaufen werde.
Aber kann ich da irgendetwas machen damit es besser läuft ohne ein neues MB zu kaufen?

Ja entweder neues Board oder nen entsprechenden Kühler, die Ruckler würden jedenfalls verschwinden und du wärst dann vermutlich mit der performance zufrieden. Wenn du aber auf jedenfall einen Neukauf in Erwägung ziehst, dann musst du dein Setup wohl erstmal so weiter nutzen.

Und welche Details und Co? Die GHz Anzahl senken oder wie war das gemeint?
ich meinte schlicht und ergreifend die Ingamedetails, wie Bildqualität und so ein Zeugs was man im Game selber einstellt. Ich habe trotzdem Bedenken was die Temperaturen angeht.
Was das Board angeht das ist wirklich Holzklasse

Die hättest du mal testweise runter setzen sollen um zu sehen ob die GPU nicht auf den lahmen RAM auslagert. Hast du jetzt zu viel Geld oder warum willst du das sinnlos Zusammengefegte dort kaufen? Man kann für deutlich weniger Geld was auf die Beine stellen.

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den Bearbeiten Button

Knapp 3000€ sind maßlos überteuert. Das Maximum an Gaming kann man schon f8r unter 2000€ haben, im Selbstbau natürlich ?

Mehr für einen reinen Gaming PC auszugeben rechtfertigt sich für mich nicht, weil einfach nicht entsprechend mehr Leistung geboten wird. Aber das ist nur meine Meinung :schief:

PS: Was aber auf jeden Fall Fakt sein dürfte: Man bekommt für 2.777€ bessere Komponenten, Eigenbau lohnt immer

"Bisschen" Geld habe ich schon, aber was wäre denn eine gute Seite um einen PC zusammenzustellen?
Geizhals.de

Das ist nen hier sehr beliebter Preisvergleich, da kann man sich alles Komponenten suchen. Geizhals schaut dann für dich, wo du die am günstigsten bestellen kannst. So hab ichs gemacht und würde es auch wieder tun :)

Zurück