Spiele ruckeln alle von Zeit zu Zeit

V5O9Cassiopeiae

Kabelverknoter(in)
Ich habe folgendes Problem.


Erst mal zu meiner Hardware;
i9 9900k
2080ti
32 GB Ram
All in One Wasserkühlung
bequiet Dark Power Pro 11 650 Watt Supply


Seit einiger Zeit fangen alle Spiele an bei mir heftig zu ruckeln, dies in ca. 5 Sekunden Intervallen, dann gehen die FPS von knapp 120 auf 20 runter. Dies normalisiert sich dann wieder und kurz darauf wiederholt sich dies erneut. Dies lässt sich jedes mal nur beheben indem ich den PC komplett runter fahre und anschließend wieder neu starte. Danach ist das Problem verschwunden und kann tagelang nicht auftreten.

Auch ist mir aufgefallen das es meistens dann passiert wenn der PC einige Zeit im Leerlauf war, sprich nur nebenher lief und nicht gefordert wurde und man dann ein Spiel startet


Die Ruckelorgie beginnt dann aber sofort nach Starten des Spieles, so das ich eigentlich ein thermisches Problem ausschließen würde.


Bewusst aufgetreten ist das Problem nachdem ich im BIOS die von Werk aus eingestellte CPU Lüfterkurve leicht verändert hatte weil diese nicht optimal eingestellt war. Ob dies was damit zu tun haben kann weiß ich nicht.


Auch habe ich immer wieder die Nvidia GPU Treiber aktualisiert, so das ich auch da nicht ausschließen kann das ein neuerer Treiber den Fehler produziert.


Als Virenscanner nutze ich den hauseigenen Windows Defender. Keine Ahnung ob der die Probleme macht.

Auch nutze ich die G-Sync Kompatibilität von Nvidia auf meinem Freesync 144 Hz Monitor. Ist da irgendwas bekannt das solche Fehler dadurch auftreten können? Sonst würde ich das mal deaktivieren. Das war bisher immer an.

Leider kann das tausend Gründe haben und ich weiß nicht wo ich ansetzen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal ausm spiel tappen und in taskmanager gugen was grad so cpu usw. frisst.
hatte ein ähnliches problem vor ein paar Wochen, wo die Spiele ruckeln und die fps in den Keller gehn..

bei mir lags aber am Windows defender der die cpu 100% ausgelastet hat.. die Jahre davor, war das nie so aber mit einem mal, Zack 100% auslastung.
Habe ihn dann komplett deaktiviert und seit dem alles wieder ok:ugly:
 
einstellungen die GTA5online am schluß absturzfrei zum laufen brachten
gta5fixx.png
 
wie ich es liebe, wenn die TE`s nie zurückschreiben obs jetzt nun funzt oder nicht :wall:

Geduld, Geduld. Der Fehler tritt höchst zufällig auf, beim vorletzten mal hat er 14 tage auf sich warten lassen. Dann hat es wieder nur 3 Tage gedauert. Ich habe jetzt erst mal die Energieoptionen verändert und auf Höchstleistung gestellt und unter Nvidia Maximale Leistung statt Optimierte Leistung sowie bei dem Windows Defender einen Zeitplan erstellt das er nicht ständig im Hintergrund arbeitet. Dies habe ich alles am 08.01 geändert und seitdem trat es nicht mehr auf. Aber die heiße Phase ist noch nicht vorbei. Ich teile hier mit wenn auch das nichts gebracht hat ODER wenn es was gebracht hat. Da wäre ich mir dann aber erst nach 3 Wochen sicher wenn der Fehler so lang nicht mehr kam.
 
Schau dir mal diesen Artikel an.

Es könnte Hinweise liefern oder ausschließen, dass es an der Nvidia Karte liegt.

Access to this page has been denied.

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einer GTX1060, sowohl unter win7 als auch win10, welches sich erst durch Wechsel zu einer AMD Karte beheben ließ.
 
Ok Leute. Ein kleines Update zu meinem (Ex)-Problem.

Wie oben von mir schon beschrieben fand das Problem zuletzt am 08.01 statt. Seitdem keine Spur mehr davon. Die gespielten Spiele waren seitdem die gleichen.

Meine Änderungen die ich vornahm waren:

- Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung".

- Unter Nvidia Systemsteuerung von "Optimierte Leistung" auf "Maximale Leistung" gestellt.

- Älteren Nvidia Grafikkartentreiber installiert (3 Versionen vor dem jetzt aktuellsten)

- Zeitplan für den Windows Defender erstellt da mir der ständig laufende Prozess "Antimalware Service Executable" im Hintergrund merkwürdig vorkam. Laut Google Recherchen arbeitet das Programm wohl ständig im Hintergrund und ist fester Bestandteil des Windows Defender.


Jetzt könnt ihr euch aussuchen woran der Fehler lag. Da ich 4 Änderungen zugleich vornahm kann ich jetzt nur spekulieren. Was glaubt ihr was der ausschlaggebende Punkt war?
Kann man denn nun nach dieser langen Zeit und intensiven Nutzung davon ausgehen das KEIN Hardwarefehler vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof Cleaninstall machen ... kann ja fast nur an nem kaputten system liegen.... Bei so sporadischen problemen ist hardware FAST auszuschließen Ram oder SSD könnte sein aber eigentlich unwarscheinlich.

Bei den komponenten sollten auch ein gelegentlich leistung beanspruchender windows dienst nicht das Problem sein
 
Windoof Cleaninstall machen ... kann ja fast nur an nem kaputten system liegen.... Bei so sporadischen problemen ist hardware FAST auszuschließen Ram oder SSD könnte sein aber eigentlich unwarscheinlich.

Bei den komponenten sollten auch ein gelegentlich leistung beanspruchender windows dienst nicht das Problem sein


Ok, daran dachte ich nun auch dies zu tun.

Für wie wahrscheinlich hältst du es das dies die Folge von meiner Optimierung der Lüfterkurve unter BIOS ist? Denn danach trat es erstmals bewusst auf. Vor dem Windoof cleanen könnte ich das noch mal auf Werkseinstellung setzen das die Lüfterkurve wieder so ist wie sie war.

Frage ist halt nur: Kann das dafür verantwortlich sein?
 
Zurück