• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Rechner

Schlumbes

Kabelverknoter(in)
Hallo,

auch ich möchte mir einen Rechner zusammenbauen, benötige hierzu allerdings ein wenig Unterstützung.
Der Rechner soll ein Reiner Gaming Rechner werden, ohne OC, ab und an kommen ein paar Officeanwendungen zum laufen.
Leise soll er sein, wobei das empfinden meist von Person zu Person abhängt.
Derzeit Daddel ich auf meinem Dell Laptop und der dreht unter Volllaste gern mal sehr hoch.

Der Rechner sollte die nächsten Jahre halten und bei bedarf erweiterbar.
Spiele die laufen sollen, D3, GW2 ich würde diese gern mit hoher Auflösung und vollen Details spielen können.

Budge ~ 700 Euro, weniger ist immer besser :)

Rausgesucht hab ich mir bisher folgende Komponenten:

Mainboard
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4-M, Sockel 1155, mATX
77€
CPU
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Der sollte da ich OC nicht im auge habe eigentlich reichen.
180€
Gehäuse
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil
54€
Das sollte ja eigentlich reichen, wobei ich mich da ehrlich gesagt nicht auskenne
Hab gehört die von Fractal sollen auch sehr gut sein.
Schlagen aber meistens gleich mal mit 30 -40 € mehr zu buche
Lüfter
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
21€
Der sollte ausreichen für meine Bedürfnisse oder?
Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
83€
an den kommt man wohl nicht vorbei wie ich in vielen anderen Themen gelesen habe?

wären wir bisher bei
415€

Offen wären nun noch die Festplatte, Ram und Grafikkarte.

Grafikkarten:
http://www1.hardwareversand.de/1024+MB/52525/Gainward+GeForce+GTX+560,+1GB+GDDR5.article
oder
Palit Nvidia GeForce GTX460 Sonic Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

~ 180€

Ram:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
~ 40 €

Und Festplatte sollte eine 500GB ausreichen.
Das meiste lagere ich auf meine externe Festplatte aus.
Habt ihr da Empfehlungen?
http://www1.hardwareversand.de/7200...D+5900.2+500GB,+SATA+II+(ST3500312CS).article
Die hatte ich im Auge

~ 66 €

Windows hab ich noch eine Lizens, ein DVD Laufwerk würd ich nun noch benötigen.

Kritik, Meinungen, Ratschläge?

Grafikkarte würd ich für 180€ eine HD 6950 nehmen, günstiger eine HD 6870, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest eine HD 7850 oder HD 7870.
Wenn es Nvidia sein muss, eine GTX 560(ti).

RAM ist gut, NT, CPU und Mobo passen auch.
Da du nicht übertakten willst, reicht der Katana4 auch. An seiner Stelle, könnte man auch einen Alpenföhn Sella oder cooler Master Hyper TX3 Evo nehmen.

DVD Laufwerk einfach irgendein LG, Sony, Samsung für 15-20€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Lautstärke bei der HD 6950? Bzw der HD 7850 ? Sind die Lauter als das Pendant von Nvidia?
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Gehäuse sammeln können?

Beim Gehäuse vielleicht eher das Zalman Z9. Beim Kühler vileicht eher den EKL Sella, eine GTX 460 für den Preis ist ja wohl ein Witz für den Prei würde ich lieber die Sapphire Radeon HD 6950 OC oder für ein paar Taler mehr die HD 7850. Bei der Festplatte eher die Seagate Spinpoint

Die Referenzdesigns sind nie besonders leise. Aber es gibt ja Herstellerkarten mit besserer Kühlung.
Die HD 7850 und HD 7870 gehören schon zur neuen Generation in 28nm. Sie sind deutlich effizienter als die alten und durch den geringeren Stromverbrauch auch leichter zu kühlen. Allerdings auch teurer.
(die 7850 braucht ca 130W, eine 6950 ca 200, beide sind fast gleich schnell)

Dafür kostet eine 6950 mit 2gb 180€ und eine 7850 mit 2GB 210€.

Ich seh gerade die 7850 gibt's auch mit nur einem GB für 180€? Laut Computerbase ist sie in Full-HD vernachlässigbar langsamer als die 2GB Version.

Wenn dir das reicht, wäre das doch auch was. Allerdings würd ich dann doch gleich zur 2 GB Variante greifen.

Also ich hab das Centurion 5 II selber zuhause unterm Schreibtisch stehen und bin mit dem Gehäuse seit etwas über 2 Jahren mehr als zufrieden. Die mitgelieferten Lüfter sind (für meine Begriffe) recht leise, wobei man hier immer einen Grund findet, warum die einem nicht leise genug sein könnten...

Verarbeitet ist das ganze eigentlich recht gut. Ich hab zwar einen Schnellverschluss der Steckplätze abgebrochen, aber das war meine eigene Dummheit... Man sollte halt hinschauen, was man tut...^^

Ansonsten kann ich nichts negatives über das Gehäuse sagen

Danke John wegen dem Ratschlag bezüglich der Grafikkarte.
Die werde ich mir nochmal genauer anschauen.
http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html
Meinst du dann z.b.?

Danke Dr. B. deine vorgeschlagene Grafikkarte sieht auch gut aus
Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab nun ein paar mal gelesen das darauf geachtet wird das das Gehäuse innen Lackiert ist.
Welchen Vorteil bringt das? Das wäre z.b. beim Centurion nicht der Fall.

Ich hab nun ein paar mal gelesen das darauf geachtet wird das das Gehäuse innen Lackiert ist.
Welchen Vorteil bringt das? Das wäre z.b. beim Centurion nicht der Fall.

Eine Lackierung innen hat ausschließlich einen optischen Hintergrund. Andere Vorteile hat das nicht.

Wie wäre es damit? --> http://www1.hardwareversand.de/Midi/53235/Cooltek+K3+Evo+3.0+Midi+Tower%2C+ATX%2C+schwarz%2C+ohne+Netzteil.article oder http://www1.hardwareversand.de/Midi...+++HDD+Docking+Station,+ohne+Netzteil.article

Das Asgard ist auch nicht schlecht. Mittlerweile gibt es aber einen Nachfolger (aber glaube nciht bei hardwareversand :heul:), das Asgard Pro.

Der Serienlüfter im Asgard ist aber recht laut, den würde ich dann austauschen, wenn Du es leise haben willst.

Und ich hab gerade gesehen das da kein E-Sata Anschluss dabei ist. Das wäre schade wegen meiner ICY Box.
Also doch eher der Coolermaster bzw. das Z9 welches ich bei Hardwareversand nicht gefunden hab :(

Das Asgard ist auch nicht schlecht. Mittlerweile gibt es aber einen Nachfolger (aber glaube nciht bei hardwareversand :heul:), das Asgard Pro.

Der Serienlüfter im Asgard ist aber recht laut, den würde ich dann austauschen, wenn Du es leise haben willst.

Wenn du ne 7850 drinhast hörst du unter Last nichts mehr von deinem Serienlüfter - ich hab ihn auf 30 % runtergedreht im Idle, Totenstille ;-)

Du kannst auch mal bei mindfactory schauen, da ist die Gehäuseauswahl erheblich größer. Oder wolltest Du den Rechner bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen?

Ich schau mal bei Mindfactory, ne zusammenbauen wollt ich den Rechner selbst :)
Da kann ich dann nochmal ein paar € sparen
Das Midgard hab ich mir just auch angeschaut. Sieht vor allem auch sehr schickt aus :)

Ich stell mal die liste bei Mindfactory zusammen und vergleich mal die Preise.

Wenn du ne 7850 drinhast hörst du unter Last nichts mehr von deinem Serienlüfter - ich hab ihn auf 30 % runtergedreht im Idle, Totenstille ;-)

Ja, wenn Du Glück hast, ist der Lüfter OK, nur schwankt die Qualität bei den Serienlüftern ziemlich. Ich vermute, dass die Hersteller die Lüfter ins Gehäuse bauen, die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben :ugly: Bei meinem Xigmatek Midgard hat ein Lüfter geklackert und der andere hat Schleifgeräusche gemacht :nene:

Wie der Vorposter schon gesagt hat: Low Profile;)
Dann würde ich noch das normale Pro4 und nicht die mATX Version nehmen

Edit: Softy war ausnahmsweise schneller:lol:

Zurück