• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele Rechner und eine "fundamentale" frage !

Kelth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute,

Nun reih ich mich auch mal in die lange Liste der "neuer spiele pc" Thread ersteller ein :D

Hab nun vor mir die Tage nen neuen Rechner zu holen.
Nach ausgiebiger recherche hab ich mich definitiv für nen Intel entschieden (also bitte keine antworten alá nimm lieber nen AMD usw. DANKE :)).

Wie der Titel schon sagt wird in aller erste linie mit dem pc gezockt :D,
und er sollte aufjedenfall 2-3 Jahre halten (bis auf die graka, dazu später mehr).

So dann mal zu meiner gedachten zusammenstellung:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• CPU: Entweder i5-750 oder i7-860
Nun zur "fundamentalen" frage :ugly:...
Ich hab vor zu übertakten. Und hab gehört es soll beim i7-860 besser sein, dann SMT/HT zu deaktivieren stimmt das?
Denn falls es so sein sollte würde ich mich definitiv für den i5-750 entscheiden, da ich dann keinen sinn in der investition für den i7-860 sehe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir wurde gesagt das bei dem Noctua-Kühler die Ripjaws in Speicherbank 1 nicht richtig reinpassen würden... ist dem so ?
Ich will mir nämlich aufjedenfall die möglichkeit offen halten, später noch auf 6GB bzw. 8GB aufrüsten zu können.
Falls dem so ist...
Was haltet ihr von dem hier G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online ?
Bin aber was den Ram betrifft, generell noch für "alles offen" :D
Sollte aber die 100€ marke nicht überschreiten !

Soll nur als übergang dienen, bis die 5890er kommen !

Reicht das zum übertakten ?
Hatte mir gedacht mit dem i5-750 so auf 3,0GHz - max. 3,4GHz bzw. mit dem i7-860 auf 3,4GHz - max. 3,8GHz (wie gesagt maximal ! Muss nich unedingt sein, will nur wissen was mit dem NT noch ok wär) zu gehn.

Beachtet auch bitte das ich mir wie gesagt, später ne ATI 5890 holen will.

Also dann bin ich mal auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.

Vielen dank schonmal im vorraus :) !

Zuletzt bearbeitet:

CPU:
Entweder i5-750 oder i7-860Nun zur "fundamentalen" frage :ugly:...
Ich hab vor zu übertakten. Und hab gehört es soll beim i7-860 besser sein, dann SMT/HT zu deaktivieren stimmt das?
Denn falls es so sein sollte würde ich mich definitiv für den i5-750 entscheiden, da ich dann keinen sinn in der investition für den i7-860 sehe.

i5 ist eine Gute Wahl

Genauso eine Gute Wahl
Eventuell Prolimatek Megahalems mit Be Quiet Silent Wings PWM oder Noctua NH-D14. Je nach Lautstärke bzw. OC Bedarf. Und Größe des Gehäuses.
Mir wurde gesagt das bei dem Noctua-Kühler die Ripjaws in Speicherbank 1 nicht richtig reinpassen würden... ist dem so ?
Ich will mir nämlich aufjedenfall die möglichkeit offen halten, später noch auf 6GB bzw. 8GB aufrüsten zu können.
Falls dem so ist...
Was haltet ihr von dem hier G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online ?
Bin aber was den Ram betrifft, generell noch für "alles offen" :D
Sollte aber die 100€ marke nicht überschreiten !

6GB sind Unsinn da der 1156er Sockel nur Dual Channel unterstützt. 8GB dagegen würd rein theoretisch funktionieren. Sind aber bei den jetzigen RAM Preisen nicht sehr sinnvoll, mal abgesehen, das man die 8GB nur in den wenigsten Fällen braucht.
Ich würde dir 4GB G.Skill 1600MHz CL9 empfehlen, da sich der Takt mehr auf die Leistung auswirkt als die Latenz. Aber trotzdem ist das nur Haarspalterei. Wirst du nicht spüren können. Sind vllt 0,5-1%.

Soll nur als übergang dienen, bis die 5890er kommen !

Nimm was du willst. Ich würde aber für eine Übergangskarte nicht sehr viel mehr als 100€ bezahlen. Eine HD4870 wäre meiner Meinung nach empfehlenswert. Schau mal bei Geizhals.

Als Systemplatte die 500er Version und als Datenplatte die 1TB Version wäre Perfekt.

Reicht das zum übertakten ?
Hatte mir gedacht mit dem i5-750 so auf 3,0GHz - max. 3,4GHz bzw. mit dem i7-860 auf 3,4GHz - max. 3,8GHz (wie gesagt maximal ! Muss nich unedingt sein, will nur wissen was mit dem NT noch ok wär) zu gehn.

Beachtet auch bitte das ich mir wie gesagt, später ne ATI 5890 holen will.

Nicht schlecht, alternativ Enermax Modu82+ 525W, Corsair HX520 usw.
Ich bevorzuge KM.
Ich denke ca. 450W dürften zwar auch reichen, aber etwas Puffer kann nicht schaden.

Ist deine Sache. Wenn dirs gefällt behalte es.

Also dann bin ich mal auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.

Vielen dank schonmal im vorraus :) !

MFG Jakob
PS: Ich habe mir erlaubt gleich in deinem Text zu arbeiten. Hat mir sehr viel Arbeit erspart. ;)

Sieht gut aus. Das meiste würde ich wie Jakob ändern.

Zur CPU: Zockst du mehr oder bearbeitest du eher Videos und so nen Kram? Fürs Gamen: i5-750 (mit OC), eher fürs Arbeiten: i7-860(mit OC).
Denn: ohne HT hättest du ja fast den i5, also warum deshalb mehr ausgeben, wenn du HT nicht brauchst und es deshalb deaktivierst?(klar Architektur usw ist auch anders)

Den RAM kann ich auch nur empfehlen, hab den auch: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Den i5, das MB, den Megahalems, die Festplatte mit 1TB und das Netzteil kann ich empfehlen, da ich die Sachen auch hab und die laufen problemlos. (siehe Signatur:))

Ich würde dann gleich die neue Version, also das Enermax Modu82+ 525W II mit kleinen Verbesserungen nehmen :)(längere Kabel, HeatGuard...). Braucht halt noch paar Tage, bis es bei den meisten Versänden ist.

Ich bevorzuge KM.
Ich auch, aber das Cougar CM 550W hat ja Kabelmanagement oder versteh ich was falsch.
Ich habs auch und bin zufrieden damit.

du möchtest gerne nen spiele rechner, hast recherchiert und nimmst im mom immer noch intel? irgendwas ist da aber falsch gelaufen, seiten wie CB (computerbase) belegen doch eindeutig, dass der Phenom II in Games nicht nur gleich gut sondern fast immer besser ist...

Ich hab gedacht nur Fanboys haben AMD/Intel usw im Namen :D.

OK, AMDs TOP P/L Gaming CPU´s : AMD Phenom II X4 955/965, aber im neueren C3 Stepping.
Wenn er den i5 übertakten will, zieht der weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit (vllt nicht so weit^^) am 955 vorbei.

-"den 955 kann man doch auch übertakten"
Ja, aber nicht so gut wie den i5 und der i5 ist, wenn beide gleich viel GHz haben, schneller.

Also wenn er nicht übertakten wöllte, dann wäre ein AMD 965 empfehlenswert. Der ist nur paar Euro teurer als der 955, nicht so wie früher 20€ oder so.

nur mal so:
wenn er den i5 oder i7 bis auf 3,4 GHz übertakten will, wie wärs denn dann mit 1800er RAM?
Ich hab vom OC so viel Ahnung wie ein Huhn vom bellen, aber es wär doch dämlich den Speicherteiler runterstellen zu müssen, wenn er die CPU schon so hoch treibt, oder? Ihr sagt ja selbst, dass Takt beim RAM die Latenz schlägt was den Geschwindigkeitsvorteil angeht :schief:

So danke erstmal für die ganzen Antworten :daumen:...

Wenn die Graka nur als Üergang dient würde ich eine 4870 nehmen

Ich finde das sich der aufpreis von 15-20€ lohnt :D

6GB sind Unsinn da der 1156er Sockel nur Dual Channel unterstützt. 8GB dagegen würd rein theoretisch funktionieren. Sind aber bei den jetzigen RAM Preisen nicht sehr sinnvoll, mal abgesehen, das man die 8GB nur in den wenigsten Fällen braucht.
Ich würde dir 4GB G.Skill 1600MHz CL9 empfehlen, da sich der Takt mehr auf die Leistung auswirkt als die Latenz. Aber trotzdem ist das nur Haarspalterei. Wirst du nicht spüren können. Sind vllt 0,5-1%.

Ja das stimmt wohl... dennoch find ich es nicht verkehrt, sich die möglichkeit offen zu lassen :)
Meinst du dann den hier G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online oder den ripjaws?

Ich bevorzuge KM.
Ich denke ca. 450W dürften zwar auch reichen, aber etwas Puffer kann nicht schaden.

450W ?! Du hast aber schon gelesen das ich auch OC'n will ?

Gehäuse: Ist deine Sache. Wenn dirs gefällt behalte es.

Ja optisch gefällts mir, sonst hätt ichs ja damals nich gekauft ;)
Nur bin ich mir mit der Kühlleistung nich ganz sicher, denke aber das es reichen müsste.

Zur CPU: Zockst du mehr oder bearbeitest du eher Videos und so nen Kram? Fürs Gamen: i5-750 (mit OC), eher fürs Arbeiten: i7-860(mit OC).
Denn: ohne HT hättest du ja fast den i5, also warum deshalb mehr ausgeben, wenn du HT nicht brauchst und es deshalb deaktivierst?(klar Architektur usw ist auch anders)

Wie bereits gesagt, ist der Rechner hauptsächlich zum zocken gedacht.
Ja momentan ist das noch so, aber die frage ist ob man nicht in nem 1/2 - 1jahr bei den meisten spielen SMT benutzen kann ?! Siehe Anno.

Gibts eigentlich nen wirklichen unterschied zwischen G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online bis auf die optik ? weiss das wer :huh:

du möchtest gerne nen spiele rechner, hast recherchiert und nimmst im mom immer noch intel? irgendwas ist da aber falsch gelaufen, seiten wie CB (computerbase) belegen doch eindeutig, dass der Phenom II in Games nicht nur gleich gut sondern fast immer besser ist...

Ja von den tests von CB halt ich nicht allzuviel was die CPU's betrifft, schau dir die tests ma genauer an z.B. bei Crysis: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 22) - 08.09.2009 - ComputerBase
Da ist ein Core 2 QX9770 auf platz 1 vor einem i7... und generell ist platz 1. und der vorletzte gerade ma 4fps auseinander...
Sowas ist meiner meinung nach, nicht wirklich aussagekräftig.

Nun zum vergleich mal hier welche von PCGH wo der FPS unterschied auch mal ein bischen größer ist: Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870: Lynnfield-CPUs im Test - Intel, Core i5, Core i-750, Core i7, Core i7-860, Core i7-870, Lynnfield, Bloomfield, AMD Phenom II X4 da sieht es außer bei Farcry2 schon wieder ganz anders aus ;)
Und wenn man sich dann noch das hier Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead - Ati Radeon HD 5870, Test, CPU-Skalierung, Phenom II, Wow, Risen, Anno 1404 durchliest...
Würde ich deine frage mit:"Ja ich hab gut recherchiert, und will einen intel! Und nein da ist nichts schiefgelaufen :P" beantworten :)

Und wie Core152 schon meinte...
Ich will ja auch noch übertakten, und somit hat sich das Thema eh erledigt ! :D

nur mal so:
wenn er den i5 oder i7 bis auf 3,4 GHz übertakten will, wie wärs denn dann mit 1800er RAM?
Ich hab vom OC so viel Ahnung wie ein Huhn vom bellen, aber es wär doch dämlich den Speicherteiler runterstellen zu müssen, wenn er die CPU schon so hoch treibt, oder? Ihr sagt ja selbst, dass Takt beim RAM die Latenz schlägt was den Geschwindigkeitsvorteil angeht :schief:

Gute Frage :)
Würd mich auch interessieren, da ich aufm OC gebiet, auch noch nicht so die erfahrung habe.

Danke an alle :)

Nur meine wichtigste Frage wurde mir leider immernoch nicht beantwortet :/
Sprich: Ob man nun wenn man den i7-860 übertaktet in der Regel SMT ausschaltet, um somit V-Core einzusparen ?

Und reichen die 550W wirklich in hinblick auf eine 5890 + CPU übertakten ?

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo,

Nur meine wichtigste Frage wurde mir leider immernoch nicht beantwortet :/
Sprich: Ob man nun wenn man den i7-860 übertaktet in der Regel SMT ausschaltet, um somit V-Core einzusparen ?
mit OC kenne ich mich leider so gut wie überhaupt nicht aus, vielleicht meldet sich noch ein anderer.

Denn: ohne HT hättest du ja fast den i5, also warum deshalb mehr ausgeben, wenn du HT nicht brauchst und es deshalb deaktivierst

Ja momentan ist das noch so, aber die frage ist ob man nicht in nem 1/2 - 1 Jahr bei den meisten spielen SMT benutzen kann ?! Siehe Anno.
Noch ist kein Trend erkennbar das viele/alle Spielehersteller auf SMT setzen, ich denke das hat auch damit zu tun das viele Spiele nicht nur für den PC, sondern auch gleichzeitig für Konsolen entwickelt werden.

Wie dem auch sei, SMT auf "Vorrat" kaufen würde ich nicht, sollte der Trend wirklich in die Richtung gehen, gibt es bis dahin schon wieder neue CPUs.

Und reichen die 550W wirklich in hinblick auf eine 5890 + CPU übertakten ?
Ob eine 5890 ebensoviel Strom braucht wie zwei 5870 weiß ich nicht, 550 Watt könnten evtl. aber etwas knapp werden.

Wenn du dirch für eine 5870 entscheiden solltest (die sollte von der Leistung her reichen und ist ebenfalls teuer genug), reichen mit OC 550 Watt auf jeden Fall.

Gruß

Lordac

kk danke leute ^^

Weiss einer obs nu nen nennenswerten unterschied zwischen, den beiden Arbeitsspeicher gibt ?!
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Werde glaub was die frage bezüglich OC und SMT betrifft, im OC forum nochmal n beitrag machen.

Vollkommen egal welchen du nimmst. ;)

Spielt keine Rolle, welchen der RAM du nimmst.
Vollkommen egal welchen du nimmst. ;)

Also unterscheidet sich die Ripjaws Serie nur durch die Optik ?

Was willst du denn wegen OC und SMT wissen?

Hab ich doch in meinem ersten post geschrieben ;)

"Ich hab vor zu übertakten. Und hab gehört es soll beim i7-860 besser sein, dann SMT/HT zu deaktivieren stimmt das?
Denn falls es so sein sollte würde ich mich definitiv für den i5-750 entscheiden, da ich dann keinen sinn in der investition für den i7-860 sehe."

Hab ich doch in meinem ersten post geschrieben ;)

Startposts sind immer etwas übertrieben. :D

"Ich hab vor zu übertakten. Und hab gehört es soll beim i7-860 besser sein, dann SMT/HT zu deaktivieren stimmt das?
Denn falls es so sein sollte würde ich mich definitiv für den i5-750 entscheiden, da ich dann keinen sinn in der investition für den i7-860 sehe."

Richtig, SMt stört in jeder Hinsicht, daher ist es sinnvoll, das erst gar nicht zu nehmen.

Zurück