Ascarion
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele Rechner bis max. 1.000€
Hallo liebe Community,
ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen, da mein alter (ca. 4 Jahre / Phenom II X6 1090T / HD 6950) langsam anfängt zu schwächeln.....naja, eher mehr bastellust und akuter Fall von "ich-will-was-neues".
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, alles vorhanden! (der "alter" SyncMaster 2343BW tuts noch en bissl)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, alles neu, das "alte" geht zur Freundin^^
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
bis 2048 x 1152, fahre aber auf 1080P
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
normales Office, dann D3, Anno, GW2, Sims/SimCity
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jetzt doch evtl. Irgendwelche Vor-/Nachteile?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
Ich habe bereits ein wenig gelesen und habe mal grob zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU, macht knapp 980€ plus der übliche Kleinkram (SATA Kabel, WLP etc.)
Nun bin ich unschlüssig was die Konfig angeht....genug Leistung für die nächsten paar Jahre soll der ja schon haben. Gibt es aber irgendwo etwas mit Einsparpotenzial? Oder wo ich für etwas mehr was wesentlich besseres bekomme?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Ascarion
Hallo liebe Community,
ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen, da mein alter (ca. 4 Jahre / Phenom II X6 1090T / HD 6950) langsam anfängt zu schwächeln.....naja, eher mehr bastellust und akuter Fall von "ich-will-was-neues".
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, alles vorhanden! (der "alter" SyncMaster 2343BW tuts noch en bissl)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, alles neu, das "alte" geht zur Freundin^^
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
bis 2048 x 1152, fahre aber auf 1080P
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
normales Office, dann D3, Anno, GW2, Sims/SimCity
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jetzt doch evtl. Irgendwelche Vor-/Nachteile?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
Ich habe bereits ein wenig gelesen und habe mal grob zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU, macht knapp 980€ plus der übliche Kleinkram (SATA Kabel, WLP etc.)
Nun bin ich unschlüssig was die Konfig angeht....genug Leistung für die nächsten paar Jahre soll der ja schon haben. Gibt es aber irgendwo etwas mit Einsparpotenzial? Oder wo ich für etwas mehr was wesentlich besseres bekomme?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Ascarion
Zuletzt bearbeitet: