Edit:
Ich habe jetzt noch mal recherchiert und ich befürchte, dass mein Mainboard die CPUs nicht unterstützt... MSI erwähnt die mit keinem Wort und das letzte BIOS, welches CPU-Kompatibilitäten hinzugefügt hat ist von 2019 und erwähnt die Reihe nicht...
MSI gibt selbst an, dass der Ryzen 5800x3d ab Biosversion 7C02v1I läuft. Für den Später veröffentlichten Ryzen 5700x3d wird laut MSI die aktuellste Beta-Biosversion empfohlen 7C02v1J4(Beta version)
Dazu kommt, dass das Board wirklich nur PCIe 3.0 beherrscht.
Daher werde ich wohl auch noch Mainboard und RAM aufrüsten - dann ist es zwar quasi ein neuer Rechner, aber eben noch irgendwie "alte" AM4-Hardware...
Scheint tatsächlich so zu sein, dass der B450 Chipsatz damals nur PCie 3.0 bekommen hat. Ist aber kein Problem. Wenn die GPU mit 16x angebunden wird, liegt der leistungsverlust von PCIe4 auf PCIe3 bei ca. 5% +- je nach Einzelfall. Man muss also nur darauf achten, was für eine GPU man sich reinbaut.. Die RX 7700XT sollte bereits 16xPCIe4 nutzen, die RX7800XT nutzt sicher 16 Lanes, das sollte also kein Problem sein. Bitte aber nochmals selbst recherchieren.
Ich hoffe, dass das so aufgeht... eine RX 7700 XT frisst etwa 270 W, die CPU 105 W. Beide sollte das Netzteil von den Anschlüssen her bedienen können. Ich werde es also erstmal mit diesem Exemplar versuchen, aber ansonsten eben nach Ersatz suchen...
Kann man so machen
Entweder ich täusche mich völlig, aber ich meine es ist ein R5. Ich habe hier auch noch ein R4 rumstehen, dass hat keinen offenen Deckel. Das Gehäuse, welches ich verwenden möchte, besitzt aber einen solchen.
Beim Define R5 kann man hinten oben den Deckel aufmachen und darunter nen Lüfter installieren. Das sollte auch so gemacht werden. Wird zwar ein biwsschen wärmer = Lüfter haben mehr zu tun und Hardware ächzt etwas mehr, aber kann man erstmal so weiterverwenden.
Damit wäre eine Einkaufsliste:
Mainboard B550 Asrock B550M Pro4 M-ATX (hat mein lokaler Händler vorrätig)
Nicht zwingend notwendig, vgl. oben Bios-Update
Lüfter be quiet! Dark Rock 5 (hat mein lokaler Händler vorrätig)
Zu teuer für die Leistung, da gibt es mehrere Lüfter, die ähnlich gut aber deutlich günstiger sind. BQ ist leider sehr gewinnoptimiert bei den Preisen. Die Qualität stimmt zwar meistens, aber das P/L-Verhältnis ist nicht mehr gut.
Der 5700x3d ist ca. 130 € günstiger und hat nur ca. 10% weniger Leistung, je nach Spiel. Deine Entscheidung, ob dir das den Aufpreis wert ist.
Grafik Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
ich persönlich bevorzuge die Nitro+ Modelle von Saphire, ggf. ist auch eine RX7900GRE drin, wenn man kein neues Mainboard dazu nimmt.
Beim RAM bin ich immer überfordert
RAM 2x16 GB Kingston Fury Beast DDR4 3600?
oder lieber einen "3733er"-RAM mit höheren Latenz-Werten?
die Fury Beast mit 3600er und niedrigen LAtenzen bringen mehr als 3733er Ram. Auf 32 GB aufrüsten, kann man machen.
Ich würde auch sschauen, dass aureichend Gehäuselüfter vorhanden sind, also hinten und hinten-oben je einen der rauspustet, in der Front 2 Lüfter, die frischluft zuführen. Es sollte oben ein 140er passen, bitte selbst nochmals nachsehen.
Auf jeden Fall jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
Mein Sohnemann lässt sich gerade das Abendessen nochmal durch den Kopf gehen und hält uns wach.
Bei der Einkaufsliste rufe ich nur kurz HALT STOPP! Bitte nicht gleich losrennen und kaufen.
Das mit dem MB muss sich die Schwarmintelligenz einmal ansehen. Sonst wird es unnötig teuer. Ggf dann doch auf AM5 gehen. Mit 1.500€ können unsere Bauteileexperten schon ein brauchbares AM5 System bauen, aufrüsten des AM4 unter Beibehaltung des PCIe3 Boards dürfte jedoch günstiger sein und so, je nach Geschmack eine stärkere GPU ermöglichen.
Zu den einzelnen Teilen schreibe ich im Laufe des Tages was, wenn andere da nicht schon schneller sind.
Der Sohnemann hält mich länger wach, als gut ist, sagt mein Zeitplan für den Samstag, da kann ich auch etwas ergänzen.