• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Rechner aufrüsten

TurricanC64

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware

Netzteil be quiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse Fractal Design R5
Lüfter muss neu besorgt werden
Monitor(e)
Benq XL2730Z - 2560x1440, 144 Hz, Active Sync
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mein bestehender Rechner ist zum einen insgesamt schon alt und nun hat ihn die neue Hunt Showdown-Version hart erwischt. Ursprünglich wollte ich eigentlich einen komplett neuen Rechner fertig zusammen gebaut erwerben, bin bei meiner Recherche aber auf die Ryzen 5 5700X3D/Ryzen 7 5800X3D-CPUs gestoßen, die ja anscheinend noch auf mein Board passen würden.

Wenn ich das realistisch sehe und den Thread unter https://extreme.pcgameshardware.de/threads/sinnvolle-verbesserungen-fuer-bestehendes-system-finden.652094/ richtig verstehe, wäre das eine valide Option.
Meine Budgetgrenze für das Upgrade ist weich, für ein neues komplett System hätte ich bis zu 3.000 € investieren wollen, aber der Zeitpunkt scheint gerade ungünstig von den zu erwartenden Neuerscheinungen her zu sein. Es ergibt aber natürlich auch keinen Sinn zu viel Geld in ein im Grunde 6 Jahre altes System zu pumpen...

Wichtig ist, dass ich unbedingt eine AMD-Karte benötige, da ich mit dem neuen System auf Linux wechseln werde und die Treiberversorgung in dem Lager besser ist. Hoher VRAM ist ebenfalls wichtig, weil ich potentiell mal KI-Bildgeneratoren ausprobieren möchte und die hohe Anforderungen in dem Bereich haben.
Sollte ich noch andere Komponenten wie beispielsweise den RAM austauschen?

An der Stelle habe noch eine Frage zur Auswirkung der Leistungseinbußen des PCIe v3-Slots auf moderne Grafikkarten - ist das doch ein Grund ein neueres Board -> sprich komplett neues System zu nehmen?

Den benötigten neuen Lüfter würde ich dann auch einfach aus dem oben erwähnten Thread übernehmen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
[HARDWARE][/HARDWARE]

Bitte noch Netzteil, CPU Kühler und Gehäuse ergänzen, damit abgewogen werden kann, was sinnvoller Weise bleiben kann oder getauscht werden muss.

Dern Ryzen 5700x3d ist ne Valide Option, nur vorher das BIOS aktualisieren.

Als AMD Karte käme ne RX7900XT oder 7900XTX in Frage.

Nach den neuem Gerüchten käme dieses Jahr evtl. noch die 8xxx Serie der AMD GPUs auf den Markt. Müsste die GPU wirklich sofort getauscht werden?

Danke für die wirklich schnelle Antwort! :daumen:

Das Netzteil ist mir auch eben noch eingefallen, ich war nur zu blöd die Bearbeitung richtig hinzu bekommen :hmm:. Den Lüfter erwähne ich im Text - der muss neu her - und das Gehäuse kommt noch dazu.

Netzteil be quiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse Fractal Design R5

Das Darkpower ist die Königsklasse von BQ. 550W könnten ein wenig eng gestrickt sein, aber mit ein wenig Undervolting bei GPU und CPU ginge das. Würde es jedenfalls erst tauschen, wenn es zu Problemen käme.

Faustformel Angaben von CPU + GPU + pauschal 50W.

Das R5 könnte in Richtung Backofen gehen. Es hat noch keinen offenen Deckel. Da wäre evtl. ein Tausch zu einem aktuellen Meshgehäuse passabel. Die Lüfterkurve muss dann justiert werden, dann ist das auch kaum bis gar nicht hörbar.

Als CPU-KÜHLER ist aktuell der Arctic Freezer 36 unschlagbar im P/L Verhältnis.

Und mit dem 5700x3d sollte auch PCIE 4.0 verfügbar sein. Das Board müsste es eigentlich können.

Das DPP 10 ist ja auch schon uralt, das wirds zwar ggf. packen (einfach ausprobieren) aber das kann auch gerne mal neu.
Meins hab ich auch schon getauscht.

Ich habe jetzt noch mal recherchiert und ich befürchte, dass mein Mainboard die CPUs nicht unterstützt... MSI erwähnt die mit keinem Wort und das letzte BIOS, welches CPU-Kompatibilitäten hinzugefügt hat ist von 2019 und erwähnt die Reihe nicht...
Und mit dem 5700x3d sollte auch PCIE 4.0 verfügbar sein. Das Board müsste es eigentlich können.
Dazu kommt, dass das Board wirklich nur PCIe 3.0 beherrscht.
Daher werde ich wohl auch noch Mainboard und RAM aufrüsten - dann ist es zwar quasi ein neuer Rechner, aber eben noch irgendwie "alte" AM4-Hardware...
Das Darkpower ist die Königsklasse von BQ. 550W könnten ein wenig eng gestrickt sein, aber mit ein wenig Undervolting bei GPU und CPU ginge das. Würde es jedenfalls erst tauschen, wenn es zu Problemen käme.

Faustformel Angaben von CPU + GPU + pauschal 50W.
Das DPP 10 ist ja auch schon uralt, das wirds zwar ggf. packen (einfach ausprobieren) aber das kann auch gerne mal neu.
Meins hab ich auch schon getauscht.
Ich hoffe, dass das so aufgeht... eine RX 7700 XT frisst etwa 270 W, die CPU 105 W. Beide sollte das Netzteil von den Anschlüssen her bedienen können. Ich werde es also erstmal mit diesem Exemplar versuchen, aber ansonsten eben nach Ersatz suchen...
Das R5 könnte in Richtung Backofen gehen. Es hat noch keinen offenen Deckel. Da wäre evtl. ein Tausch zu einem aktuellen Meshgehäuse passabel. Die Lüfterkurve muss dann justiert werden, dann ist das auch kaum bis gar nicht hörbar.
Entweder ich täusche mich völlig, aber ich meine es ist ein R5. Ich habe hier auch noch ein R4 rumstehen, dass hat keinen offenen Deckel. Das Gehäuse, welches ich verwenden möchte, besitzt aber einen solchen.

Damit wäre eine Einkaufsliste:

Mainboard B550 Asrock B550M Pro4 M-ATX (hat mein lokaler Händler vorrätig)
Lüfter be quiet! Dark Rock 5 (hat mein lokaler Händler vorrätig)

CPU AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafik Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

Beim RAM bin ich immer überfordert
RAM 2x16 GB Kingston Fury Beast DDR4 3600?
oder lieber einen "3733er"-RAM mit höheren Latenz-Werten?

Auf jeden Fall jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Edit:
Ich habe jetzt noch mal recherchiert und ich befürchte, dass mein Mainboard die CPUs nicht unterstützt... MSI erwähnt die mit keinem Wort und das letzte BIOS, welches CPU-Kompatibilitäten hinzugefügt hat ist von 2019 und erwähnt die Reihe nicht...
MSI gibt selbst an, dass der Ryzen 5800x3d ab Biosversion 7C02v1I läuft. Für den Später veröffentlichten Ryzen 5700x3d wird laut MSI die aktuellste Beta-Biosversion empfohlen 7C02v1J4(Beta version)
Daher werde ich wohl auch noch Mainboard und RAM aufrüsten - dann ist es zwar quasi ein neuer Rechner, aber eben noch irgendwie "alte" AM4-Hardware...
Scheint tatsächlich so zu sein, dass der B450 Chipsatz damals nur PCie 3.0 bekommen hat. Ist aber kein Problem. Wenn die GPU mit 16x angebunden wird, liegt der leistungsverlust von PCIe4 auf PCIe3 bei ca. 5% +- je nach Einzelfall. Man muss also nur darauf achten, was für eine GPU man sich reinbaut.. Die RX 7700XT sollte bereits 16xPCIe4 nutzen, die RX7800XT nutzt sicher 16 Lanes, das sollte also kein Problem sein. Bitte aber nochmals selbst recherchieren.
Ich hoffe, dass das so aufgeht... eine RX 7700 XT frisst etwa 270 W, die CPU 105 W. Beide sollte das Netzteil von den Anschlüssen her bedienen können. Ich werde es also erstmal mit diesem Exemplar versuchen, aber ansonsten eben nach Ersatz suchen...
Kann man so machen
Entweder ich täusche mich völlig, aber ich meine es ist ein R5. Ich habe hier auch noch ein R4 rumstehen, dass hat keinen offenen Deckel. Das Gehäuse, welches ich verwenden möchte, besitzt aber einen solchen.
Beim Define R5 kann man hinten oben den Deckel aufmachen und darunter nen Lüfter installieren. Das sollte auch so gemacht werden. Wird zwar ein biwsschen wärmer = Lüfter haben mehr zu tun und Hardware ächzt etwas mehr, aber kann man erstmal so weiterverwenden.

Nicht zwingend notwendig, vgl. oben Bios-Update
Zu teuer für die Leistung, da gibt es mehrere Lüfter, die ähnlich gut aber deutlich günstiger sind. BQ ist leider sehr gewinnoptimiert bei den Preisen. Die Qualität stimmt zwar meistens, aber das P/L-Verhältnis ist nicht mehr gut.
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D
Der 5700x3d ist ca. 130 € günstiger und hat nur ca. 10% weniger Leistung, je nach Spiel. Deine Entscheidung, ob dir das den Aufpreis wert ist.
ich persönlich bevorzuge die Nitro+ Modelle von Saphire, ggf. ist auch eine RX7900GRE drin, wenn man kein neues Mainboard dazu nimmt.
die Fury Beast mit 3600er und niedrigen LAtenzen bringen mehr als 3733er Ram. Auf 32 GB aufrüsten, kann man machen.

Ich würde auch sschauen, dass aureichend Gehäuselüfter vorhanden sind, also hinten und hinten-oben je einen der rauspustet, in der Front 2 Lüfter, die frischluft zuführen. Es sollte oben ein 140er passen, bitte selbst nochmals nachsehen.
Auf jeden Fall jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Mein Sohnemann lässt sich gerade das Abendessen nochmal durch den Kopf gehen und hält uns wach.

Bei der Einkaufsliste rufe ich nur kurz HALT STOPP! Bitte nicht gleich losrennen und kaufen.

Das mit dem MB muss sich die Schwarmintelligenz einmal ansehen. Sonst wird es unnötig teuer. Ggf dann doch auf AM5 gehen. Mit 1.500€ können unsere Bauteileexperten schon ein brauchbares AM5 System bauen, aufrüsten des AM4 unter Beibehaltung des PCIe3 Boards dürfte jedoch günstiger sein und so, je nach Geschmack eine stärkere GPU ermöglichen.

Zu den einzelnen Teilen schreibe ich im Laufe des Tages was, wenn andere da nicht schon schneller sind.
Der Sohnemann hält mich länger wach, als gut ist, sagt mein Zeitplan für den Samstag, da kann ich auch etwas ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf dann doch auf AM5 gehen. Mit 1.500€ können unsere Bauteileexperten schon ein brauchbares AM5 System bauen
Mit dem Budget geht da schon was, da bekommst schon eine sehr gute Kiste: 7800X3D, 7900 GRE, solides Meshgehäuse, tolles Board, 2 TB Nvme, Freezer 36.

Preis 1520.-.

Jetzt nochmal neu auf AM4 setzen ist meiner Meinung nach nicht so ratsam. Evtl neuen Cpulüfter (Freezer 36) drauf beim bestehenden System und die Kiste verkaufen, wennst es gegenrechnest wird das AM5 System doch auch günstiger.

Das mit dem MB muss sich die Schwarmintelligenz einmal ansehen.
Der 5700X3D und 5800X3D ist lt. MSi Seite mit Biosupdate möglich. Grafikanbindung ist eben Pcie 3.0, bissl Leistung verschenkt man dadurch schon,, aber solange man nicht jedem FPS hinterherläuft ist es nicht tragisch.

1724476727923.png

1724476750085.png

CPU AMD Ryzen 7 5800X3D

Wenn ich mir diese Liste auf Geizhals zusammenstelle - mit Netzteil um 100 Euro zusätzlich als Platzhalter (wenn das alte doch nicht mag) komm ich auf 1380 für eine eigentlich "tote" Plattform - gut das Board kannst wegrechnen da das alte mit Biosupdate funktioniert. bist auf 1290 Euro. Davon ausgehend das 550 Watt Netzteil passt sinds immer noch 1200 Euro für AM4.

Stell das AM5 System dem gegenüber und rechne den Verkauf von deinem aktuellen System auch ein, kommst mit AM5 locker auf den Preis von AM4.
Einige Festplatten sind ja auch vorhanden, die würd ich sowieso ins neue System mitnehmen. Die WD SSD mit 512 GB lässt im alten System, damit der Käufer auch was anfangen kann mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Weil da niemand sitzt und das da reinschreibt.^^ Die AGESA Version welche im Bios implementiert ist gibt an, welche CPUs unterstützt werden und keine Angst, wir empfehlen hier nix was nicht läuft.
RAM kannst du machen, Board macht keinen Sinn, hast du dir mal Benchmarks von 3.0 vs 4.0 angeschaut? :ugly:
100€ für 2% Leistung, naja...

RAM kannst du einfach den G-Skill 3600er 18 22 22 nehmen.

Ne 7700XT ist für den 5700X3D fast schon zu klein, ich würde mind. ne 16GB Karte nehmen, also XFX Radeon 6800, 7800XT Hellhound/Pulse oder noch besser 7900GRE Hellhound/Pulse.

Gruß

Neues AM4 board kaufen ist totaler quatsch ^^
RAM tauschen macht mMn. auch keinen Sinn, einfach nochmal 16GB dazu stecken, fertig.
Wozu kauft alle Welt immer 4-Dimmer boards und quasi niemand benutzt sie dann? :huh:

Wiederrum vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich zitiere jetzt nicht einzeln, weil das vermutlich zu unübersichtlich wird, sondern versuche eine Zusammenfassung meiner Antwort auf eure Rückmeldungen!
@KremitTheFrag : ich hoffe, dem Sohnemann geht es wieder gut! Ansonsten wünsche ich gute Genesung!

Neues AM4-Board war wirklich nur eine Notlösung auf Basis falscher Annahmen! Die MSI-Supportseite mit den kompatiblen CPUs hatte bei mir einen 404er :haeh: und in den Patchnotes stand es nicht drinnen. Ich habe mein UEFI eben aktualisiert und bin nun bereit mit meinem aktuellen Board zu arbeiten.
Ich muss auch nicht auf 32 GB RAM gehen... bisher habe ich außer Minecraft keinen Anwendungsfall, wo es zu knapp wird :schnarch: Hunt benötigt nur etwa 6 - 7 GB...
Sollte ich in Zukunft feststellen, dass hier doch ein Flaschenhals entsteht, würde ich mich noch mal mit einer konkreten Frage melden!

Bei der CPU wäre meine Wahl auf Grund eurer Rückmeldungen nun der 5700x3d.

Bei der GraKa überlege ich noch ein bisschen... ich hätte natürlich möglichst viel Leistung, aber mit PCIe 3.0 und dem potentiellen Netzteil-Limit ist die Frage was realistisch sinnvoll ist.
Trotzdem würde ich hier die
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
favorisieren. Die Nitro+-Variante ist noch mal eine ganze Ecke teurer und den Unterschied würde ich vermutlich nicht merken? Oder ist die Karte auch zu überdimensioniert?

Als Kühler noch den Arctic Freezer 36 und wahrscheinlich eine größere M2-SSD... dann wäre ich kurzfristig gut versorgt und kann in 2 Jahren noch mal gucken, was ich mache. Das klingt nach einem Plan hoffe ich?

Die Nitro+-Variante
Ist die ganz leise Variante, aber die Pulse schnurrt auch ganz ruhig dahin! Den 5700X3D dazu, dann hast du noch lange Spaß mit der Kiste. Für WQHD optimal. Der Freezer 36 ist derzeit preis/leistungstechnisch die Empfehlung, sehr gute Kühlleistung und leise. Eine M2 Nvme ist in 5 Minuten eingebaut. Zwecks Netzteil einfach probieren, wenns laut wird weil der Lüfter auf Anschlag läuft oder ausschaltet brauchst ein stärkeres.

Nach dem ich nun einige Zeit hatte um mein neues System zu testen, hier noch eine Rückmeldung zu meiner Erfahrung. Gekauft wurden

AMD Ryzen 7 5700X3D
Sapphire Nitro+ Radeon RX7900 GRE
Arctic Freezer 36
4TB M2-SSD

das alles läuft auch mit dem 10 Jahre alten 550W-Netzteil stabil und absolut angemessen von der Lautstärke her. Die GraKa entwickelt bei Last durchaus auch mal ein Fiepen, aber nichts, was mich stört.

Noch mal vielen Dank an alle Helfer, insbesondere auch auf den Hinweis mit dem UEFI-Upgrade!

Zurück