• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC

Towers

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Mein aktueller Rechner hat nach 5 Jahren leider das Zeitliche gesegnet :(und jetzt muss ersatz her.

Ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen einen PC nach seinen Wünschen von einem Laden bei uns im Ort zusammenbauen lassen .
Ich würde auch gerne die komponenten nehmen die er hat und wollte mal nachfragen ob es so in ordnung ist oder ob man manche Teile lieber austauschen sollte .

Der Preisrahmen ist bei mir so zwischen 1500-1600 Euro und der Pc sollte in den nächsten 2 Jahren bei den Aktuellen Games nicht schlapp machen.

Die Teile die ich im Auge habe sind Folgende

Motherboard Gigabyte Z77 DS3H ATX

CPU Intel i7 3770k PC1155

Kühler Scythe Mugen

8GB Corsair Vengeance (2x4GB)

Festplatte SSD120GB Force 3 SATAIII

Festplatte 1TB Seagate 24x7 Baracuda

Gehäuse NZXT Big Phantom

Netzteil BeQuiet 700Watt E8-700

DVD Brenner LG

Grafikkarte GTX680 Asus DC2O

würde wenn ich ihn bei uns im Laden bestelle und zusammenbauen lasse so 1560 Euro Kosten.

Ich weiß das ist ne menge Holz die ich bereit bin auszugeben aber wenn ich dafür die nächste Jahre ruhe hab dann ist es mir die sache Wert.

Würde mich über meinungen freuen zumal ich selber nicht mehr ganz auf der höhe bin was Hardware anbelangt.

Gruß Towers

Bau den PC lieber selber zusammen, ist einfacher und kostet weniger.
Der Prozessor ist ok.
Mainboard nimm lieber das hier: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Als Kühler lieber den Thermaltake Macho :Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland Ist besser und billig.
Ram ist ok
Festplatte diese hier: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals Deutschland
Gehäuse ist geschmackssache, aber der lüfter passt rein
Netzteil ist völlig oversized. Das reicht vollkommen: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland Auch wenn du übertaktest ;)
Der resst passt auch.
Bei SSDs kenne ich mich nicth so gut aus, da diese mir zu riskant sind wegen datenverlust und so. Ich weis das ich da etwas zu kritisch bin aber egal.

Bestellen würde ich an deiner Stelle am besten bei Mindfactory, dann kommst du am billigsten weg und zwischen 0-6 nachts/morgens zahlst du keine Versandkosten. Ansonsten bei Alternate oder Hardwareversand. Aber im Internet ist es meist deutlich billiger als im Geschäft.

Moin

Werde nachher sowieso nochmal zu dem laden hingehen und mich selber mal schlau machen :schief:
Da werde ich auch schon mal gleich nach dem anderen Board und dem Lüfter fragen .
Bei den Festplatten kenne ich mich heute gar nicht mehr aus...hatte bei meinem alten Rechenknecht eine 90er Raptor als Systemplatte.
Da ich aber beim Bekannten gesehen habe wie schnell alles mit ner Ssd gehen kann muss bei mir auch eine rein.
Das ganze Sysem habe ich jetzt erst mal so rein gestellt wie er es zu Hause stehen hat .
Bei den Netzteilen habe ich eigentlich immer nen bischen mehr genommen als ich eigentlich brauchte damit wenn mal doch was aufgerüstet wird , immer noch Leistungsreserven da sind .
Selber zusammenbauen ist bei mir immer so ne sache , das ist so wie bei Ikea Möbeln irgendwann bekomme ich immer ne Krise :motz:
Den Letzten PC hatte ich von Alternate bauen lassen...aber hatte mehrere Probleme.
Da ist mir nen Händler am Ort lieber wo ich sofort hin kann und alles fast noch am selben Tag geregelt wird .
Du hast aber natürlich recht das man das auch extra Bezahlt .

Danke dir erst mal für deine anregungen.

mfg.Towers

Also Festplatten kaufen ist imo schlecht wegen der Thailand Flut sind die preise immer noch hoch. Aber glaub mir die Netzteile sind heutzutage so effizeint da reicht das bequiet mit 480W locker aus. Dein System wird mit OC die 400W marke nicht brechen. Wenn du etwas mehr Luft willst dann nimm das bequiet straigth power mit 580W aber 700 sind vollkommen oversized. Das kansnt du kaufen wenn du ein sli gespann mit einem core i7-3960k übertakten willst.

Und wenn du im Internet hilfst kannst du viel Geld sparen. Hast du keinen Verwandten freun oder so der dir da unter die arme greifen kann und beim bauen helfen kann? Ansonsten frag einfach im forum hier. da könnnen wir dir die fragen aucgh beantworten

Hauptsache du nimmst keinen RAM mit den sogenannten "Hahnenkämmen". Ich wär z.B. für jene:

Beim NT reicht sogar das 480W-Modell:

selbst mit der GTX680 zieht das komplette Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) unter Spielelast nur um die 300W... Als SSD würde ich eher zu folgenden Modellen greifen:

Bist du sicher, das du eine GTX680 "brauchst"? Eine GTX670 ist kaum langsamer (nur etwa 9-10%) kostet aber um die 100 Taler weniger... Hier wären empfehlenswerte Modelle:

auch über eine 7970 könntest du nachdenken:

Gruß

Hallo

Ich komme gerade vom Laden .
Habe nach dem Asrock Board und dem Macho gefragt!
Asrock haben sie nicht im Program , den Kühler könnte ich Problemlos einbauen .
Mit der Fesplatten auswahl der Terabyte Platte denke ich das ich die Barracuda drine lassen werde da ich bis jetzt nur gutes davon gehört habe und sie auch noch 3 Jahre Garantie hat.

Gibt es den grawierende unterschiede zwischen den Ssds oder ist auf dem Sector Corsair einfach nicht gut ?
Habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht.

Zur Grafik muss ich sagen das ich die GTX 680 haben will .
Hatte die letzten 2 Jahre die ATI 5870 und viele Probleme , es war meine erste Graka von ATI und wird warscheinlich auch die letzte sein !
Probleme mit Treiber andauerd Schwarze und Grüne Streifen wenn die Karte unter vollast ging...die Karte hab ich 2 mal zum Herstellen geschickt und hab sie immer nicht repariert zurückbekommen !
Es war eine OC Karte und erst als ich den Standarttakt einer nicht OC Karte eingestellt habe Funkte es halbwegs , aber auf solche Abenteuer habe ich jetzt keinen Bock mehr !
Wenn dan einmal richtig und nen bischen ruhe haben :D

Gruß Towers

Nabend zusammen

Ich hab mal gerade so aus Spaß die Teile bei Alternate eingegeben.

1 x Intel® Core™ i7-3770K € 319,-*
1 x GIGABYTE GA-Z77-DS3H € 104,90*
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit € 44,99*
1 x Scythe Mugen 3 Rev.B € 36,99*
1 x Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB € 99,90*
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB € 84,90*
1 x Aerocool XPredator Alternate Edition € 129,90*
1 x ASUS GTX680-DC2O-2GD5 € 549,-*
1 x be quiet! Straight Power E8 700W € 107,90*
1 x LG GH-22LS € 17,79*

Warenwert
€ 1.495,27*

Würden nochmal 79 Euro für den zusammenbau dazukommen wenn ich die Teile da auch bestellen würde .
Da spare ich im vergleich zum laden nicht sondern lege noch nen bischen drauf .
Der Tower ist bei Alternate nen Anderer aber vom Preis gleichwertig wie der von NZXT.
Zudem ist die Graka bei Altenate nicht Lieferbar.

Danke dir Rosigatton für die Seite komme übrigens auch aus dem Pott (Recklinghausen):daumen:
Bin aber immer noch ein bischen unschlüssig , auf der einen seite habe ich wenn ich das ding im Laden kaufe sofort hilfe wenn mal was sein sollte , auf der anderen seite kann ich manche sachen so wie das Board von Arock da nicht bekommen !
Hab auch heute nochmal mit dem Kolegen gesprochen und der ist total von seinem PC begeister (was auch sonst).
Alles leuft Perfect und in Full HD.

Werde mir die sache nochmal durch den Kopf gehen lassen .

Gruß Christian

Alternate is ja auch eine Apotheke :ugly: Du kannst mal bei mindfactory.de schauen.

Der RAM passt nicht unter den Kühler (--> Low Profile Variante kaufen)

Die SSD ist Mist (--> Samsung SSD830 oder Crucial m4 oder Corsair Performance Pro)

Die Grafikkarte ist recht laut, außerdem lohnt der Aufpreis im Vergleich zu einer GTX670 nicht wirklich (--> Asus GTX670 DC-II)

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert (--> be Quiet Straight Power E9 CM480).

Noch einmal, spar dir die 100€ Aufpreis zur GTX680 und nimm eine GTX670. Letztere reicht für Full-HD dicke aus (ich spreche da aus eigener Erfahrung...:daumen:) Hier nochmal was zur Performance:

in Full-HD samt AA/AF sind es gerade einmal 8-9% Unterschied, also wenn die GTX680 55 Fps macht, sind es bei der GTX670 50-51 Fps:ugly: Zudem brauchst du keine 700W! Hast du dir den Verbrauchslink von Computerbase in Post 5 nicht durchgelesen? Hier ist er nochmal:

unter Spielelast sind es keine 300W für das komplette Testsys mit übertaktetem i7 samt GTX680... PS: für`s reine zocken reicht selbst der günstigere i5-3570K sehr gut aus:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/16/

Wenn der i5 schlapp macht, reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus! Empfehlungen für den RAM hast du ja schon bekommen und ja, Alternate ist recht preisintensiv;) Ich würde eher bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus GTX680 DCII ist leider nicht wirklich leise (im Gegensatz zur Asus GTX670 DCII). Da wären diese Modelle hier leiser: Produktvergleich

Bei der KFA² würde ich aber warten, bis sich die Preise normalisiert haben bzw. diese flächendeckend erhältlich ist.

Moin

Danke für eure Hilfen und ratschläge...ich werde mir jetzt das System mit den geänderten Netzteil und den Low Profile Ram beim Pc Laden bestellen .
Das ich beim Online Kauf noch ein paar Euro sparen könnte ist mir durchaus bewust aber ich hab bei Problemen lieber eine direckte Anlaufstelle.
Wie gesagt an der http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2O-2GD5/1003025/? halte ich fest , diese Karte möchte ich gerne haben und deswegen kommt sie auch ins System.
Sorry wenn ich ab und an stur und unbelehrbar wirke aber bei ein paar Teilen ist es einfach ein gewisses haben wollen gefühl.

Gruß Towers

Nur mal so, warum sagen eigentlich immer alle dass man kleine Netzteile kaufen soll, denn ich hab mir vor 6-7 Jahren mal ein hochwertiges 700w Netzteil gekauft, und baue das jetzt auch in meinen neuen pc ein, und insgesamt bin ich mit ein mal 200€ billiger weggekommen als mit 3x 100 €.

Nur mal so, warum sagen eigentlich immer alle dass man kleine Netzteile kaufen soll, denn ich hab mir vor 6-7 Jahren mal ein hochwertiges 700w Netzteil gekauft, und baue das jetzt auch in meinen neuen pc ein, und insgesamt bin ich mit ein mal 200€ billiger weggekommen als mit 3x 100 €.

Das hat doch nichts mit der Watt-Zahl zu tun. Wenn man ein hochwertiges Netzteil um die 450-500 Watt kauft (oder vor ein paar Jahren gekauft hat), kann man das genauso lange nutzen wie ein 700 Watt Netzteil. Nur eben, dass ein kleineres Netzteil effizienter ist (weil es mehr im mittleren Auslastungsbereich läuft) und günstiger ist.

Zurück