• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute kaufe mir nächsten Monat ein upgrade.
Bevorzugt Spiele aber auch CAD Anwendungen und Videodecodierung stehen auf dem Plan..

Monitor+ Grafikkarte+Netzteil sind vorhanden.

Hier der Rest:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ~82
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & ~248
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook ~34
Kühler: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler - Computer Shop - Hardware, Notebook ~50
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ~49
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer ~42

Also ca 505€. Dazu kommen noch diverse Lüfter von bequiet.
CPU soll möglichst gut übertaktet werden, Geräusche sollen im Rahmen beleiben. Geld um die 500-550...
Segnet mal bitte ab:daumen:

Grüsse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Mainboard lieber das Asrock P67/Z68 Pro3, ist besser ausgestattet!

Der I7 lohnt sich nur bei Rendering, bzw bei Anwendungen, die von vielen Kernen Profitieren.
In Games ist daher der I5 2500K die P/L technisch sinnvollere Wahl, da du aber auch Videos renderst, könnte der I7, je nach dem wie viel du renderst die bessere Wahl sein.

Beim Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen, der ist billiger, leiser als der Silverarrow, bei etwa gleicher Kühlleistung.

Sonst past alles, eine Graka hast du schon?

Wenn nicht, würde ich dir die HD 6870 (~ 140 reicht eig für alles auf FullHD aus) oder dir GTX 560ti/HD 6950, wenns etwas (15-20%) mehr Leistung sein soll, empfehlen.

Bei allen hat Asus eine sehr gute Kühllösung, bei der hd 6870 sind außerdem die Sapphire (sehr leise) und die Msi Hawk (guter Kühler--> hohes OC Potenzial) empfehlenswert, bei der GTX 560ti wäre neben der Asus die Evga Fpb noch gut, bei der HD 6950 die Sapphire Dirt 3.

Sieht ganz gut aus. ;)
Ich rate aber wie üblich zum i5-2500k, mehr braucht man nicht.

Meine übliche Erklärung:
Ich hab in diesem Forum noch niemand gesehen der, Programme nutzt, die von Hyperthreading profitieren.

Sonst past alles, eine Graka hast du schon?
Lies mal den ersten Post. :daumen:

Kev95 schrieb:
Sieht ganz gut aus. ;)
Ich rate aber wie üblich zum i5-2500k, mehr braucht man nicht.

Meine übliche Erklärung:
Ich hab in diesem Forum noch niemand gesehen der, Programme nutzt, die von Hyperthreading profitieren.

Das stimmt bei Spielen, bei Cad/Videorendering kann das schon von Vorteil sein.
Ich glaube nicht, dass niemand hier im Forum Videos schneidet :)

Edit: ups, das mit der Graka habe ich überlesen, obwohl ich den ersten Post 3 Mal gelesen habe, weil ich mich schon gewundert hatte :P

@TE
Es wäre gut zu wissen, welches Netzteil verbaut ist, wenn du das nicht weißt, mach ein Foto vom Aufkleber und lad das hier hoch.

Gute Videorenderer schaffen im Allgemeinen eine sehr hohe Kernunterstützung. Sony Vegas z.B. geht bis zu 6 (mehr Kerne kann man noch nicht so wirklich testen) und auch andere Videotranscoder wie XMedia Recode schaffen das. Und was von mehr Kernen profitiert, profitiert auch von SMT.

Sony Vegas z.B. geht bis zu 6 (mehr Kerne kann man noch nicht so wirklich testen) und auch andere Videotranscoder wie XMedia Recode schaffen das. Und was von mehr Kernen profitiert, profitiert auch von SMT.
Ich hab aber noch keinen, hier gesehen der mit Sony Vegas Pro arbeit.
Bei einem Preis von 600€ nicht verwunderlich oder? ;)

Also es kommt die Grafikkarte aus meiner Signatur fürs erste rein, auch erst wieder was neues wenns was gibt, was mind. doppelt so schnell ist. Mit den 900, bzw. 930 Mhz die ich ihr ohne Spannungserhöhung!! geben kann, rennt die noch schnell genug.
Monitor hab ich zur Zeit einen 22" mit 1680er auflösung, also völlig ausreichend die Grafikkarte. Werde aber einen Monat nach dem Upgrade auf einen 27" mit Full-HD umsteigen, aber selbst mit 1080p wird sie mir noch reichen.

Der Silver Arrow find ich sieht einfach beeindruckend aus und ist von der Kühlleistung her besser.

Netzteil weiß ich leider grad echt nicht welche Marke, es hat jedenfalls 650 Watt. Aber es war nciht besonders teuer, also keine Marke, habs im netz gefunden, und es wurde von vielen empfohlen (P/L). Falls es nicht reicht (falls billige komponenten) kann ich mir immer noch eins kaufen, wollt das hier mal probieren.

Ich wollt mich u.a. mal an 3dStudio Max rantrauen, hab da die neuste version, soweit ich weiß unterstützt es mehr als 4 kerne, ausserdem werden in zukunft immer mehr spiele und anwendungen von mehr als 4 kernen profitieren...ich sagte ja dass ich ihn auch wegen der etwas besseren Zukunftssicherheit einem i5 vorziehe...

Das Sharkoon Gehäuse hat nur eine Durchschleiffunktion für USB3, d.h. es liegt ein ganz normaler Stecker im Gehäuse den man nach aussen führen muss (hinten) und kann dann ganz normal an der I/O Blende des Mainboards anschließen.

An dem Asrock Z68 Pro3 hab ich auch schon interesse gehabt, aber hab jetzt schon gelesen dass das uefi schlecht umgesetzt sei und es bei der Soundausgabe rauschen würde, daher das Gigabyte...

saarlandurpils schrieb:
Also es kommt die Grafikkarte aus meiner Signatur fürs erste rein, auch erst wieder was neues wenns was gibt, was mind. doppelt so schnell ist. Mit den 900, bzw. 930 Mhz die ich ihr ohne Spannungserhöhung!! geben kann, rennt die noch schnell genug.
Monitor hab ich zur Zeit einen 22" mit 1680er auflösung, also völlig ausreichend die Grafikkarte. Werde aber einen Monat nach dem Upgrade auf einen 27" mit Full-HD umsteigen, aber selbst mit 1080p wird sie mir noch reichen.

Der Silver Arrow find ich sieht einfach beeindruckend aus und ist von der Kühlleistung her besser.

Netzteil weiß ich leider grad echt nicht welche Marke, es hat jedenfalls 650 Watt. Aber es war nciht besonders teuer, also keine Marke, habs im netz gefunden, und es wurde von vielen empfohlen (P/L). Falls es nicht reicht (falls billige komponenten) kann ich mir immer noch eins kaufen, wollt das hier mal probieren.

Ich wollt mich u.a. mal an 3dStudio Max rantrauen, hab da die neuste version, soweit ich weiß unterstützt es mehr als 4 kerne, ausserdem werden in zukunft immer mehr spiele und anwendungen von mehr als 4 kernen profitieren...ich sagte ja dass ich ihn auch wegen der etwas besseren Zukunftssicherheit einem i5 vorziehe...

Das Sharkoon Gehäuse hat nur eine Durchschleiffunktion für USB3, d.h. es liegt ein ganz normaler Stecker im Gehäuse den man nach aussen führen muss (hinten) und kann dann ganz normal an der I/O Blende des Mainboards anschließen.

An dem Asrock Z68 Pro3 hab ich auch schon interesse gehabt, aber hab jetzt schon gelesen dass das uefi schlecht umgesetzt sei und es bei der Soundausgabe rauschen würde, daher das Gigabyte...

Die Graka passt.

Der HR-02 Macho hat trotz nur einem Lüfter die gleiche Kühlleistung wie der Silverarrow und ist dabei leiser.
Wenn du den Silverarrow nehmen willst, ist das natürlich auch ok.

Poste mal lieber zur Sicherheit ein Bild des Aufklebers vom Netzteil.

Wenn du den I7 willst und dir die 80Euro Aufpreis egal sind, geht das in Ordnung.
Allerdings sollte dir klar sein, dass SMT nicht mit 4 zusätzlichen realen Kernen gleichzusetzen ist.
Es kann aber je nach Anwendun (vor allem bei solchen, die nicht jeden Kern voll auslasten und mit steigender Kernzahl linear besser skalieren) !bis! zu 25% mehr Leistung bringen.

Wenn du den USB3 Port an den internen Port des Mainboards anschliessen willst, brauchst du einen intern/extern Konverter (hab grad leider keinen Link).
Oder du nimmst einfach ein USB3 Frontpanel.
Es gibt aber auch schon Gehäuse, die den internen USB3 Anschluss des Mainboards nutzen können, wie das CM Storm Enforcer oder das neue von Corsair (Name fällt mir gerade nicht ein).

Wer ein Mainboard deswegen einem anderen vorzieht, weil das UEFI schöner aussieht, sollte sich mMn mal ernsthaft überlegen, warum er sich einen Rechner kauft ;) (werfe dir natürlich jetzt nix vor)
Das mit dem Sound habe ich ja noch nie gehört und wir empfehlen das Asrock Board oft!!
Schau einfach, welcher Soundchip verbaut ist (ist oft bei den billigeren MBs derselbe.
Wenn du besseren Sound willst, brauchst du ohnehin eine SoKa.

So das war alles ;)

Zurück