• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC

Summoning

Schraubenverwechsler(in)
salü aus der schweiz.

hab jetzt endlich wieder die zeit ein bisschen zu zocken und wollte daher meinen alten pc runderneuern.

momentan hab ich folgendes system:

- c2d 6750
- asus p5n-e sli
- geforce 7800gt
- 2 gb ram
- 2 hd`s
- 1 dvd brenner
- 550w nt von goldenfield
- midi tower aerocool cyborgX

* * * * * * * * * * * * * * *

also wie schon oben geschrieben soll der pc zum zocken, surfen, mailen, chatten usw dienen.keine bildbearbeitung oder dergleichen.

bin mir bei allen komponenten außer der cpu noch im unklaren.fest steht, das es ein i5-2500k werden soll.

welche graka könnt hr mir empfehlen?
lohnen sich sli oder crossfire?
welches board?
sind eine ssd für windows und ein datengrab á 2tb zu empfehlen?
reicht ein ocz fatal1ty 550w?(auch bei 2 grakas)
sind 2x4gb ddr3 1600 ok?

hoffe auf zahlreiche nützliche antworten.

danke schonmal. ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

Für FullHD würde ich eine GTX560 oder HD6950 empfehlen. Für sehr hohe Einstellungen könnte man auch eine GTX570 oder HD6970 nehmen. Von Crossfire/SLI rate ich ab, wegen höherer Lautstärke, Stromverbrauch, Abwärme, Gefahr von Mikrorucklern usw.
Festplatte würde ich eher 2x1 TB nehmen, da die Ausfallrate von 2TB-Platten relativ hoch ist. Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen als ein OCZ 550. RAM mit 1333MHz reicht aus, den Unterschied merkst Du nie im Leben ;)

Hier mal ein paar empfehlenswerte Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120 oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
2x HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~150 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~315 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~230 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~200
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder BluRay Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Grüße --- Softy

Hallo und willkommen im Forum!

Möchtest du die CPU übertakten und welche Auflösung hat dein Monitor?

Auf SLI/CF würde ich verzichten weil es meiner Meinung nach sinnvoller ist sich eine neue Single-GPU zu kaufen wenn du leistung der alten nicht mehr reicht.

Beim Mainboard könnte man z.B. das ASRock P67 Extreme4 nehmen wenn übertaktet werden soll, oder das ASUS P8H67 Rev 3.0 wenn nicht, dann reicht aber der i5-2500 ohne das "k".

Eine SSD wie z.B. die Crucial Real-SSD C300 beschleunigt den PC, bringt in Spielen aber nur bedingt Vorteile (z.B. kürzere Ladezeiten), dazu kann man dann eine "grüne" oder normale Festplatte als Massenspeicher nehmen.

Wenn du wirklich zwei Grafikkarten nutzen möchtest kommt es auch darauf an welche es sind, unter 600 Watt (z.B. das Cougar GX G600) würde ich aber kein Netzteil dafür kaufen, es sollte in jedem Fall genügend Anschlüsse für zwei Grafikkarten haben!

Wenn du 1600`er RAM für nahezu das gleiche Geld wie 1333`er bekommst kannst du solchen nehmen, ein zu hoher Aufpreis lohnt sich nicht.

Für weitere Tipps kannst du gerne in meine Kaufberatung schauen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Kaum war der Softy da, dann gibts nicht mehr viel zu sagen.

Bei der SSD könntest du dir noch die OCZ Vertex3 120GB angucken, die ist nochmal schneller als eine Crucial C300. Ich würde dir es so empfehlen, dass du Windows + Programme sowie deine meist gespielten Games auf die SSD packst. Denn nur für nen schnelles Windows halte ich ne SSD für überflüssig. VOn daher auch die 120GB Variante.

Wenn du Front USB3 haben willst, würde ich dir als MB das AsRock P67 Extreme4 empfehlen, da das eine USB3 Front Bay dabei hat. Dafür wäre dann das Xigmatek Midgard nicht schlecht, da es einen 3,5" Einschub für die Front hat. Ansonsten kannst du dir auch mal das Cooler MAster HAF 912plus angucken.

danke schonmal für die antworten, das ging ja fix. :wow:

ja, monitor hab ich vergessen zu erwähnen.der ist ganz neu.ist ein lg flatron e2340t. weihnachtsgeschenk meiner eltern.den konnt ich mir nicht aussuchen. :schief: denk aber mal, das der ganz gut ist.

gehäuse ist auch erst neu.

ja ich wollte "moderat" übertakten, wenn es in spielen nicht reichen sollte.

die graka(s) sollte(n) relativ leise und stromsparend sein.
hatte ursprünglich entweder an eine 560ti oder 6950 (flash@6970)gedacht.wollt ca. 230eu ausgeben(nettopreis, da ich mir die mwst wiederholen kann) :P

netzteil wollt ich so um die 60eu ausgeben.bitte mit kabelmanagement.hab mich irgendwie in das ocz fatal1ty verliebt.der grundton vom gehäuse innen leuchtet übrigens in rot.

wollte alle komponenten nach und nach kaufen, da z.z. ein umzug ansteht und 2 neue autos.also jeden monat ein neues teil sozusagen.
am besten ich fang da in der reihenfolge an:
- netzteil
- graka
- cpu+mb+ram+lüfter
- ssd+datengrab

:huh:

Am Netzteil solltest Du nicht sparen. Das OCZ ist halt technisch nicht so toll. Mir hätte es auch gut gefallen, aber habe es dann doch gelassen, nachdem ich mich ausführlich informiert habe ;)

Graka würde ich Dir eine Asus im DC II-Custom-Design empfehlen.

Die OCZ Fatality wir ebenso wie die ModXstream Serie von Sirtec hergestellt.
Öhm, ein Hersteller mit zweifelhaftem Rum, daher solltest du ein anderes nehmen, pfeif auf die Optik, die Technik, die drin ist, ist wichtiger.

hätte da mal noch ein paar fragen.

1.wäre denn ein i5 2500k mit einer hd6950 ausreichend für alle aktuellen spiele auf einem 23" led?

2.würdet ihr mir überhaupt eine hd6950 empfehlen oder doch ne andere graka? budget liegt so bei ca. 250eu und die graka sollte rel. leise sein.

3.bremst eigtl. eher der i5 oder die graka oder passen beide gut zusammen?

4.falls ich mal die hd6950 zur 6970 flashen sollte oder mir eine zweite dazukaufe, welche dimension muß dann das nt haben wenn es rel. leise sein soll und langlebig?kabelmanagement sollte es haben. budget ca. 100eu

1. Auf jeden Fall.

2. Du kannst eine GTX 560 kaufen, die reicht auch für Full HD.

3. Der i5 hat auch für zukünftige Grafikkarten noch genug Leistung.

4. Wenn du flashen willst, ändert sich am Netzteil gar nichts. CF ist nicht empfehlenswert, dann lieber eine neue, starke GraKa kaufen.

Sowohl bei einer HD6950 als auch einer GTX560 würde ich Dir eine Asus im DC-II Design empfehlen. Ist im Moment so ziemlich das Beste, was Du kriegen kannst.

welches von den netzteilen?liegen alle um die 100eu.alle modular und bis auf das bequiet(80+silber) alle mit 80+gold.

1. Super Flower Golden Green SF-600P14XE 125sfr,-
2. Thermaltake Toughpower Grand TPG-650M 133sfr,-
2. Cooler Master Silent Pro Gold Series 600 PSU 138sfr,-
4. be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 139sfr,-
5. Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold 139sfr,-

ich tendiere eigtl. zum seasonic.wäre das eine gute wahl?
- 80+gold
- vollmodular
- 5 jahre garantie
- Anschlüsse: 1x 20+4-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V, 2x 8-Pin EPS12V, 4x 6+2-Pin PCIe, 8x SATA, 8x 4-Pin Molex, 2x Floppy
- Japanese high temperature (105°C) capacitors
- 1x 120mm Lüfter (vibrationsgedämpft, automatische und intelligente Steuerung S2FC)

sehe grad das das seasonic in deutschland rund 139 EURO kostet + versand! :wow:
da ist das ja ein richtiges schnäppchen hier in der schweiz!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Seasonic und zum Be Quit! kannst du bedenkenlos greifen.
Für die Zusammenstellung vpn Softy würde aber auch das Netzteil, das Softy gepostet hat völlig reichen. Also etwas über 500W reicht dicke.
In der Klasse gibt es auch Netzteile von Seasonic oder Be Quit! wie zum Beispiel das Be Quit Straight Power CM 580.
Und 580 Watt sind schon überdimensioniert. Alles über 600W erst recht. 500Watt reichen völlig.

Hallo,

ich finde auch das du dir welche mit zu viel Leistung ausgesucht hast, Gold-Netzteile rentieren sich zudem erst nach einer relativ langen Zeit.

Mehr als das Straight Power E8 CM 580W würde ich für dein Vorhaben nicht kaufen, es reicht aber auch weniger.

Gruß

Lordac

auch wenn ich später evtl. ne zweite graka reinhänge + cpu OC + evtl. ne wakü?

ich will ja nur "vorsorgen" quasi.nicht das ich mir dann in nem jahr nen neues nt kaufen darf.

was ist eigtl. so "schlimm" dran wenn man ein "überdimensioniertes" nt kauft?laut meiner logik zieht das nt doch eh nur soviel strom wie das system braucht oder?desweiteren ist es doch eigtl. auch ganz gut, wenn das nt nicht ständig am limit läuft.so dürfte es doch ne längere lebensdauer haben und auch leiser sein wenn der lüfter nicht oviel kühlen muß oder?

z.b. das BQ straight power würde mich in der anschaffung genausoviel kosten.also wieso dann kein größeres? :huh:

ALso wenns dich dann genau so viel kostet kann msn ein größeres nehmen, allerdings kann dann die Effizienz schlechter sein!:ugly:
Was wolltest du denn für eine Grakla nehmen?

Hallo,

das du die CPU übertakten möchtest habe ich schon mit berücksichtigt, eine Wasserrkühlung braucht nicht extrem viel Strom und von einer zweiten Grafikkarte rate ich dir im allgemeinen ab weil dies eine schlechte Aufrüstoption ist.

Netzeile haben einen gewissen Wirkungsgrad welcher je nach Last etwas variiert, ein groß dimensioniertes Netzteil welches nur im unteren Bereich ausgelastet wird, kann mehr Strom verbrauchen als ein kleineres Netzteil welches im mittleren Lastbereich arbeitet, deshalb sollte man ein Netzteil richtig dimensionieren.

In´s Detail kann ich aber leider nicht gehen, da musst du dich an Leute wie z.B. Erzbaron oder Stefan Payne wenden (gibt noch einige mehr) die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Gruß

Lordac

das seasonic kostet mich hier im laden 139sfr was umgerechnet ca. 97eu sind.
das BQ kostet 98eu + versandkosten!

graka bin ich mir auch noch unschlüssig.so um die 250eu ca.

an eine 560ti oder 6950 hab ich gedacht.obwohl es die ersten gtx570 auch schon für 260eu gibt. :huh:

23zoll led und will dann crysis2, tes5, metro, diablo3 usw spielen....

kann man das eigtl. auch auf nem 47" fullhd lcd-tv spielen oder was braucht man da für ne grafikkarte? :huh:

Zurück