• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (1400€)

thoren2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein Bruder ein neuen PC braucht, suche ich aktuell die richtigen Teile. Der PC sollte für die nächsten Jahre reichen. Als Budget wurden ca. 1400€ gesetzt.

1.) Wo hakt es
--

2.) PC-Hardware
- HDD (aus anderem PC der auch noch noch verwendet wird --> als Massengrab)
- Da der alte PC weiter genutzt wird, kann nichts anderes übernommen werden

3.) Monitor
2x 4K @ 60 Hz (bereits vorhanden)

4.) Anwendungszweck
- Bildbearbeitung (Adobe Lightroom + Photoshop)
- Videbearbeitung (Adobe Premiere)
- Zocken (z.B. GTA5, hier reicht auch FullHD. Ist aber nicht so wichtig, da eher selten)

5.) Budget
ca. 1400€

6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten Wochen (zeitnah)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard soll Bluetooth, 1x USB-C und optischen Audioausgang haben

8.) Zusammenbau
selber

9.) Speicherplatz
1 TB M.2 SSD reicht. Als Massengrab dann HDD (bereits vorhanden)

Habe bei Geizhals mal was zusammengestellt:
(knapp über 1,4k, da die GPU teurer geworden ist :/)

Bin mir mit der Zusammenstellung bisschen unsicher, aus folgenden Gründen:
- i5 12600K bisschen Overkill?
- eventuell schnelleren RAM?
- Passt die GPU? Die 3060 wegen den 12 GB Grafikspeicher, die nützlich sein könnten
- Ob CPU-Kühler und Netzteil mit der aktuellen Zusammenstellung passen

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen der Videobearbeitung finde ich den 12600K eine gute Wahl.
Beim Kühler darfs dann auch ruhig etwas potenter sein.

SSD reicht auch sowas:

Gehäuse ist ziemlicher Crap.
Graka ist in Ordnung, gibts aber auch günstiger:

Netzteil passt. Ram könntest du auch 3600er nehmen (sofern nicht viel teurer).
Mainboard ist ziemlich kostenintensiv.

Bei Videobearbeitung würde ich eher auf einen echten Achtkerner setzen.
Also entweder einen 12700 (k) oder deutlich günstiger einen AMD 5700X.

Bin mir mit der Zusammenstellung bisschen unsicher, aus folgenden Gründen:
- i5 12600K bisschen Overkill?
- eventuell schnelleren RAM?
- Passt die GPU? Die 3060 wegen den 12 GB Grafikspeicher, die nützlich sein könnten
- Ob CPU-Kühler und Netzteil mit der aktuellen Zusammenstellung passen

Vielen Dank im Voraus.
-Für den Anwendungsbereich könnte der 12600K genau richtig sein. Alternativ könnte man auf den 12500 runtergehen, wenn man hier etwas sparen möchte. Auch die iGPU könnte hier ein großer Bonus sein.
-Beim RAM nur 3600MHz, wenn nicht viel teurer. Es geht günstiger als dein Gewählter: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 120€ vs 141€
-Die 12GB könnten sinnvoll sein, idR ist aber mehr Rechenleistung auschlaggebend, weswegen man woanders gespartes Budget in eine 3060 Ti investieren könnte (+100€).
-Der Kühler ist ausreichend, größer ist hier aber durchaus anzuraten.
-Das Netzteil ist recht teuer. Schau dir mal das Pure Power 11 550/650W FM an.

Eine Alternative zu deinem Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-ddr4-7d42-004r-a2660674.html?hloc=at&hloc=de 171€
Es ist etwas günstiger und bietet ggf. etwas bessere Qualität bei aber etwas weniger Anschlüssen.

Beim Gehäuse würde ich das hier vorziehen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html 70€

Und den Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-bk004-a2237677.html?hloc=at&hloc=de 45€
SSD reicht auch sowas:
Ich würde niemals eine DRAM-lose SSD einbauen, wenn es das Budget nicht aufzwingt. (Wenn es nicht gerade eine 980 o.ä. für sehr wenig Geld ist.)
Die 970 EVO ist schon eine gute Wahl.
Hier ein etwas günstigere Alternative: https://geizhals.de/western-digital...e-ssd-1tb-wdbb9j0010bnc-a2571241.html?hloc=de 99€
Die 970 Evo ist aber auch oft auf um die 100€ runtersetzt.
Alternativ ginge auch eine richtige PCIe 4.0 SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html?hloc=de 125€, aber kein Muss.
Der 12600K dürfte trotz der 6 Kerne für die Anwendungen ziemlich genau auf einem Niveau mit den 5700X/5800X sein, nur dass noch der Bonus der iGPU oben drauf kommt.
Soll nicht gut Geld am MB gespart (kostet dann nur 100-140€ statt 170-200€) werden, ist der 12600K klar die bessere Wahl.

Ist Budget da, ja, dann ist 12700K sicher auch eine gut Option. Dann ist je nach Anwendungsweise entweder der 12700K oder eine 3060 Ti als Upgrade machbar, wenn woanders gespart wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videobearbeitung würde ich eher auf einen echten Achtkerner setzen.
Der 12600k ist sowohl in Lightroom als auch Premiere schneller als ein 5800x. Und damit auch vor einem 5700x.
Der PureRock2 reicht NICHT für einen 12600k. Seine TDP ist 150w und der 12600k kommt unter Renderlast auch an 150w und ggf. sogar mehr. Da sollte man was potenteres nehmen. Um hier mal eine Alternative aufzuzeigen:
12600k mit einem +200w TDP Cooler. 64gb Ram denn je nach Project File Size werden 32gb knapp. Ein z690 wäre für eine "K-CPU" meine bevorzugte Wahl. Das von mir gewählte hat kein WiFi/BT aber eine entsprechende PCIe Karte kostet nicht die Welt. Eine normale 3060 sollte völlig ausreichen für die Anforderungen. Das Kolink Case ist solide und hat auch genug Platz. Das ADATA Netzteil basiert, wie auch BQ PurePower11 oder Corsair RMx Serie, auf einer Plattform von CWT. Bietet höhere Leistung zum geringerem Preis.

Knapp 1400€ ohne eine WiFi/BT Karte.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Config nochmal geupdatet:

Dazu folgendes:
- Würde dann auch beim 12600K und 3060 bleiben
- Als SSD würde ich dann die WD oder Samsung nehmen (je nach dem welche gerade günstiger ist)
- Ich denke ein Z690 ist nicht notwendig. Durch die Anforderung der Anschlüsse wäre das auch wieder teurer.
- Das MSI Mainboard sieht gut aus. Allerdings hat das ASUS PCI-E 5.0, bringt das irgendwas, oder ist es egal?
- RAM reichen definitiv 32 GB. Ich habe die Patriot hinzugefügt, die 3600er sind aktuell sogar noch günstiger als die 3200. Die Patriot stehen aber nicht bei MSI (bei ASUS auch nicht) auf der Kompatibilitätsliste. Sollte man dann lieber andere nehmen?
- Der Arctic Kühler passt auch, auf der Website stand auch nichts zu RAM-Problemen wegen der Höhe. Sollte also passen?
- Als Grafikkarte dann Gainward, Palit oder die MSI (wenn die im Preis fällt :D)
- Das ausgewählte Gehäuse wurde sich gewünscht (wird aber vil nochmal geändert)
- Als Netzteil wurde Be Quiet vorgegeben, daher das Straight Power 11 750W. Das Straight Power 11 650W & Pure Power 11 750W kostet aktuell genauso viel, daher habe ich das ausgewählt. Ist Straight Power und Pure Power ein großer Unterschied bzw. würden auch 650W reichen?

Ist Straight Power und Pure Power ein großer Unterschied bzw. würden auch 650W reichen?
Eine 3060 hat eine TDP von 170w. Die CPU kommt unter Renderlast vll. auf das gleiche. Da reden wir von combined im Worst Case von vll. 350w. zzgl 40-50w für RAM, Drives und anderen Kram. Es würde also ein 550w NT ausreichen für diese Konfig.

Bequiet baut SELBER keine Netzteile. Die werden von großen OEMs gefertigt. Im konkreten Fall von CWT. Ob man nun Bequiet, Corsair oder ADATA kauft. Das innere stammt von ein und dem selben OEM Hersteller. Die "Marken" nehmen dabei nur Einfluss auf die verbauten Komponenten im Netzteil.

Das ADAT ist in Bezug auf Preis/Leistung deutlich besser als Pure oder auch Straight Power von Bequiet.
Allerdings hat das ASUS PCI-E 5.0, bringt das irgendwas, oder ist es egal?
Es gibt aktuell noch kein einziges Device für PCIe Gen5. Von daher ist es völlig egal.
Die Patriot stehen aber nicht bei MSI (bei ASUS auch nicht) auf der Kompatibilitätsliste. Sollte man dann lieber andere nehmen?
Die Hersteller verbauen auf ihren Platinen ICs von Samsung, Hynix oder Micron. Zumindest auf MSI Boards habe ich bisher was DDR4 angeht keine Kompatibilitätsprobleme feststellen können. Diese Erfahrungen basieren aber auf AM4 Boards. Wie das bei Intel ist kann ich nicht 100%ig sagen. Nach allem was man liest ist MSI aber auch dort sehr gut was das angeht.
Das ausgewählte Gehäuse wurde sich gewünscht
Nur weil ein Case "Silent" in der Typen Bezeichnung hat heiß das nicht, dass es am Ende auch leiser ist. ;) Die "Lautstärke" ist am Ende immer ein Kompromiss in Bezug auf Temperaturen. Und in der Folge Lüfter Drehzahlen. Gedämmte Gehäuse helfen idR dann, wenn eine Komponenten zu Spulenfiepen neigt.

Zurück