• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammenstellen

Okay, dann hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Zu meiner eigentlichen Frage: der I5 8400 hat einen All Core Turbo von 3,8 GHz (oder nur 3,6?!) - kann ich diese 3,8 GHz (oder wie viel auch immer das jetzt ist) aufnem H370/B360 Chipsatz "festnageln"?

Okay, dann hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Zu meiner eigentlichen Frage: der I5 8400 hat einen All Core Turbo von 3,8 GHz (oder nur 3,6?!) - kann ich diese 3,8 GHz (oder wie viel auch immer das jetzt ist) aufnem H370/B360 Chipsatz "festnageln"?
Die musst du ja nicht festnageln, da die CPU automatisch wenn nötig hoch taktet :P

Ich wäre auch für den 2400G. Der beherrscht FreeSync, was das Spielgefühl doch deutlich verbessert. Das gesparte Geld ließe sich sehr sinnvoll in andere Teile investieren. Nur das billigste nehmen führt in der Regel später nur zu Frust. RAM bspw. wird ja evtl ins nächste System mitgenommen.
Ryzen wäre irgendwann auch günstiger aufrüstbar.

Und wenn die Grafik nicht reicht, kann der TE sich zu Weihnachten oder so immer noch eine Grafikkarte wünschen.

Wenn der R5 2600 draußen ist, ist der 8400 ohne hin ein totes Pferd. 6C/6T bei 3,8 GHz gegen 4,2 GHz 6C/12T bei dann gleicher IPC

Wenn der R5 2600 draußen ist, ist der 8400 ohne hin ein totes Pferd. 6C/6T bei 3,8 GHz gegen 4,2 GHz 6C/12T bei dann gleicher IPC

Wer sagt was von gleicher IPC? Der 8400 wird mit Sicherheit kein totes Pferd. Wir können froh sein, wenn der 260p von der Spieleleistung sehr nah an den 8400 aufschließt.

Mit dem 2400g wird er in näher Zukunft aufrüsten müssen. Das ist doch Quatsch. Der 8400 reicht locker die nächsten 5 jahre und dann kann er den Ram auch nicht mehr übernehmen. Dann gibt's ddr5. Außerdem wurde hier vor kurzem ständig versucht zu erklären, dass ein 6 Kerner ohne HT absolut nicht ausreicht langfristig und jetzt kommt hier ein 4 Kerner?
Den 2400g günstig aufrüsten? Wie denn? In dem er sich zweimal eine CPU kauft? So ein Blödsinn.
Und wieso nur das billigste?

Zuletzt bearbeitet:
How does IPC compare between AMD's Ryzen and Intel's Kaby Lake? - Answers - UserBenchmark

Das war vor dem Launch, Pinnacle Ridge bringt laut der ersten Tests 7,5% mehr Takt und 2,5% IPC. Wie stark der Meltdown Malus bei Intel ausfällt ist noch unbekannt. Bei neuen Spielen dürften außerdem die Compiler angepasst sein.
Das AMD gleichzieht mehr als nur Möglich + der Takt, ist der 2600 mindestens gleich schnell.
HT lässt die CPU dann besser altern. Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht - Golem.de
Bei gleichem Preis einfache Entscheidung.

4C/8T sind zum Aufrüsten natürlich nicht ideal, aber es geht hier halt um 900€ mit Peripherie und FHD in 60Hz. Wie lange der 2400G durchhält hangt auch von den Erwartungen des TE ab. Du und ich würden sicher andere FPS und Auflösungen für unspielbar halten als der TE.
2400er RAM ist schon sehr langsam und FHD IPS Panels sind auch nur unwesentlich teurer, da finde ich die 150€ besser investiert.

Wenn du dir konkret was ausgesucht hast, poste gerne nochmal deine Konfiguration. Dann können wir nochmal drüber schauen. ;)

Zurück