• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammenstellen

Traffix88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits und danke schon mal für eure Zeit.

Ich habe geplant mir einen PC für Spiele zusammenzustellen. Und da ich nicht so viel Ahnung davon habe, wollte ich
mir hier Rat holen.

Das ursprüngliche Budget war 800 Euro, hab dann aber gedacht dass ist ein bisschen wenig, da Monitor/Maus//Tastatur
mit eingeschlossen sind. Bin jetzt bei 935 Euro womit meine Schmerzgrenze erreicht ist.
Auf Mindfactory.de war man so nett mich zu beraten. Vorhandene Hardware gibt es nicht.

Speicherplatz braucht der so mittelmäßig viel, letzten Endes werde ich da ein paar Spiele drauf haben und ansonsten
im Internet surfen. Von Übertakten habe ich keine Ahnung.

Kann man bei dem Budget davon ausgehen, dass der einige Jahre mithalten kann ?
Möchte natürlich möglichst lange etwas davon haben.
Hier mal eine Auflistung der Komponenten

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400 DIMM CL14 Single

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

Und dann noch die Tastatur: Sharkoon Shark Zone GK15 Deutsch USB schwarz

+Bildschirm: 27" (68,58cm) AOC E2775SJ schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA

als nt eher pure power 10 mit 400 watt nehmen und beim board achten das dort schon neues uefi druff ist damit die apu erkannt wird

1. Beim Arbeitspeicher unbedingt 2 Riegel nehmen und in Richtung DDR4-3200MHz gehen da diese APU extrem von schneller Speicher profitiert.

2. Das Netzteil kann man vergessen denn das was du ausgesucht hast ist absoluter Müll.

OK, Fragen:
Was spielst denn du so?
Wie viel Speicherplatz (glaubst du) brauchst du? fotos, filme blabla
Brauchst du das DVD LW?

Der 2400g hat eine recht gute GPU drauf, die auf FHD ganz gut mit Spielen in mittleren Details umgehen kann.
Auf 27" sieht m. M. nach FHD schon recht grisselig aus, evtl. wäre da ein schöner 24" die bessere Wahl.

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, was für Spiele in der Zukunft gespielt werden.

Wenn ein neue System, dann sollten die Komponenten schon mit einander harmonieren, und das PC-System sollte mind. den derzeitigen Standart's entsprechen.

Zum Beispiel:

AMD Ryzen 5 2400G , wenn er mit DDR4-2933 arbeiten kann, warum dann welchen nehmen der diesem Standart nicht entspricht?

- Mainboard, es sollte schon mind. Display Port 1.2 und/ oder HDMI 2.0 sein eigen nennen. Egal welchen Chipsatz das Board hat!

- Und der Monitor sollte auch den Standart (wenigstens Display Port 1.2) haben.

Schaue mal hier, ein interessanter Artikel: Einsteiger-Grafikkarten in Fortnite, PUBG & Co. - ComputerBase

MfG

1. Beim Arbeitspeicher unbedingt 2 Riegel nehmen und in Richtung DDR4-3200MHz gehen da diese APU extrem von schneller Speicher profitiert.

Gebe ich dir recht, aber da uns der TE nicht verraten hat, ob er übertakten möchte, ist es fraglich, wie Sinn der schnelle RAM hat, wenn das XM-Profil nie aktiviert wird :rollen:

2. Das Netzteil kann man vergessen denn das was du ausgesucht hast ist absoluter Müll.

Stimmt so nicht. Das Xilence wird durchaus empfohlen, wenn es um jeden Cent geht. Meist spart man eher aber anderer Stelle, da das L10 kaum teurer (dabei technisch wertiger und leiser) ist. Technisch spricht aber nicht so viel gegen Xilence.

@ Traffix: Am besten können wir die helfen, wenn du den Fragenkatalog beantwortest ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gebe ich dir recht, aber da uns der TE nicht verraten hat, ob er übertakten möchte, ist es fraglich, wie Sinn der schnelle RAM hat, wenn das XM-Profil nie aktiviert wird :rollen:

Der TE hat zwar geschrieben "Von Übertakten habe ich keine Ahnung." ABER da gibt es schon einen kleinen Unterschied ob man jetzt den Prozessor übertaktet oder ein XMP Profil lädt.

Ich denke das sollte jeder hinbekommen. Davon mal abgesehen war es bei all meinen Bekannten die einen Ryzen Prozessor haben so das der RAM von Anfang an nur mit 2133MHz @default lief und jeder manuell das XMP Profil laden musste.

Beim Übertakten einer CPU gibt es ja noch viel mehr zu beachten weshalb ich davon ausgehe das der TE ein XMP Profil mit Sicherheit laden kann. Gibt ja auch zur Not Tutorials dazu.

Und zum Xilence Netzteil möchte ich noch sagen das dies eventuell für ne Office Kiste zu gebrauchen ist aber wie ich immer sage : Beim Netzteil sollte man wenn es geht nicht sparen sonst muss sich der TE eventuell wenn eine starke GPU gekauft wird oder anderweitig aufgerüstet wird in Zukunft vielleicht wieder ein neues Netzteil kaufen. Ich denke du weißt wie ich das meine ;) Dann lieber 20€ mehr investieren... Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Prioritäten anders verteilen. Ssd kann auch später nachgerüstet werden. Dafür bekommst du ordentlich gamingpower mit 6 Kernen und 1050ti.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Dell S2318M, 23" (210-ALPU)
1 Microsoft Wired Desktop 600, USB, DE (APB-00008)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mit der Apu auf Fullhd? Naja. 720p macht sie ganz gut. Lieber ne richtige Grafikkarte. Damit hast du länger was.
27 zoll und 1080p ist auch nicht ideal. Lieber 24 zoll. Sieht besser aus.
Mit einer 1 TB Platte und einer 250gb ssd würde es ca. 950 Taler kosten. Den CPU Kühler kann man auch später nachrüsten.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Dell S2318M, 23" (210-ALPU)
1 Microsoft Wired Desktop 600, USB, DE (APB-00008)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

935 Taler

Zuletzt bearbeitet:
Bei 15 Talern weniger fürs Board würde ich nicht darauf verzichten wenigstens den Ram auf 3000Mhz laufen zu lassen. Eine 120gb ssd lohnt sich auch irgendwie nicht. Da für Games dann nicht wirklich Platz ist. Aber eine Möglichkeit ist es natürlich.

Jungs bei ~900 € einschließlich Monitor, Tastatur und Maus kann man keine so großen Sprünge machen.

Abzüglich Maus, Tastatur und Gehäuse (subjektive Geschmackssache) kann man in dem Budget folgendes vorschlagen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160.-
ASRock X370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100.-
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150.-
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 185.-
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65.-
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de 40.-
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html?hloc=at&hloc=de 55.-

Naja, letztendlich muss ich für's XMP ins BIOS. Das traut sich längs nicht jeder zu...bin daher recht vorsichtig geworden, was den einen Mausklick für die RAM Geschwindigkeit angeht ^^

Hab doch gezeigt dass es geht. Und deins ist doch nahezu die selbe Konfiguration wie meine nur mit ryzen.

Und da es sich um einen reinen Spiele-PC handelt, sollte man auch Intel verbauen ;) Und du zu deiner RAM Sache, ich glaube man kann das XMP Profil auch bei H310/370 und B360 Chipsätzen aktivieren, daher sollten die 3000er RAM Module auch damit laufen. Zu mindestens ist es bei einem A320 Mainboard von AMD ebenfalls möglich das XMP Profl zu aktivieren ;)

Nein, bei Intel laufen die nur auf dem z Chipsatz. H Bretter lassen auch keine RAM Übertaktung zu

Sehe ich auch gerade, die laufen nur auf 2666MHZ ;) Aber man kann ja beim Board sparen, der Unterschied von 2666 zu 3000, ist jetzt nicht so riesig, vor allem nicht bei Intel. Ich würde versuchen irgendwie eine SSD einzubauen, auch wenn sie nur 120GB groß ist, ohne SSD würde ich nicht mehr gerne in Windows rumklicken, bzw. surfen wollen^^

Korrekt....da ist AMD "besser" ^^

Weißt du zufällig, ob man den Boost noch fixen kann?! Das wäre ja sonst auch noch ein Grund, für den Z370 Chipsatz, sollte das nur da gehen...

Das geht seit Skylake mit non-K CPUs generell nicht mehr. Mit dem Z-Chipsatz kann man dann nur noch im Base Clock rumdoktern, aber das bringt halt kaum was.

Zurück