• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammen stellen

kommt diese tabelle vom stromverbrauch von 2x 580 hin?

GeForce GTX 580 SLI review

wenn ja, wird n 850 W NT nicht reichen (bzw knapp werden), da ich noch platz nach oben brauche, zwecks übertakten...

Das ist auch ein 1366 System, der Kram zieht schon alleine deswegen 80 Watt mehr.
Guck dir in der Tabelle den Idle Verbrauch an, 237 Watt sind schon eine Marke, die du erst mal schlagen musst.
Dann musst du bedenken, dass das der Stromverbauch an der Steckdose ist, also das, was das NT aufnehmen muss. Rechnest du den Wirkungsgrad des NT mit ein, sind das 10% weniger, also statt 719 Watt dann 640 Watt.

Und ein 850 Watt Netzteil reicht locker.

und wieviel Watt zieht die GTX 580 unter --> Volllast?

Kommt darauf an, was du unter Volllast verstehst?
Das kann schon mal 300 Watt sein, aber dieses Szenario erreichst du nicht so einfach.
Beim Spielen sind es in der Regel bis 220 Watt.
Das gesamte System, je nach CPU und Brett dann 320 bis 360 Watt, maximal vielleicht 380 Watt, mehr aber nicht.

gut und was ist dafür notwendig, um die karte in solche höhen zu treiben?

und frage auch deswegen, da ich gelesen hatte, dass die 580 unter volllast mehr als 400W zieht und den unterschied, je nachdem, wen man frägt bzw wer antwortet, doch arg verschieden ist... möchte am ende eben doch nicht so dastehn und docxh n zu schwaches netzteil haben, des fänd ich doch arg ärgerlich...

Um die Graka so ziemlich unter Volllast zu bekommen, kannst Du Furmark verwenden: FurMark - Download - CHIP Online

So einen Lastzustand wird es aber beim Spielen nie geben, da ist der Stromverbrauch entsprechend niedriger.

Ein hochwertiges Netzteil ab 500 Watt reicht aus. Ehrenwort :D

gut und was ist dafür notwendig, um die karte in solche höhen zu treiben?

und frage auch deswegen, da ich gelesen hatte, dass die 580 unter volllast mehr als 400W zieht und den unterschied, je nachdem, wen man frägt bzw wer antwortet, doch arg verschieden ist... möchte am ende eben doch nicht so dastehn und docxh n zu schwaches netzteil haben, des fänd ich doch arg ärgerlich...

Nein, mehr als 400 Watt gehen nicht, wenn 400 Watt, dann ist das gesamte System damit gemeint.

gut, kannst du mir jetz noch erklären, warum der stromverbrauch beim spielen niedriger ist? des will mir noch nicht so ganz in kopf gehn.. bitte danke :D

Das ist relativ einfach. Ein Programm wie Furmark lastet die Grafikkarte komplett aus, also alle Shader, alle Alus, usw. Die SpaWas haben richtig was um die Ohren und die RAM Auslastung ist auch auf Maximum.
Bei Games wird je nachdem wo du gerade im Game bist, die Grafikkarte mal mehr, mal weniger ausgelastet, z.B. wenn du im Shooter nur vor einer Hauswand stehst, ist ja weniger Auslastung vorhanden, als wenn du gerade mitten drin beim Ballern bist und die Explosionen viel Auslastung erzeugen.
Dann lastet ein Rennspiel/Strategiespiel eine Grafikkarte anderes aus als ein Ego Shooter.

und wie hoch wär dann in etwa die leistungsaufnahme der karte, bei... z.B. Crysis 2, Directx11 patch, einstellungen auf ultra und auflösung auf 2560x1440 ?

das mit den 200 watt glaubt ihr ja selber nicht oder ?die haben die bei der aktuellen gamestar unter volllast mit über 400 watt drinn und des wird nicht mal die übertacktete sein

das mit den 200 watt glaubt ihr ja selber nicht oder ?die haben die bei der aktuellen gamestar unter volllast mit über 400 watt drinn und des wird nicht mal die übertacktete sein

Jop, glauben wir, denn mein GTX 580 System zieht insgesamt 350 Watt, wie also eine einzelne Karte 400 ziehen kann, weiß ich nicht und auch technisch ist das schwer, da die beiden PCIe Pins und der Slot keine 400 Watt schaffen.

350 watt das glaubst ja selber nicht, dann würde ja keiner ein 600 watt netzteil oder höher brauchen oder ? was hast du den bei dir verbaut nen p4 und ne 3850 oder was dann kann das hinkommen

und nein die haben rein die grafigkarten getestet und ne link habe ich nicht aber wenn du in das aktuelle gamesstar heft schaust da steht es drin

und denn strom bringst du schon her hey asus ares soll um die 500 watt laut hersteller brauchen wie soll den das dann gehen

und außerdem brauch meine 5870 schon um die 300 watt unter volllast also brauch ne gtx 580 kaum weniger oder ?

Aha. Und wie misst Du den Verbrauch Deiner Grafikkarte, also nur die Grafikkarte, und nicht mit dem Rest des Systems? :D

350 watt das glaubst ja selber nicht, dann würde ja keiner ein 600 watt netzteil oder höher brauchen oder ?

doch, die Leute, die eben denken, dass sie ein 650 Watt NT brauchen und die, die mehr als eine Karte einbauen wollen.

und außerdem brauch meine 5870 schon um die 300 watt unter volllast also brauch ne gtx 580 kaum weniger oder ?

Und woher weißt du das?

Zurück