• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammen stellen

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin dabei mir einen Desktop PC zusammenzustellen und wollt da man fragen was ihr von den Bauteilen haltet und bei der ein und anderen Geschichte weiterhelfen könnt?
Bauteile die bereits feststehn (weil sie schon daheim sind ^^‘):

Gehäuse: Lian Li PC-X2000FB

Festplatten: 2x Western Digital WD30EZRX (je 3TB)
2x Hitachi MKC5CO (je 3TB)

Hier die Bauteile die noch nicht feststehn:

CPU: Bulldozer FX-8150

Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD7

GPU: PowerCool HD 6990 LCS Wasser (eine zweite hab ich vor nachzuschieben)

Netzteil: Enermax 1500 W 80+Gold

SSD: weiss ich noch nicht welches model, sollte aber min 120 GB haben, evtl ne Kingsten HyperX

Kühlung: Wasserkühlung, wobei ich mir nocht nicht sicher bin ob intern oder extern und falls extern evtl n komplett pack

Monitor: bin auch am hin und herüberlegen, denke aber inzwischen an nen 24“ mit 120 Hz, da ich mit Downsampling spielen will. Was mich gleich zu meiner nächsten frage bringt, in wie fern des mit AMD/ATI möglich ist und wie? Oder doch besser auf Nvidia umschwenken?

Danke schonmal im vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
;P da man noch nichtma sicher ist welche leistung der bd hat würde ich da ma abwarten *troll*
intel i7 2600k wenns denn sofort sein muss

der bd soll frühestens im oktober kommen, daher eh abwarten und dann mal sehn wie die tests abschneiden^^
bezüglich budget wär ich froh (zweite gpu nicht mit eingerechnet) wenn sich der erste schub der verbleibenden teile auf max 2500 bezieht, wenn möglich da mit monitor ^^'

Für 2.500€ kannst du dir vier Rechner zusammenstellen und warum man ein Kraftwerk mit 1.500W braucht, leuchtet mir nicht ganz ein!

der punkt weswegen ich auf ungefähr diesen wert komme ist, dass ich:
- a sehr detail verliebt bin, sprich möchte min auf ner auflösung von 2560x1440 spielen. und dass ruckelfrei, da ich ruckler (leider) recht schnell sehe und des absolut nicht haben kann, wollt ich mich auf die siche seite begeben. bin diesbezüglich dabei meine idee bezüglich monitor mit 27" und 2560x1440 zu verwerfen und auf downsampling zu setzen, sonst wirds etwas schwer es dieses jahr noch auf die reihe zu kriegen ^^'
- und b n ruhigen um nicht zu sagen nicht/kaum hörbaren rechner zu haben.

wenn es weniger euronen sein sollten, hab ich natürlich nix dagegen :)
und bei den 2500 € hab ich vorher gehäuse und festplatten schon abgezogen, sonst wärs etwas mehr ^^'

bezüglich netzteil bin ich gern bereit dass nochmal zu überdenken. wolte mich auch hier auf die sichere seite begeben, da die gpu die ich im auge hab 375W zieht, dass mal 2 bin ich schon bei 750W, die cpu mit ca 140W dann der "kleinmist". bezüglich netzteil war es doch so, dass dieses nur den strom verbraucht, welche leistungsaufnahme es durch die bauteile braucht, klar im verhältnis etwas mehr als n niedriger dimensioniertes netzteil aber eben weniger als immer durchgehen 1,5kW. oder bin ich da falsch informiert?

Ein Netzteil verbraucht immer soviel, wie gerade Leistung benötigt wird zzgl. Wirkungsgrad des Netzteils.

Da ein Netzteil im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten läuft, würde also ein 1500W Netzteil einen schlechteren Wirkungsgrad bei z.B. 500 Watt benötigter Leistung aufweisen, als ein 1000 Watt Netzteil.

Aber mal abgesehen davon, wenn Du leicht (Mikro-)Ruckler wahrnimmst, rate ich Dir stark von 4 GPU's ab. Nimm lieber 2x GTX 580.

wollte da durchaus mal ne auflösung von 3840x2400 ausprobieren und wenn dies flüssig geht auch dabei bleiben, solange wie geht ^^' und da bin ich mir nicht sicher ob bezüglich rechenleistung und vram ne GTX 580 da ausreicht nd ne HD 6990 nur wenig mehr kostet und diese deutlich bessere werte erziehlt, wodurch ich mir erhoffe, länger aufrüstungstechnisch meine ruhe zu haben? ^^'''

wo ich aber wieder bei einem überlegpunkt bezüglich downsampling bin... wie sieht das den bei AMD/ATI und windows 7 aus?

Du kannst ja 2 GTX580 mit 3 GB VRAM nehmen ;)

Bei AMD geht Downsampling afaik bislang nur mit DirectX9 Spielen und mit Hilfe des SSAA-Tools. Für Downsampling würde ich daher zu nvidia raten.

Softy schrieb:

:daumen: :) :)

Wobei ich 2 GTX580 mit 3GB Vram nehmen würde, wenn du downsampeln will.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Board kein internes USB3 bietet, was beim gewählten Gehäuse ja ohnehin nicht nötig ist, aber falls du mal ein entsprechendes Frontpanel haben willst...:D
Naja, gutes Layout ist eben teuer...:/

Beim Kühler könnte man auch einen be Quiet Dark Rock Pro/Advanced nehmen, die sehen toll aus und das Budget ist ja anscheinend da.

Wenn du so viele Programme hast, kannst du dir auch die 256GB Version der m4 kaufen, die fallen zurzeit ganz gut im
Preis.
Die 128GB sollten aber auch ausreichen :D

Wenn du wirklich soviel Speicher brauchst, wie du im Startpost wolltest, würde ich max. 2TB HDDs nehmen, da billigerer (in Relation zur Kapazität) und dank weniger Platter pro Platte ;) ausfallsicherer.
Oder du schaffst dir gleich ein NAS an.

Wenn du soviel Geld hast/ausgeben willst kannst du auch über eine WaKü nachdenken, ist aber mehr ein Hobby und braucht man als normaler User nicht, sondern nur/eher als Bencher/Silentfetischist.

Hier muss man allerdings zwischen wartungsfreier, schwächerer und billiger (aber im Vergleich zu einem gleichstarkem Luftkühler teurer) Kompaktwakü und einer richtigen Wakü, also bei der (mindestens) Cpu und Graka (wa)gekühlt werden entscheiden.

Eine Wakü ist natürlich mit 2 Grakas teurer als mit einer und du musst Grakas im Ref-Design nehmen, da sonst der Wakühler nicht draufpasst.
Außerdem ist die Garantie der Graka beim Kühlerwechsel futsch, EVGA ist da allerdings sehr kulant und bietet einen sehr guten Service.

Zuletzt bearbeitet:
@Softy ..hm, das wär natürlich nicht so gut... aber preis/leistungstechnisch betrachtet ist die 590er ja nur max 150€ teurer als die 580er. wodurch ich dachte dass ich mit 2x 590 auf jedenfall besser wegkomme....

Caseking.de » Grafikkarten » Grafikkarten - Watercooled

@tobibo wie bereits vorhin erwähnt hab ich bereits 4x3TB daheim, wodurch die HDD frage wegfällt.
SSD technisch dacht ich auch dass, 128GB rechen sollten ^^
zum thema wakü: die ist ansich eh eingeplant, da ich wie du richtig vermutest, ich ein silentfetischist bin ^^
da allerdings nocht nicht ganz sicher was für eine, ob intern oder extern, denke aber dass es richtung mittelklasse gehn wird.

Mit 4 GPU's treten aber folgende Probleme auf:

-Nur wenige Spiele unterstützen quad-SLI, weil es für viele Spiele keine Treiberprofile gibt.
-Die Latenzen für die Synchronisation erhöhen sich mit der Anzahl der GPU's --> Gefahr von Mikrorucklern steigt
-Beim Sockel 1155 ist das Problem, dass die CPU nur mit 16 lanes angebunden ist: Z68-blockdiagram.jpg
Auch der nf200-Chip ist da sinnlos, der erhöht nur noch weiter die Latenzen. Der ist nur für Benchmarker interessant.

Zurück