• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammen stellen

eben ;) unt die 50€ mehr sind immernoch gut vertretbar ^^
geh eben gerne auf nummer sicher, zumindest in dieser hinsicht^^
den rest sollte die kühlung hinkriegen, du kennst dich nicht zufällig mit wakü aus, oder? wenn ja würd ich mich freun, wenn du mir auch wirbei weiterhelfen kannst :)))
 
:daumen: guter gedanke, daher spiel ja auch mit dem gedanken evtl, wenns mir nicht reichen sollte, ne 3. 580 nachzuschieben^^ oder eben iwann stärkere, in n paar jährchen^^

daher auch mein ursprünglicher gedanke des 1500W netzteils^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muss zugeben, dass bringt mich wieder zum überlegen^^' weisst du wann der rauskommen soll?
gegen ende des jahres, oder zeitgleich mit 2700k??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch ein Bulldozer-System, oder nicht? Um mal langsam wieder BTT zu kommen. :D Da sollten 3 GTX580 schon gut funktionieren.
 
Also....
Ich will dir mal die Vorteile und die Nachteile von Sockel 1155 erzählen und dann den Sockel 2011 dagegen stellen (was man schon weiß).

Sockel 1155
+ relativ günstige Quad Cores auch mit SMT
+ geringe Stromaufnahme
+ viele verschiedenen Modelle und Größen
- nur 16 PCIe 2.0 Lanes über die CPU, Multi GPU daher nur mit 2x8 Lanes möglich
- für mehr als zwei Grafikkarte nicht geeigent, eben wegen der Anbindung
- Schlechte Anbindung der Southbridge, keine volle Leistung für USB 3 und Sata 3 gleichzeitig

Sockel 2011
+ Hexacores verfügbar, inklusive schnellste CPU im Desktop Bereich
+ 40 PCIe 3.0 Lanes für Multi GPU
+ Quad Channel Interface mit bis zu 8 RAM Bänke für 64GB RAM
+ Bis zu 10 Sata Ports und viele weitere Controller
- Sehr teure Plattform, CPUs ab 300€ bis 1000€, Mainboard wahrscheinlich ab 250€ bis über 500€, je nach Ausstattung
- Sehr hohe Leistungsaufnahme. Intel erklärt, dass ein Netzteil mit 22 Ampere für den Sockel benötigt wird (also mindestens 264 Watt nur für die CPU ohne alles andere)
- Platzbedarf... Die teuren Mainboards werden kaum im ATX Format anzutreffen sein, eher in E-ATX und XL-ATX.
 
OK, ich mach mal eine Liste:

Sockel AM3+
+ 40 PCIe 2.0 Lanes für Multi GPU
+ relativ geringe Stromaufnahme
+ Sata 3 vollständig nativ im Chipsatz integriert
+ kompatibel zur kommenden Bulldozer Architektur
+ CF/SLI Zertifizierung
+ Intel CPUs laufen darauf nicht
- gibts nicht :D

Bulldozer:
Neueste AMD Architektur, aufbauend auf Module, die zwei integer Kerne beinhalten und sich eine Gleitkommaeinheit teilen. Dadurch sinken die Kosten um 50% bei nur 20% weniger Leistung im Vergleich zu einem fiktiven Dual Core.
Leistungsmäßig wird sich Bulldozer in etwa da einreihen, wo auch der i5 2500 und der i7 2600 zu finden sind, wahrscheinlich etwas mehr Leistung im Multi Core Bereich, eber geringere Pro Takt Leistung.
 
hab noch ne frage bezüglich der SSD's, welches model würdet ihr mir empfehlen? vom preis her wollt ich bis max. 200 oder etwas darüber gehn, wenn top platten weniger kosten, gerne^^ von der kapazität hab ich an 120GB gedacht (wird als System platte verwendet werden)
von nem ersten drüber schaun hört sich die hier nicht schlecht an, aber weiss eben nicht ob die wirklich gut oder sehr gut ist? oder ob es eben ne bessere variante giebt, anderer Hersteller, anderes Fabrikat???

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/ForceGT_2,5_SSD_120_GB/889090/?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin inzwischen n gutes stück weiter^^ und von der bestellung, die ihm leben einhauchen wird nur noch n monat entfernt :) daher ist die ram frage brandaktuell.

als mainboard hab ich mir des Asus Rampage IV Extreme auserkoren und brauch jetz noch den passenden RAM dafür, 4 Module solln es sein mit gesamtkapazität von 16GB im quad-channel.
zum übertakten sollten sie auch geeignet sein, also 1866 oder mehr?
und wie sieht es dann mit der spannung aus, 1,5V sind empfohlen, ist es dann so, wenn ich ne höhere spannung nehm, dass die dann übertaktet stabil/er laufen als andere oder bin ich da auf dem holzweg??

hoffe/bin überzeugt, dass ihr mir auch hier wieder weiter helfen könnt.
 
Zurück