• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC Upgrade: Sockel 1151 oder doch 2011-3?

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Mein Rechner ist alt. Fünf Jahre alt, um genau zu sein. Einzelne Komponenten hab ich zwischendrin mal upgegradet, aber vor allem Motherboard und CPU kommen s langsam an ihre gefühlten Leistungsgrenzen. Hier mal der derzeitige Stand:

- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- Gehäuse: Fractal Design Define S
- Monitor Asus VK246H

CPU und Grafikkarte werden üüber eine Wasserkühlung gekühlt und sind beide übertaktet. Mit Grafikkarten kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, aber bei CPUs, Motherboards und RAM krieg ich irgendwie keinen Überblick. Dieser Thread dient erstmal nur dazu, rauszufinden, ob ich Sockel 2011-3 brauche, oder ob mir SOckel 1151 nicht doch auch reichen würde, und ob ich einen i7 brauche, oder ob mir ein i5 nicht ausreichen würde. Und daraus folgernd, welches Budget ich wohl einplanen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen: jetzt upgraden, so dass mindestens das Motherboard für ca. 5 Jahre ausreicht, am liebsten die CPU auch. Die CPU soll auch wieder übertaktet werden, also will ich auf jeden Fall eine mit offenem Multiplikator und dementsprechend ein Motherboard mit Übertaktungs-Features. Ausserdem möchte ich gerne die HDD los werden, denn sie ist mir zu laut. Dazu möchte ich, wenn ich das upgrade mache, sämtliche Programme auf eine ~250GB große 2M-SSD installieren und die 500GB SSD als Datengrab nutzen. Platzmäßig reicht mir das locker aus. Grund ist, dass M2 angebundene Platen wohl nochmals bedeutend schneller sein sollen als per SATA - oder hab ich das falsch verstanden? Aktuell hab ich nur eine Grafikkarte und denke, das wird auch so bleiben. Dennoch sollte das MB zumindest die Fähigkeit haben, x8/x8 SLI oder Crossfire zu können. So lass ich mir langfristig Optionen offen.

Jetzt mal zu den beliebten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-->Darum gehts ja, das hier herauszufinden :>

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein Danke

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EInzelkomponenten

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VK246H, 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die aktuellsten Titel auf maximalen Grafikdetails. Derzeit Far Cry4, Fallout 4, GTA 5, Battlefield4.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben, M" Platte für Programme, ca 250GB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Am liebsten wäre mir ein komplett schwarzes Motherboard, auf das vernickelte Kühler kommen sollen sowie neongrüne Sleeves und Schläuche.

Für Sockel 2011-3 hab ich mir folgendes Setup mal rausgesucht:
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI X99S SLI Krait Edition (7885-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Insgesamt 762€

Für Sockel 1151 bin ich völlig am Schwimmen:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
MB: vielleicht http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html ? Aber ich hab keinen Plan...
RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk4-16-a1231164.html?hloc=at&hloc=de
Insgesamt 500 - 700€

Oder sind die Teile doof und ihr könnt mir was völlig anderes empfehlen? Ich danke für alle Antworten, Hinweise und Links zu Erklärungen, welche CPU man jetzt wofür wirklich _braucht_ und was nur noch Hardware-Pr0n, aber eigtl unnötig ist...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Da du ein Spiele System willst, bist du mit Skylake besser bedient, der 6600k ist sehr schnell, vor allem, wenn der noch übertaktet ist.
Als board kannst du das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Oder das Maximus Ranger -- das bietet eine bessere Aussattung und ein besseres Bios.
Beim RAM würde ich gleich auf 3200MHz gehen.
 
In der Theorie sind die M.2-SSDs deutlich schneller. Ob sich das bei dir bemerkbar machen wird? Eher unwahrscheinlich. Dank einer SSD lädt doch sowieso schon fast alles sofort, startet sofort und wird nahezu sofort wegkopiert. An welchen Stellen ist dir deine vorhandene SSD denn zu langsam?
 
Man merkt keinen Unterschied im täglichen Gebrauch zwischen einer ordentlichen SATA2- und SATA3-SSD. Insofern bietet dann M.2 oder NVME nur einen sehr theoretischen Vorteil.

Was hilft es einem, wenn der Browser in einem halben statt einem Wimpernschlag geöffnet ist? Oder wo liegt der Nutzen, ob Windows in 5 oder 7 Sekunden hochfährt?

Die beste Pro MHz Leistung haben wegen des "Lvl 4" Caches der CPU die Broadwell i5- und i7- CPUs. Dann kommen die Skylakes und erst dann die Sockel 2011er.

Mit einem Broadwell könntest du auch den alten RAM weiterbenutzen, falls Geld an irgendeiner Stelle eine Rolle spielt.
Ansonsten würde ich zur modernsten Plattform greifen und das ist halt Skylake.

Du musst auch kein superteures Board kaufen. Die Z170er in den Boards um 120-140€ reichen mehr als aus.
Die MSI Gaming M3 sind ausreichend oder z.B. die Gigabyte Z170 UD3 oder Gaming 3.
Das ASUS geht natürlich auch. Weiß ist aber halt so ein Ding. Es gibt kaum farblich passende Hardware und die Wärmeabgabe ist suboptimal.
 
Kurze Antwort zu der M2 Frage: Ziel ist, die Hdd los zu werden, weil langsam und vor allem laut. Und da dachte ich, es macht Sinn, die direkt mit dem modernsten und schnellsten zu ersetzen, was eben M2 wäre. Falls M2 jetzt exorbitant teuer sein sollte (hab mich noch nicht mit beschäftigt) wirds halt ne weitere Samsung 840.

Zu den CPU und MB Sachen schreib ich heute annehme vom rechnet nochmal was. Danke jetzt schon mal, ich glaube, besser durch zu blicken.
 
Wenn schon ,denn schon. :D
Ich hab ausschließlich SSDs im Rechner und das gönnt man sich eben. ;)
Ich würde auch gerne ausschließlich M.2 SSDs nehmen, aber leider ist Haswell ja so grottig veraltet und technisch für den Arsch. :motz: :heul:
Daher muss ich auf Skylake E warten.
Und ich warte,
und warte,
und warte
zum Kotzen, diese Warterei. :wall:
 
So, danke für die Anregungen, hab mich mal ein bisschen über M.2 belesen und verstehe jetzt etwas besser, wie es um die Intel CPU Generationen bestellt ist. Meine derzeitige upgrade-Wunschliste sieht jetzt so aus:

- CPU: Intel Core i5-6600K wurde hier mehrmals lobend erwähnt. Anschlussfrage: warum "nur" der i5 und nicht der i7?
- MB: ASUS ROG Maximus VIII Ranger Weils geil ist und vor allem, weil es diesen saugeilen Monoblock von ekwb dafür gibt.
- RAM: Bin ich noch am schwimmen. Ich hab noch nicht kapiert, woher ich weiß, welches RAM gut ist. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 Ist das okay?
- M.2 SSD: Samsung SSD SM951-NVMe 256GB
------------
550€ + 150€ M.2 SSD

Passen die Teile so zusammen oder ist da noch irgendwo ein Denkfehler?

Nimm gleich eine 500GB M.2 SSD und eine 1Tb Sata SSD.
Brauch ich nicht. Im Moment hab ich auf drei Platten verteilt 1060GB "Fläche", von denen ich 609 GB verbrauche, habe also noch 451 GB frei (Alle Angaben laut Windows Explorer). Wenn ich also hinterher nur noch die 240GB von der M.2 und die 512 von der Samsung Pro habe, müsste mir der Platz immer noch locker reichen (paar Filme und Spiele, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr angefasst habe, könnte man ja auch mal einfach löschen...).
 
Der i7 bietet leider nicht den Mehr Komfort, den er aktuell kostet.
Im klartext: Intel verlangt für SMT schlicht zuviel Geld.

Der Rest passt, den RAM kannst du nehmen, sieht gut.
 
Okay, dann erstmal danke für die Entscheidungshilfe. Jetzt muß ich nur noch das Budget raus handeln. Ehepartner sind einfach die härtesten Verhandlungspartner ?
 
Was soll man da sagen, wenn du dein Taschengeld erbetteln musst ;) Die M.2 SSDs sind zwar recht teuer im P/L, aber für OS, Office, Bilder, Musik oder Internet ist der Unterschied deutlich spürbar. Spiele selber starten schneller, teilweise in-Game - aber für Games reich dann die SSD doch vollkommen aus bei dem PL.
 
Was soll man da sagen, wenn du dein Taschengeld erbetteln musst ;)

Wenn man einen gemeinsamen Haushalt mit 5 Personen führt, muss man große Anschaffungen auch gemeinsam entscheiden ;) Bringt ja nix, wenn der eine sich Spielzeug für 700€ holt, dann holt sich die andere Spielzeug für 700€, und hinterher können die Kinder nicht mehr zum Fußball, Reiten und Geigen... ;)
 
Zurück