Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Ich finde ja nicht, dass man immer die aktuellste CPU braucht. Man kommt heutzutage noch sehr gut mit der ersten i5 oder i7 Generation aus. Momentan sind die meisten Spiele echt kaum CPU-Lastig. Wenn man bei der CPU spart, kann man nämlich auch bei dem Mainboard und dem CPU-Kühler sparen.

Der 1000€ PC ist sehr schlecht konfigurieru meiner meinung nach...
mit einer 970 und einem i5 kommt man auf 1030€
ein i5 der nicht zukunftssicher angesichts des hyperthreadings (dann lieber einen nicht übertaktbaren xeon für 10€ mehr) ist dazu hat man noch komplett unnötige 16gb ram wo man seine 8gb später auch nachrüsten kann

Meine Konfiguration würde so aussehen:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI - 95 € / ASRock Fatal1ty Z97 Killer - 107€ / MSI Z97 Gaming 5 - 115 €
CPU: i7 4790k - 300 €
GPU: Palit GTX 970 - 320 €
RAM: Crucial Balistix Sport DDR3 1600 - 65 €
PSU: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - 66 €
HDD: Segate Barracuda Desktop 1TB - 46 €
SSD: 256GB Crucial MX100 - 92 €
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 - 35€

Gesamt: 1020 € / 1030 € / 1040€
(wahlweise mit den schwächeren 4770k prozessor ist der teuerste preos 1000€)

deswegen frag ich mich wenn man von einem gaming pc spricht sich für 1000€ so einen zusammenbauen sollte wie der da aufgelistet ist, für gaming irrelevante/nicht so wichtige sachen unnötig viel geld reingesteckt

Rosigatton schrieb:
Und Biosupdate übers Internetz ist auch Mist, die kleinste Störung, und das Bios ist im Popo
Frisches Bios saugen, ab auf nen USB Stick und von da aus updaten, so sollte man das machen
echt irre wie viel panik ihr schürt wenn es um die methode des bios updates geht
ihr macht andere methoden doch nur herunter weil ihr wollt das andere genauso updaten wie ihr es macht
ich update das bios schon seit vielen jahren über das betriebssystem was immer funktioniert hat und sauber und vor allem schnell ablief

ich gebe dir mal was zum nachdenken mit auf deine reise der desillusion
ich darf doch gerne deine möglichkeit doch auch auseinander nehmen nicht wahr
usb sticks können auch fehlerhaft sein
das betriebssystem oder die usb treiber könnten beschädigt sein und das aufspielen macht winzige fehler

ich gebe dir mal was zum nachdenken mit auf deine reise der desillusion
ich darf doch gerne deine möglichkeit doch auch auseinander nehmen nicht wahr
usb sticks können auch fehlerhaft sein
das betriebssystem oder die usb treiber könnten beschädigt sein und das aufspielen macht winzige fehler
Dann weißt du anscheinend nicht welche Art von Transfers es bei USB gibt und wie diese gehandhabt werden.

Mit zwei (gesockelten) Bios/Uefi Chips wie es die meisten Boards bieten ist es nicht tragisch wenn was fehlschlägt, aber bei nur einem Chips sollte man das schon im Bios/Uefi machen.
Ist nämlich nicht ganz kostengünstig wenn man das Board einschicken darf. Zahlen wird dir das auch keiner, da diese Updates nur selten notwendig sind.

nur dumm das dies eigentlich nichts mit der eigentlichen sache zu tun hat
das ändert doch gar nichts an der eigentlichen prämisse
du hast jetzt nur etwas über dualbios geschrieben sonst nichts
und rein gar nichts bezüglich bios aktualisieren
willst du etwa jemanden erzählen der gerade sein bios geschrottet hat das er sich lieber eine hauptplattine gekauft hätte was ein dualbios hat
das tut mir jetzt nicht leid wenn ich dir sage das du nur herumgeschwaffelt hast ohne nennwert

Lies das doch nochmal. Ich habe nur aufgezeigt, dass ein Fehler beim Übertragen einer Datei von einem USB Stick so gut wie unmöglich ist bzw. wenn er Auftritt durch ECC erkannt und behoben wird.

Ein absturz des Betriebssystems ist aber nicht ganz unwahrscheinlich. Ich habe daher allgemeine Tipps gegeben.

Mit dir zu diskutieren ist aber eh sinnlos, da du einer der Typen bist, die nicht verstehen was Meinungsfreiheit bedeutet.

Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibung ist schon schwer:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
nur dumm das dies eigentlich nichts mit der eigentlichen sache zu tun hat
das ändert doch gar nichts an der eigentlichen prämisse
du hast jetzt nur etwas über dualbios geschrieben sonst nichts
und rein gar nichts bezüglich bios aktualisieren
willst du etwa jemanden erzählen der gerade sein bios geschrottet hat das er sich lieber eine hauptplattine gekauft hätte was ein dualbios hat
das tut mir jetzt nicht leid wenn ich dir sage das du nur herumgeschwaffelt hast ohne nennwert
Sorry für OT .... Aber ....
Satzzeichen? Man muss den Text 2x lesen, damit man den Kontext findet :lol:

@ich11
mit dir zu diskutieren ist reine zeitverschwendung
du willst nur sehen was du sehen willst
ich will dir etwas sagen
nämlich das alle techniken unsicher sind
und du redest dich auf fehlerkorekturen heraus
das fehlerhafte daten auf den stick kommen und der stick auch fehlerhaft ist ignorierst du komfortabel

und was meinungsfreiheit ist weißt du gar nicht
das ist glasklar was du hier ja schon deutlich gemacht hast

schwer ist nur deinen auswurf der ignoranz zu lesen
ich dagegen wähle die freiheit zu schreiben wie ich will (handy)

@troax
schön dein ot-spam
gut das du meine texte zweimal lesen musst ist mir so egal ob ein sack voll reis in china umfällt

Hilfe bei Zusammenstellung

Moin und einen schönen Advent. Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit diesem Forum und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ich möchte mir nun auch gern einen Pc selber zusammen bauen. Da hier viele erfahrene Bastler am start sind würde ich über eure Meinung zu dieser Zusammenstellung freuen.

Ich würde mir gern ein Pc zu Weihnachten gönnen und selber bauen.

Ich bin auf google+ auf den Link gestoßen - > http://gamerpcportal.de/steambox-gamer-pc-im-konsolenformat-selber-bauen/ Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

Es soll schon in diese Richtung gehen da ich den PC gerne neben mein Fernseher in der Stube stellen möchte.

Budget sind 800,- Euro. Über konstruktive kritik bzw verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Über Links zum Thema Konsolen PC würde ich mich auch freuen.

Einen schönen Sonntag noch!

AW: Hilfe bei Zusammenstellung

Moin und einen schönen Advent. Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit diesem Forum und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ich möchte mir nun auch gern einen Pc selber zusammen bauen. Da hier viele erfahrene Bastler am start sind würde ich über eure Meinung zu dieser Zusammenstellung freuen.

Ich würde mir gern ein Pc zu Weihnachten gönnen und selber bauen.

Ich bin auf google+ auf den Link gestoßen - > http://gamerpcportal.de/steambox-gamer-pc-im-konsolenformat-selber-bauen/ Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

Es soll schon in diese Richtung gehen da ich den PC gerne neben mein Fernseher in der Stube stellen möchte.

Budget sind 800,- Euro. Über konstruktive kritik bzw verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Über Links zum Thema Konsolen PC würde ich mich auch freuen.

Einen schönen Sonntag noch!
Willkommen im Forum :)

Für solche Anfragen haben wir hier ein eigenes Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Aber für 800 Ocken geht definitiv mehr. Ein i3 bzw. i5 ist deutlich fixer als der 860K ;)

Willkommen im Forum :)

Für solche Anfragen haben wir hier ein eigenes Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Aber für 800 Ocken geht definitiv mehr. Ein i3 bzw. i5 ist deutlich fixer als der 860K ;)

Ok sorry das wusste ich ni. Aber ist so ein i3 oder i5 wirklich besser bzw schneller als ein 860K ? Ich mein ich will nur Zocken . Keine Bildbearbeitung oder Videos rendern. Reicht der 860K als reiner Spiele CPU ni aus ? ich mein 75% Grafikkartenleistung und der rest ist CPU Power oder ?

Beste Grüße!

Ok sorry das wusste ich ni. Aber ist so ein i3 oder i5 wirklich besser bzw schneller als ein 860K ? Ich mein ich will nur Zocken . Keine Bildbearbeitung oder Videos rendern. Reicht der 860K als reiner Spiele CPU ni aus ? ich mein 75% Grafikkartenleistung und der rest ist CPU Power oder ?

Beste Grüße!
Reichen schon. Aber die Frage ist, für wie lange.

Bestenliste: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Scroll da mal zur Grafik runter und wähle dort mal den "Leistungs-Index Spiele". Der 860K steht da fast ganz unten, während die i3/i5 alle viel weiter oben stehen. Die Benchmarks für diese Tabelle wurden bei Spielen am CPU-Limit gemacht. Du hast also mit dem i3/i5 definitiv mehr Luft nach oben. Ein i3-4150 ist deutlich flotter und was man da beim Mainboard und dem RAM einsparen kann, kommt am CPU halt drauf. Am Ende zahlste vllt. ~20 € mehr. 20 € von 800 € (Gesamtsystem) sind 2,5 %. Die CPU ist aber laut Index (orientiert am schnellsten in der Liste als Basis) 20,6 % schneller. Klar ist so ein index kein perfekter Beweis. Da aber der Testparcour für alle CPU's gleich ist, sind die Ergebnisse trotzdem eine brauchbare Orientierung.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85I (7851-030R)
Das sind 233,64 €

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
Das sind 216,73 € mit dem günstigsten G.Skill RAM als DDR3-1866er 8GB-Kit

PS: Außerdem gibt es beim 1150er noch Aufrüstpotential bei der CPU, während du beim FM2+ schon am Limit bist ;)

Für Zusammenstellungen gibt es ein eigenes Unterforum, in dem sich auch die begabtesten Schreiber aus dem Forum tummeln.

Du solltest die dortige Liste ausfüllen, dann bekommst du auch sicher den besten PC für deine Zwecke und Budget.

Reichen schon. Aber die Frage ist, für wie lange.

Bestenliste: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Scroll da mal zur Grafik runter und wähle dort mal den "Leistungs-Index Spiele". Der 860K steht da fast ganz unten, während die i3/i5 alle viel weiter oben stehen. Die Benchmarks für diese Tabelle wurden bei Spielen am CPU-Limit gemacht. Du hast also mit dem i3/i5 definitiv mehr Luft nach oben. Ein i3-4150 ist deutlich flotter und was man da beim Mainboard und dem RAM einsparen kann, kommt am CPU halt drauf. Am Ende zahlste vllt. ~20 € mehr. 20 € von 800 € (Gesamtsystem) sind 2,5 %. Die CPU ist aber laut Index (orientiert am schnellsten in der Liste als Basis) 20,6 % schneller. Klar ist so ein index kein perfekter Beweis. Da aber der Testparcour für alle CPU's gleich ist, sind die Ergebnisse trotzdem eine brauchbare Orientierung.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85I (7851-030R)
Das sind 233,64 €

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
Das sind 216,73 € mit dem günstigsten G.Skill RAM als DDR3-1866er 8GB-Kit

PS: Außerdem gibt es beim 1150er noch Aufrüstpotential bei der CPU, während du beim FM2+ schon am Limit bist ;)

Vielen Dank, für die Infos.

Ich kann nur nich ganz glauben das der Dual Core Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz schneller sein soll als der Quad Core AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz ?

Bezüglich des Aufrüstpotentials gebe ich dir natürlich recht da sieht es momentan sehr dünne aus mit AMD :(

Beste Grüße ;)

Ich las im Gamestarforum unter einer Zusammenstellung für einen 1000 € PC, dass Arbeitsspeicher mit 1,65 V bei weitem nicht so gut sind, wie Arbeitsspeicher mit 1,5 V sind. Wo genau da zwar der Unterschied liegen soll, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Aber wieso werden bei euch auch weiterhin 1.65 V Arbeitsspeicher empfohlen?

Ich las im Gamestarforum unter einer Zusammenstellung für einen 1000 € PC, dass Arbeitsspeicher mit 1,65 V bei weitem nicht so gut sind, wie Arbeitsspeicher mit 1,5 V sind. Wo genau da zwar der Unterschied liegen soll, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Aber wieso werden bei euch auch weiterhin 1.65 V Arbeitsspeicher empfohlen?
Der Speichertakt hängt von der Spannung ab. Bis 1866 MHz sind noch 1,5 Volt möglich. Ab 2133 MHz wird es schon schwieriger. Die gibt es zwar auch, sind nur unter Umständen unverhältnismäßig teurer. Die 1,65 Volt RAM's werden etwas wärmer, was allerdings der Headspreader im schlaf kompensieren kann. Sie verbrauchen ein ganz ganz kleines bisschen mehr Strom und die Timings sind etwas schlechter. DAfür bieten sie gerade beim Übertakten reserven, um das maximum aus einem System zu holen. Und da es sich bei der 1000 € Zusammenstellung um eine K-CPU und um ein Z97 Board handelt, scheint bei dem System der Fokus auch auf Übertaktung zu liegen.

Die RAM's sind also im Grunde nicht schlechter, sie haben nur eine andere Zielgruppe ;)

Ihr habt bei dem 1500€ pc RAM von Team group vulcan empfohlen, allerdings habe ich meine Probleme diesen online zu finden. Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, weiß ich also nicht welcher gleichwertig wäre. Habt ihr ein paar anregungen? Sollte allerdings nicht den Preis der team Group Vulcans übersteigen, diese lagen bei ca. 160€ wenn ich mich nicht irre ?

Aufgrund des schlechten Euro-Kurses sind die Hardware-Preise derzeit sehr hoch.
Da bin ich aber froh, dass ich meinen Computer bereits im Herbst letzten Jahres zusammengebaut habe ;)

SSD: Crucial MX100 128 GByte
Da fehlt mir der Hinweis, dass diese SSD auf "Discontinued" gesetzt wurde und nur noch Lagerbestände verkauft werden.

Nach welchen Kriterien wird eigentlich das Netzteil ausgewählt? Beispielhaft den Spiele-PC für ca. 625 Euro mit dem BeQuiet Straight Power 10 400W? Mit der GTX 960 zeiht das System 288 Watt, mit der R9 280 hingegen schon 398 Watt. Dazu muss ich eigentlich nichts mehr sagen, ich mache es aber trotzdem ;) Bitte noch einen Hinweis auf den unterschiedlichen Energieverbrauch von Geforce und Radeon hinzufügen und entsprechend auf das Netzteil hinweisen.

Zurück