• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Äh ok wenn es soweit geht das ich an Spannung usw rumschlagen muss dann reicht mir auch der dark Rock wenn du damit Gute erfahrung gemacht hast.

Seh grad wenn's weiter so getan ich den selben pc wie du :D
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

auch beim dark rock musst du n bissl was an der spannung drehen. --> hat mit dem lüfter auch nichts zu tun :daumen:
mehr leistung --> höhere spannung --> höherer verbrauch ^^
das ist auch problemlos machbar.

der dark rock sollte nicht ins shinobi passen denke ich... 166 mm
160 passen nachgewiesen. also k2 sollte reinpassen.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Ok ne Kleinigkeit bekomm ich hin ohne Probleme. Doch falls es was größeres werden soll da Brauch ich erst nen wenig zeit. Solange wird's der dark Richten :) obwohl mir die Nordwand besser gefällt :) Bekommt die die gleichen Werte hin so würd ich sie doch bevorzugen.

Nehm alles zurück bekomm den k2 von Hardwareversand.

So jetzt steht das komplette Innenleben.

Lohnt oder sollte ich nun noch die originalen Gehäuselüfter austauschen? Wenn ja kann man da ne lüftersteuerung mit einbauen als kleine Spielerei? Macht sowas auch Sinn?
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

der dark rock passt nicht ins gehäuse denke ich!
der ist 166mm hoch.
dann nimm die nordwand die geht auch bis 4.5 und passt
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

der dark rock passt nicht ins gehäuse denke ich!
der ist 166mm hoch.
dann nimm die nordwand die geht auch bis 4.5 und passt

Und de k2? Wie gesagt bei Geizhals war er nicht lieferbar würde mir den jetzt aber seperat über Hardwareversand bestellen.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

k2 ist 160mm hoch.
hab beim googlen wen gefunden der nen 160er verbaut hat.
shinobi mit oder ohne fenster?
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Mit Fenster. Bin jetzt aber auch nicht so sonderlich festgelegt auf das Gehäuse kann auch nen anderes sein.

Fand es nur schön schlicht. Aber wie gesagt Gehäuse is nicht wichtig kann da auch nen anderes nehmen.

Hast eins wo alles reinpasst und wo trotzdem vielleicht schön aussieht vielleicht sogar mit Fenster?

Sharkoon t9 von Aston vorgeschlagen gefällt mir noch.Oder das cooler Master von softy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Du kannst dir auch mal das Lancool K62 anschauen. :daumen:

Wenn es dich interessiert, kann ich mal den Stromverbrauch bei 3,3 GHz, 4GHz, 4,5 GHz und 5GHz messen, aber erst heut nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Du kannst dir auch mal das Lancool K62 anschauen. :daumen:

Wenn es dich interessiert, kann ich mal den Stromverbrauch bei 3,3 GHz, 4GHz, 4,5 GHz und 5GHz messen, aber erst heut nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme.

Ok is auch nicht hässlich :daumen: wenn dort alles reinpasst und du dort schon Erfahrung mit hast nehm ich den :D

Stromverbrauch is jetzt für das OC ? Oder einfach nur das ich die Abschlagszahlung schonmal erhöhen kann? :D

Edit: seh grad den gibt in normal und schallgedämmt. Tust der normale oder gleich den schallgedämmten?
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Wenn Du auf leise Komponenten im Rechner achtest, ist eine Dämmung imo nicht notwendig.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Ok hab ja nur die von euch vorgeschlagenen genommen Denk die sind einigermaßen leise oder?

Der gedämmte is nämlich ne Schippe teurer. Dann gibts nur den normalen :)

So dann hab ich nun den k2 das Gehäuse das du vorgeschlagen hast.

Nun nur noch die frage wegen den im Gehäuse verbauten Lüfter reichen die aus? Und kann man ne lüftersteuerung zusätzlich einbauen und bringt das was hätte gerne so ne Spielerei aber nur wenn's auch sinn macht.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Bei den allermeisten Gehäusen sind die Gehäuselüfter nicht sehr hochwertig. Du könntest entweder Lüfter nehmen, die bereits sehr leise sind, wenn sie bei 12 Volt laufen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Oder Du kannst die Lüfter am Board anschließen, und so runterregeln, oder Du nimmst eine Lüftersteuerung, z.B. Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Bei den allermeisten Gehäusen sind die Gehäuselüfter nicht sehr hochwertig. Du könntest entweder Lüfter nehmen, die bereits sehr leise sind, wenn sie bei 12 Volt laufen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Oder Du kannst die Lüfter am Board anschließen, und so runterregeln, oder Du nimmst eine Lüftersteuerung, z.B. Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | Geizhals.at Deutschland

Würde es am liebsten über ne lüftersteuerung laufen lassen wie schon gesagt. Gibt's hier was zu beachten oder würdest du mir davon abraten? Hab schon gelesen das ich die lüfterschrauben am besten gegen Spätzle xD austausche. Aber welche Lüfter sollte ich nun statt den Standard nehmen? Vorausgesetzt du kannst das mit der lüftersteuerung empfehlen.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Den Scythe Kaze Master habe ich im Gaming-Rechner, den kann ich Dir empfehlen. :daumen: Im Office Betrieb kann ich alle Gehäuselüfter ausschalten, nur der K2 läuft unhörbar leise.

Hier nun der Stromverbrauch-Vergleich :devil: :ugly:

Im Idle hatte ich einen Verbrauch von 85 Watt (mit einer AMD HD5850).

Load: 3,3 GHz / Spannung: 0,992 Volt / Verbrauch: 144 Watt: 3,3GHz.JPG

Load: 4,0 GHz / Spannung: 1,144 Volt / Verbrauch: 175 Watt. 4,0.JPG

Load: 4,5 GHz / Spannung: 1,256 Volt / Verbrauch: 204 Watt 4,5.JPG

Load: 5,0 GHz / Spannung: 1,408 Volt / Verbrauch: 248 Watt 5,0.JPG

Fazit: Einer Taktsteigerung von ~51% steht ein Mehrverbrauch von ~72% gegenüber.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

Jop, der Energiebedarf steigt schneller als die abgegebene Leistung, ist normal.
Beschissener Wirkungsgrad. :D
Teste mal aus, wo Leistung und Energiebedarf noch Hand in Hand gehen und dort, wo es dann ansteigt, frierst du den Takt ein.
 
AW: Spiele pc rund 1000€ mit gutem Preis leistungs Verhältnis!

wie meinst Du das?

So wie ich das sage.
Theoretische Werte und praxisbezogene Anwendungen sind zwei Paar Schuhe.
Das beste Beispiel sind zwei Mittelklasse Karten in CF/SLI, die zwar rein vom Benchmark eine GTX 580 locker abhängen, aber im Game selbst dann nur gleichauf sind oder eben auch mal schlechter.
 
Zurück