• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC Konfiguration

Phantomas

Schraubenverwechsler(in)
Werte Community,

vorneweg sei gesagt: Ich lese nun schon länger in diesem Forum mit und muss sagen, es ist echt spitze!
Jetzt aber habe ich mich angemeldet da ich ein Anliegen habe, und zwar Folgendes:

Da mein älteres Acer Notebook so langsam ausgedient hat, halte ich es für an der Zeit, mir einen neuen PC zu besorgen.
Was schwebt mir dabei vor? Nun, der PC sollte in höchstem Maße spieletauglich sein. Das heißt, ich würde gerne alle aktuellen Spiele in hohen Grafikeinstellungen und mit Anti-Aliasing auf einer Auflösung von 1920 x 1080 spielen können.
Dass der PC auch zum Arbeiten funktionieren sollte (Word, Excel) versteht sich von selbst, ich betreibe allerdings keinerlei CAD oder Videobearbeitung.
Weiters würde es mich freuen, wenn der PC möglichs leise ist, er muss aber nicht vollständig lautlos sein.
Die Möglichkeit des Übertaktens würde ich mir gerne offen halten. Wie der PC, oder einzelne Teile, aussieht, ist mir eigentlich nicht wichtig. Hauptsache ich kann flüssig spielen.

Da ich, wie bereits erwähnt, seit geraumer Zeit mitlese, habe ich mir schon eine Liste möglicher Komponenten erstellt, allerdings bin ich sicher, dass die Experten unter euch noch Verbesserungsvorschläge haben.

Dennoch hier meine Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 2500K, boxed
Mainboard: ASUS P8P67 (B3)
GPU: Gigabyte GTX 570 OC
Netzteil: Be quiet Straight Power E8 580W CM
RAM: GEIL Value Plus 8GB DDR3 1333 MHz
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB, Sata II
SSD: Crucial RealSSD 128GB, 2.5'', Sata 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Gehäuse: Xigmatek Midgard W mit X-Sichtfenster
Monitor: Samsung BX2450

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Tastatur: Saitek Cyborg
Mauspad: Roccat Sense Adrenalin
Lautsprecher: Hier bräuchte ich eure Hilfe.

Mein Budget liegt zirka in dem Bereich meiner vorgeschlagenen Konfiguration, für etwaige Einsparungen bin ich aber immer offen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Reicht dieses Mainboard? Was würden mir teurere Versionen davon bringen, kenne mich bei den ganzen Anschlüssen nicht aus (braucht man das?)
2. Ist die Gigabyte eine gute Variante der GTX 570?
3. Würden für diesen Computer eventuell auch 480 Watt (beqQuiet Straight Power) reichen?
4. Habt ihr andere (bessere) Vorschläge für das Gehäuse? Muss nichts Besonderes sein, sollte nur nicht zu teuer sein.
5. Gibt es beim Mauspad billigere Alternativen? Sollte ein hartes sein, nicht zu teuer.
6. Habt ihr gute Vorschläge für nicht zu teure Lautsprecher? Müssen nicht super sein, habe ein eher schlechtes Gehör was das anbelangt.
7. Schafft es ein "Schraubenverwechsler" wie ich, der noch nie einen PC selbst zusammengebaut hat, dies mit Hilfe des Internets zu tun?

Falls ihr noch Fragen an mich habt, schreibt ruhig, ich werde oft in den Thread schauen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,

beste Grüße,

Phantomas.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum! =)

Du hast deine Hausaufgaben ja schon deutlich gemacht, den PC kannste so kaufen.

1.) Ja das Board reicht, von einem teureren Board hättest du keine Vorteile, außer das es eventuell ein paar mehr Features hat, musst dir halt anschauen was du alles brauchst und was nicht.
2.) Durchaus.
3.) Ja würde auch ausreichen, sofern du ein aktuelles nimmst.
4.) Beim Gehäuse musst du dich selbst umschauen, ist nämlich deines und jeder findet was anderes schön und besser.
5.) Kenn ich mich nicht aus.
6.) Erkundige dich mal bei den Sound-Pros im Sound Forum hier.
7.) Wieso nicht? :-P

1. Klar reicht es, wenn du weniger Brett haben willst, dann das Asrock P67 Pro (wobei weniger eigentlich der falsche Ausdruck ist, es würde halt auch reichen).

2. Die ist schon OK, aber die GTX 560 würde auch reichen. KLICK

3. Jep, würde auch reichen oder das Antec High Current 520

4. Wie wäre es mit dem Centurion? KLICK

5. Mauspad kannst du eigentlich irgendeins nehmen, ist echt egal.

6. Bei sowas solltest du echt in den Laden gehen und probe hören, das ist deutlich besser. Jeder empfindet guten Klang anders.

7. Jep, das schaffst du, du kannst lesen, wie das geht, fragen stellen und beim Bau kannst du auf das fundierte Wissen des Forums zurück greifen, wenn sich ein Problem auftut.

Hi,

das sieht schon ziemlich gut aus :daumen:

Zu1.: Im Normalfall reicht dieses Mainboard aus. Alternativ ein Asrock P67 Extreme4 (B3), das ein USB3.0-Frontpanel mit im Lieferumfang hat.
zu2.: GPU würde ich alternativ die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 in Betracht ziehen, obwohl auch eine GTX560 gut für FullHD Gaming ausreicht.
zu3.: Das 480W Netzteil würde auch reichen, der Rechner sollte nicht mehr als 350-380W ziehen, da wäre noch genug Puffer drin.
zu4.: Das Gehäuse ist gut, allerdings sind die Serienlüfter nicht der Bringer, hier würde ich 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm einbauen.
zu5. und 6.: Keine Ahnung :D
zu7.: Wenn Du Dir ein gutes How-to daneben legst, sollte wenig schief gehen. Es gibt auch How-to-Videos auf youtube, z.B. für die Montage des Mugen2. Außerdem gibts Hilfe hier im Forum ;)

Grüße --- Softy

Die 570 von Gigabyte ist auf jeden Fall zu empfehlen. Du könnest dir allerdings auch mal die neue Sparkle Calibre X570 ansehen.

Generell sieht das System sehr gut aus. Hast überall hochwertige Komponenten, sollte alles passen:)

480W finde ich ein bisschen knapp, vorallem wenn du noch OCen willst. Würde ehr zu einem Antec High Current Gamer mit 5XX Watt greifen.

Und mithilfe des Internets ist es eigentlich kein Problem den Rechner zusammenzubauen. Ist eigentlich wie LEGO, nur dass du wenn du dich ganz dumm anstellst ein bisschen mehr kaputt machen kannst;)

Zum Midgard: Ist ein super Gehäuse. P/L TOP. Ansonsten ist in der Preisklasse das neue BitFenix Shinobi zu empfehlen. Wenn du etwas zeurer fahren willst, kann ich dir das Cm 690 Ii Advanced sehr ans Herz legen.

LG

edit: Klar, Softy wieder schneller^^
Aber seinem Vorschlag mit den alternativen Lüfter kann ich nur zustimmen. Habe selbst sowohl die Xigmateks als auch die Enermax testen dürfen. Die Enermax sind echt unhörbar zu einem unschlagbaren Preis.
Die Xigmateks sehen zwar gut aus, die Qualität lässt aber wenn du pech hast etwas zu wünschen übrig.

Wow, danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich wohl eine GTX 560 Ti von ASUS (normal oder TOP?) sowie die von Softy vorgeschlagenen Gehäuselüfter einbauen. Reichen zwei Lüfter für das Gehäuse, damit es schön leise bleibt?

Zum Netzteil: Ich hatte deswegen das beQuiet gewählt weil es Kabelmanagement hat. Ist das wichtig, oder kann ich eventuell auch zum Antec High Current Gamer (520 Watt) greifen, um noch mehr Reserven fürs OCn (vielleicht auch die GPU) zu haben?

Danke und Grüße,

Phantomas

Das Antec und auch das BeQuiet reichen. Wenn du dir lieber das CM580 kaufen willst, dann ist das OK, kostet halt mehr, bietet aber neben KM eben auch eine bessere Effizienz gegenüber dem Antec.

Dann werde ich wohl eine GTX 560 Ti von ASUS (normal oder TOP?) sowie die von Softy vorgeschlagenen Gehäuselüfter einbauen. Reichen zwei Lüfter für das Gehäuse, damit es schön leise bleibt?

Die TOP Variante ist werksseitig übertaktet, wenn Du die normale Variante nimmst, könntest Du die bei Bedarf auch selbst z.B. mit dem MSI Afterburner übertakten.

2 Lüfter reichen i.d.R. aus. Für starkes OC sind mehrere Lüfter aber nicht verkehrt. Falls Du lieber LED-Lüffis haben möchtest: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm ;)

Softy

Zurück