• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC - Komplett oder doch Eigenbau - Fragen über Fragen

AW: Spiele PC - Komplett oder doch Eigenbau - Fragen über Fragen

Die Platten mit 10.000 RPM waren die WD VelociRaptor. Aber ich finde die P/L-Technisch gesehen etwas sinnfrei. ;)

Wie facehugger schon sagte, sind die SSD´s für einen reinen Spiele-PC nicht so wichtig.

Eventuell geht beim RAM preistechnisch noch was. Eigentlich reicht ja RAM mit 1333MHz.

ok, dann ist die SSD raus :daumen2:

Der Kingston RAM liegt bei 55€. Die 4GB Kits von Geil und Corsair mit 1333Mhz kosten z.Z. 70-75€.

Hab jetzt die SSD rausgenommen, dafür den Monitor von 22" auf 24" und die Zotac GTX470 AMP durch eine GTX570 ersetzt.

Jetzt bin ich schon bei knapp 1400€ mit Zusammenbau, Versandskosten etc.

1250€ ist eigentlich meine Grenze, aber ich weiß auch nicht worauf ich verzichten soll, klar der 22" Monitor spart 80€ gegen den 24" und die GTX470 AMP ist auch 60€ billiger als die GTX570.

Hm mal schauen, spätestens am Fr oder Sa also 10.12 - 11.12 wollte ich bestellen, das bis zu den Feiertagen auch alles da ist. :D

Wenn ich noch Tipps bzw. sinnvolle Einsparmöglichkeiten seht, bedingung alles bei Hardwareversand.de, dann her damit.

Stand und Preise 08.12.

CPU: AMD X6 1090t - 208€
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 - 35€
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo - 86€
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - 110€
Graka: Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 - 324€
Netzteil: Antec True Power New 650w - 70€
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster - 66€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB Sata II - 50€
2. Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB Sata II - 33€
Laufwerk: LG GH22NS50 - 18€
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450 LED - 238€
Tastatur: Mircosoft Sidewinder X6 - 34€
Maus: Steelseries Xai Laser - 59€

Edit: nochmal umgestellt. Bin noch gieriger geworden und hab 8GB RAm genommen und das Pantheon gegen das Midgard mit Fensterchen getauscht, weil need Audioanschlüsse vorne und etwas billiger ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Idee hätte ich schon noch.

Den 1090T durch den 1055T ersetzen und die MHz-Differenz durch OC ausgleichen. Aber natürlich nur, wenn man sich mit der Materie auskennt!

Ansonsten bring ich halt mal gerne meinen üblichen Spruch:
"Qualität kosten eben Geld" ;)

Der Spruch ist nicht neu, aber meisten stimmt er. :D

So hab jetzt alles bestellt.

CPU - AMD Phenom II X6 1090T
CPU Lüfter – Scythe Mugen 2
Mainboard – ASUS M4A87TD EVO AM3
RAM – Corsair 8GB-Kit XMS3 DDR-1333 CL9
Graka – Point of View GeForce GTX570 1280MB DDR5
HDD 1 - Samsung SpinPoint F3 1TB
HDD 2 – Samsung SpinPoint F4 320GB
DVD-Rom - LG GH22NS50
Gehäuse - Antec Three Hundred
Netzteil - Antec True Power New Series
Monitor - Samsung Synchmaster BX2450 LED
Tastatur - Microsoft Sidewinder X6
Maus - SteelSeries Xai Laser
OS - Win 7 Home 64bit

Ich hoffe die Paketmännchen lassen mich nicht allzu lange warten :hail:

Ich will den Thread auch nicht weiter hochpushen, aber dennoch kurz die Gelegenheit nutzen allen, die mir hier tolle Tipps und Ratschläge gegeben haben ein fettes Danke schön hinterlassen.

Evtl. bomadiere ich euch die Tage / Wochen nochmal mit Fragen wenn ich malwieder was nicht auf die Reihe kriege. :P

Aber eine hab ich jetzt noch :D Wenn ich ein neues System Hardwaremäßig fertig zusammengebaut habt und das OS drauf ist, wie checkt ihr euer System ob es auch stabil läuft, also von der Kompatibilität her RAM usw.?

Mist jetzt ist mir noch eine eingefallen, wie sieht es bei euch mit den Treibern aus, erledigt Win 7 das oder von Herstellerseiten oder gibts eine gute nahezu immer aktuelle Treiberseite?

So nun ist aber gut :)

Aber eine hab ich jetzt noch :D Wenn ich ein neues System Hardwaremäßig fertig zusammengebaut habt und das OS drauf ist, wie checkt ihr euer System ob es auch stabil läuft, also von der Kompatibilität her RAM usw.?

Mist jetzt ist mir noch eine eingefallen, wie sieht es bei euch mit den Treibern aus, erledigt Win 7 das oder von Herstellerseiten oder gibts eine gute nahezu immer aktuelle Treiberseite?

Hier mal meine Vorgehensweise zum Setup:

Nach dem ersten Start (der wohl aufregendste Moment ;)) schauen, ob alle Lüfter drehen :ugly:. Dann ins BIOS schauen, ob alles richtig erkannt wird, falls nicht, laut Herstellerspezifikationen einstellen (z.B. RAM-Latenzen)

Zu den Treibern: Den einzigen Treiber, den ich von den mitgelieferten DVD's installiere, ist der LAN-Treiber, falls er nicht schon von Windows installiert wurde. Dann kann ich alle anderen Treiber in der aktuellsten Version von den Herstellerseiten ziehen, also Chipsatz Treiber von Asus, Graka-Treiber von ATI usw.

Zum Auslesen des Systems und Test der Systemstabilität gibt es eine Vielzahl von Programmen, z.B.
-CPUID CPU-Z (System auslesen)
-GPU-Z (Graka auslesen)
-Prime95 (Standardprogramm zum Austesten der Systemstabilität)
-Core-Temp (CPU-Temperatur überwachen, und es gibt ein sehr schönes Gadget dafür)
-Furmark (Stabilität +Temperaturtest der Grafikkarte)
-HD-Tune (Festplattenleistung)
-MemTest 4 (RAM-Test)
-CoreDamage (Cpu Stress test)
-Sisoft Sandra (System auslesen + Benchmark)

usw.

Außerdem gibt es sehr schöne Gadgets von Orbmu2k, hier der Link: OrbLog Sidebar Gadgets

Der Rechner sollte mal ein paar Stunden mit Prime95 laufen (also primestable sein), dann kanns losgehen mit übertakten :D

Zurück